Schläge beim beschleunigen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Shreg

Schläge beim beschleunigen

Beitrag von Shreg »

Hallo,

Meine Xl 500s schlägt 2-3 mal ruckartig beim Vollgasbeschleunigen im 1. Gang. Die Kupplung ist es nicht die habe ich achon auseinander gahabt und alles war gut. Was könnte es sein???

MAILTO: Christophtenk@gmx.de

mfg Christoph
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Dasses das ist, glaub' ich nicht, weil du es wohl schon bemerkt hättest, aber es könnte ein arg verschlissenes Kettenritzel sein. Dann ruckts beim Beschleunigen in den kleinen Gängen, weil die Kette überspringt.
Gruß
Sven
Shreg

Beitrag von Shreg »

s. hat geschrieben:Dasses das ist, glaub' ich nicht, weil du es wohl schon bemerkt hättest, aber es könnte ein arg verschlissenes Kettenritzel sein. Dann ruckts beim Beschleunigen in den kleinen Gängen, weil die Kette überspringt.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
Hab ich schon nach geschaut ist alles gut. Auch das Ritzel dreht sich nicht auf der Antriebswelle :(
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ist das Schlagen auch im Stand(Leerlauf)? Ich vermute ganz pauschal das Pleullager. Ist allgemeiner Schwachpunkt bei Einzylindern. Was ich allerdings auch schon hatte war das sich die Mutter auf der Kurbelwelle die das Primärzahnrad festhält gelockert hat. Das hat dann auch beim Gasgeben 2-3 mal geschlagen.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von volkerxl »

ein schlagen des pleulauges habe ich noch nie gehört. das sollte dann aber in jedem gang auftreten. wennes nur in einem gang, hier der erste auftritt, deutet das ganz sicher auf ein getriebeproblem hin. an meiner winterxl habe ich das phänomen auch. kann eine abgenutzte schaltgabel hindeuten.

@ wolle, bin etwas verwirrt über deinen beitrag, welches"primärzahnrad"? wenn du das zahnrad auf der kw meinst, was hinter dem polrad sitzt uind die verbindung zwischen kw und getriebe dastellt ( über eine kette), das ist aufgeschrumpft und hat keine mutter.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Volker!
Wegen des Pleullagers hab ich ja nochmal nachgefragt ob es in jedem Gang/Leerlauf auch so ist. Wegen dem Priärzahnrad hab ich leider vergesen reinzuschreiben das das nicht bei ner XL war :oops: . Ich wusste aus dem Stehgreif nicht ob es bei der XL aufgeschrumpft ist oder geschraubt. Aber wenn es aufgeschrumpft ist kann es das ja schonmal nicht sein.

Aber mit der Schaltgabel komm ich jetzt nicht ganz mit. Wenns nur im 1. Gang ist muß es ja eigentlich ein Getriebeproblem sein. Aber warum aüßert sich eine verschlissene Schaltgabel in kurzem Schlagen? Wäre das dann nicht die ganze Zeit im 1. Gang?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Shreg

Hallo @ Kurvenfreak

Beitrag von Shreg »

Also im Stand läuft Sie wie ne Nähmaschine ruhig und gelassen.

Was und wo ist die Schaltgabel?? Ich habe den LiMa-Deckel runter genommen und diese Große Lasche an der Schaltwelle mal angeschaut aber da ist nichts auffällig.
Das einzige was ich schonmal getauscht hatte (weil es fehlte war der Ring der als letztes auf die Schaltwelle kommt, befor der LiMa-Deckel wieder drauf muss. Habe ich per Auge gedreht und eingebaut. Fehlte nämlich ganz!!! Die Schaltwelle konnte ich von außen schon arg viel in axialer richtung bewegen..
:x
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Re: hmm

Beitrag von s. »

volkerxl hat geschrieben:... das zahnrad auf der kw [meinst], was hinter dem polrad sitzt uind die verbindung zwischen kw und getriebe dastellt ( über eine kette), das ist aufgeschrumpft und hat keine mutter.
Also Volker, ich bitte dich!
Dieses Kettchen treibt zum Glück nicht das Getriebe, sondern die Ausgleichswellen an. Der Primärtrieb ist bei der XL rechts, das Rad sitzt auf einer Verzahnung, die höchstwahrscheinlich leidet, wenn die Primärmutter nicht richtig fest ist.
Gruß
Sven
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Hi Leutz,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor....
ich hab es gelöst indem ich die Kette mal nach Vorschrift gespannt habe.
Die Kupplung is da wohl ein wenig pienzig. Meine Kette war sehr lasch das ich es nicht ausschließen möchte das sie wirklich übergesprungen ist ( Zustand des Kettenblattes würde dies bestätigen )
Nun iss auf jeden fall weg :-)

Kleiner Tip an alle 500 S Piloten : Hein Gericke verkauft eine 520'er Kette mit 96 Gliedern in SuperSimpelausführung ( Ohne O Ringe usw. ) für 17.95 billiger gehts nimmer :-)
ich hab 3 geholt und bin immer noch billiger als mit EINER mit O Ringen.....
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich hab die Geschichte nicht ganz mitbekommen, war es nur im ersten Gang oder über der ganzen Linie. Egal, wie sieht denn der Kupplungskorb aus? Sind an der Flanken schon grobe Riefen zu sehen? Da bedeute, dass bei der Kraftübertragung ein kurzes "rupfen" stattfindet. Ähnliches passiert auch wenn die Ruckdämpfer in der Hinterradnarbe verschlissen sind. Egal was es ist, es setzt Schrauberkenntnisse vorraus. Sollte diese nicht vorrahanden sein, kann ich nur "Das Schrauberhanbuch" und eine Rep. Anleitung empfehlen. Gibts na klar bei A.....!
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

oh ha

Beitrag von volkerxl »

@ s. , da war ich tatsächlich auf dem falschen dampfer. du hast natürlich recht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Shreg

Antwort von Shreg

Beitrag von Shreg »

Der Kupplungskorb hatte riefen an den Flanken ich habe Sie mit ner Schlichtfeile beseitigt. War aber nicht so viel das das hätte solche Problem machen können. Habe Ich schon schlimmer gesehen und hat trotzdem gegangen. :roll:

Was ist das für ein Ruckdämpfer in der Hinterachse??
würde das dann nicht in allen Gängen sein??
Wie kann ich den Kontrollieren?

P.S. Schrauberkenntnisse sind da Ich hab aber kein Bock das Getriebe zu zerlegen.
Kann man die Untere Motorhälfte abschrauben ohne Zylinder und Koloben vorher abzunehmen? Bleibt die Kurbelwelle an der Steuerkette in der oberen hälft hängen :?: :?: :?: :?:
Antworten