Steuerkettenspanner,Steuerkette,Zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Stefan aus dem Süden

Steuerkettenspanner,Steuerkette,Zylinderkopf

Beitrag von Stefan aus dem Süden »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen an Euch und weiss das dies hier der beste Platz ist für Fachkundige Antworten.
Ich habe gerade den Motor meiner XL zerlegt im Keller und da ich das das erste mal mache bräucht ich ein paar Tipps.
1.Der Grund warum ich den Kopf runternahm war wie immer....Ölverlust in Sprudelnder Menge.
Als ich das Ding zerlegt hatte hab ich gesehen das der Vorgänger schon Helicoil und gewindebuchsen verbaut hatte.aber so mies das jetzt alles total ausgefranzt ist,es passt nichtmal mehr eine M8 Gewindebuchse mehr rein,die fällt rein!!!Wisst ihr da eine besondere Lösung?Oder ist der Kopf schrottt(är nicht so wild ich hab noch einen,aber schade trotzdem um das Ding!)
2.Da die Kiste ja schon offen ist und man sieht das der Vorgänger den Zylinder hat ausschleifen lassen(ich davon aus das der Kolben auch neu ist) wollte ich Fragen woran ich erkenne das die Steuerkette noch gut ist?Ebenso der Spanner,worauf muss ich achten?Geht das alles im Eingebauten Zustand?Odfer muss der Zylinderfuss runter?
3.Vielleicht allgemeine Tipps beim zusammenbau auf die ich achten muss,die nicht in der Repanleitung stehen?Die is eh nichtso ganz deutlich bei den wichtigen sachen wie Steuerkette aufziehen und steuerzeiten einstellen.
Ich Danke euch schon im Vorraus für die Tipps und Infos von Euch.

Mit freundlichem Gruss aus dem Süden,Stefan
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner,Steuerkette,Zylinderkopf

Beitrag von rainerH »

Stefan aus dem Süden hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein paar Fragen an Euch und weiss das dies hier der beste Platz ist für Fachkundige Antworten.
Ich habe gerade den Motor meiner XL zerlegt im Keller und da ich das das erste mal mache bräucht ich ein paar Tipps.
1.Der Grund warum ich den Kopf runternahm war wie immer....Ölverlust in Sprudelnder Menge.
Als ich das Ding zerlegt hatte hab ich gesehen das der Vorgänger schon Helicoil und gewindebuchsen verbaut hatte.aber so mies das jetzt alles total ausgefranzt ist,es passt nichtmal mehr eine M8 Gewindebuchse mehr rein,die fällt rein!!!Wisst ihr da eine besondere Lösung?Oder ist der Kopf schrottt(är nicht so wild ich hab noch einen,aber schade trotzdem um das Ding!)

welche Größe haben die helcoil und welche Schrauben werden verwendet, oder wie groß ist das Loch, wenn du das helicoil rausgepuhlt hast? Das ist hier die entscheidende Frage. Entweder man findet noch eine passende Göße Buchsen oder du kannst als letzte Alterantive die Löcher mit einem speziellen Lot zugießen und anschließend wieder neu aufbohren und mit ensat versehen. Noch ist nicht Hopfen und Malz verloren!

2.Da die Kiste ja schon offen ist und man sieht das der Vorgänger den Zylinder hat ausschleifen lassen(ich davon aus das der Kolben auch neu ist) wollte ich Fragen woran ich erkenne das die Steuerkette noch gut ist?Ebenso der Spanner,worauf muss ich achten?Geht das alles im Eingebauten Zustand?Odfer muss der Zylinderfuss runter?

das weißt du nur, wenn du den Zylinder runtermachst, was empfehlenswert ist, damit gleich eine neue Fußdichtung eingebaut werden kann.
Den Zustand der Steuerkette wäre am einfachtsen im eingebauten Zustand zu prüfen, dann sieht man, ob der Spanner funktioniert und ob die Kette vom NW-Rad abzuheben ist, usw..
3.Vielleicht allgemeine Tipps beim zusammenbau auf die ich achten muss,die nicht in der Repanleitung stehen?Die is eh nichtso ganz deutlich bei den wichtigen sachen wie Steuerkette aufziehen und steuerzeiten einstellen.
Ich Danke euch schon im Vorraus für die Tipps und Infos von Euch.

Mit freundlichem Gruss aus dem Süden,Stefan
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Reiners Ausführungen sind absolut in Ordnung. Allerdings gibt es bei einem Neuaufbau viele Kleinigkeiten zu beachten die hier den Rahmen sprengen würden, ich kann nur mit 2 Fingern tippen. Wenn Du willst kannst Du mich am Montag anrufen und wir sprechen mal drüber.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

wenn...

Beitrag von volkerxl »

du am montag den hörer halten kannst :D :D :D :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Stefan aus dem Süden

Beitrag von Stefan aus dem Süden »

Hallo erstma:-)
Ich danke euch für Eure antworten.

Zu dem Zylinderkopf, die M8-buchse fällt in das Loch rein!Also hat keinen halt mehr.
Aber,was ist das für ein Lot?Wo bekommt man das her oder muss man das machen lassen?Kostenpunkt?

Zu dem Kettenspanner und Steuerkette,da muss ich den Zylinderfuss noch runternehmen,aber ich habe im zusammengebauten zustand schon probiert ob da Spiel war(zw.Nochenwelle und Steuerkette) und da war keines.

Zu dem Zusammenbau und dem Angebot des Anrufes von Erik,das werde ich bestimmt machen,aber erst wenn ich alle Teile zusammen habe und mich direkt danach auf den Motor stürze kann.

Nochmal richtig vielen Dank für Eure Hilfe,es ist schön zu wissen wo man nachfragen und immer Antworten bekommt!!

Danke aus dem Süden,Stefan
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

wahrscheinlich meint Rainer mit dem Lot AluMixx. Dabei handelt es sich um ein Harz, das mit feinen Aluminiumspänen bzw Pulver vermischt wird. Habe persönlich gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings wird die Masse nicht so hart, dass ich ein Gewinde reinschneiden würde. Aber für eine Ensatbuchse reichts allemal.
Vorausgesetzt Du hast noch genügend Fleisch könntest Du auch die vergammelte Bohrung noch ein wenig weiter aufbohren und eine selbst gedrehte Buchse einsetzten.

Servus Lupo
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Stefan,

ich würde mich freuen, wenn ich Dir nicht nur mit praktischen Tipps zur Vefügung stehen kann. Siehe www.alttec-classics.de/shop/.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten