Licht
Moderator: Kristian
Anscheinend bist Du nicht sehr bewandert in Elektrik, drum hier etwas Hilfe:cschmitz hat geschrieben:Hi, danke mal für die Infos. Schaltplan hab ich mir hier runtergeladen. Voll geil, dass es den gibt, sogar in Farbe!!! Ich muss leider warten bis die Tage meine Batterie kommt, die jetztige ist nun leer und lässt sich nicht mehr aufladen, lt. Vorbesitzer ist sie defekt, hat er mir aber beim Kauf gesagt (War mit ein Grund, warum er sie 100,-- Euro billiger hergab hihi)
Motor läuft wie gesagt grad nicht, aber wenn ich Glück hab dann kommen heute meine Vergaserteile vom Alltec und ich kann die nächsten Tage schrauben. Und wenn ich dann noch mehr Glück hab, geht sie auch endlich an.
Mann bin ich schon gespannt und freu mich drauf!
Ich werde die Maschine so umbauen, dass schon bei der Zündung ALLES elektrische an geht, sogar das Abblendlich/Fernlich auch ohne laufendem Motor, weil ich das besser finde.
UNd in diesem Zuge dann auch das Bremslicht vom Hauptlicht trennen. Weiss Gott, was ein Vorbesitzer da gepfuscht hat.
...Und wenn die Batterie leer ist, vom vielen ohne-Motor-Licht-anhaben, dann kann ich trotzdem losfahren, Dank dem wundervollen Kickstarter!
to be continued...
Dein Fahrlicht wird mit Wechslstrom gespeist, der Rest der Lichtmaschienenleistung wird über einen Regler/Wandler der Batterie zugeführt. Wenn Du also alles über Batterie laufen lassen willst brauchst Du zumindestens auch nen anderen Regler (der Original soll nur 300 mA)durchlassen) und eine größere als die 3 AH Batterie. Sonst leuchtet die kleine Batterie heller als der Scheinwerfer. Das Original ist schon gut und durchdacht, hat halt nur den Nachteil das Zusatzverbraucher schlecht anzuschließen sind. Heizgriffe z. B. nur nichtelektronisch und über Wechselstrom an Lichtkreis und dann nur mit Standlicht fahren.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hallo Scooterbc,
da haste wohl recht. Das mit dem Wechselstrom erklärt dann auch, warum das Fahrtlich nicht ohne Motor geht.
Das mit dem Regler mit 300 mAh würde dann bedeuten, dass wenn ich das Fahrtlicht (egal wie) direkt auf die Batterie hänge, diese während der Fahrt nicht genug geladen wird und das Licht kontinuierlich dunkler wird, bis es dann letztendlich ganz aus ist. Und ich absolut im Dunkeln stehe, weil nicht mal mehr das Neutrallämpchen meinen Weg erleuchtet.
Müsste man dann also ne Kerze und Streichhölzer haben, wenn man was sehen will, in der Zeit bis der Bruder einen rettet. Hihihi.
Ok, so gehts echt nicht. Einverstanden.
Man müsste dann folglich eine automatische Umschaltung einbauen, die ohne Motor das Licht mit der Batterie speist und bei Motorbetrieb mit der LiMa.
Hmmmm.
muss ich mir mal durch den <- Kopf gehen lassen.
still to be continued...
da haste wohl recht. Das mit dem Wechselstrom erklärt dann auch, warum das Fahrtlich nicht ohne Motor geht.
Das mit dem Regler mit 300 mAh würde dann bedeuten, dass wenn ich das Fahrtlicht (egal wie) direkt auf die Batterie hänge, diese während der Fahrt nicht genug geladen wird und das Licht kontinuierlich dunkler wird, bis es dann letztendlich ganz aus ist. Und ich absolut im Dunkeln stehe, weil nicht mal mehr das Neutrallämpchen meinen Weg erleuchtet.
Müsste man dann also ne Kerze und Streichhölzer haben, wenn man was sehen will, in der Zeit bis der Bruder einen rettet. Hihihi.
Ok, so gehts echt nicht. Einverstanden.
Man müsste dann folglich eine automatische Umschaltung einbauen, die ohne Motor das Licht mit der Batterie speist und bei Motorbetrieb mit der LiMa.
Hmmmm.
muss ich mir mal durch den <- Kopf gehen lassen.
still to be continued...
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink
Woody Allen
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- Pacman111178
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@CSchmitz : Pass auf mit der Lade spule habe hier noch ne Lima liegen wo sie defekt ist .... da hat der Vorgänger wohl auch mal das ein oder andere ausprobiert .
Trotzdem viel Glück
MfG Boris
PS : Habe alles Original und ne sehr gute Batterie,bin echt zufrieden damit ... Vielleicht ein helleres Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer (Halogen )
Trotzdem viel Glück
MfG Boris
PS : Habe alles Original und ne sehr gute Batterie,bin echt zufrieden damit ... Vielleicht ein helleres Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer (Halogen )
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Hallo Christian,
Na ja, indirekt schon. Immerhin ist da offenbar nicht alles so verdrahtet, wie es sein müßte. Zum anderen sind die Honda-Buben nicht ganz so blöd, für wie Du sie hältst. Das hat schon alles seinen Sinn, auch wenn er sich nicht jedem erschließt. Nur als Denkanregung: Die XL läuft auch ohne (oder völlig entladener) Batterie, und zwar mit Licht. Ist doch nicht schlecht, oder?
Grüße
Harald
aha, ist zwar keine Begründung, aber ein unschlagbares Argument.Weil ich das einfach so für mich besser finde
Code: Alles auswählen
und was mit meiem Kabelsalat ist, hat damit nichts zu tun
Grüße
Harald
He Rubus, jetzt hab ich Dich!
Klar, die Honda Buben haben das damals super gemacht, und machen das immernoch. Fahre als auto einen Accord 2004 2,4i executive aus Überzeugung !!
Und wie kommst Du darauf, dass ich Honda Mechaniker für blöd halte? Tust Du das vielleicht?
Ich werde ja auch alles original an der XL 500 R lassen, weil Sie einfach geil ist.
Dennoch finde ich, dass der acerbis 21L Tank das ganze noch mehr ans Licht rückt, damit schaut Sie nämlich noch geiler aus.
Das mit dem Licht werde ich so machen:
es wird ein Umschaltrelais verwendet:
Ohne Zündung gehts von der Batterie auf den Ruhekontakt, dann ganz normal zum Lichtschalter: voilá: hell.
Mit Zündung schaltet das Relais um, auf alles so wie es sich von vorn herein gehört.
Ich habe diesen Thread gestartet, da ich mir vor einer Woche diese XL geholt habe und nicht wusste, was wann leuchten muss.
Daß ich das Bremslicht ohne Probleme bei ner Tasse Kaffee original verkabele ist für mich selbstverständlicher als manch einer denkt, zumal ich nun endlich im Besitz des Reparaturbuches von Zug bin.
Vielleicht habe ich mal das Glück, Dir auf nem Treffen in ein paar Jahren zu begegnen.
Dann kann meine XL uns mit meiner Lichtvariante den Heimweg leuchten (fahrende Taschenlampe), weil uns beiden vom vielen gemeinsamen rumheizen der Sprit ausgegangen ist.
Alles gute und Danke!
@Webmaster:
Danke, dass es dieses Forum und die ganzen XLer gibt.
Für mich ist dieser Thread erledigt, da ich nun weiss, was ich wissen wollte. Danke!
Hier noch ein gekritzel meiner Lichtschaltung:
Klar, die Honda Buben haben das damals super gemacht, und machen das immernoch. Fahre als auto einen Accord 2004 2,4i executive aus Überzeugung !!
Und wie kommst Du darauf, dass ich Honda Mechaniker für blöd halte? Tust Du das vielleicht?
Ich werde ja auch alles original an der XL 500 R lassen, weil Sie einfach geil ist.
Dennoch finde ich, dass der acerbis 21L Tank das ganze noch mehr ans Licht rückt, damit schaut Sie nämlich noch geiler aus.
Das mit dem Licht werde ich so machen:
es wird ein Umschaltrelais verwendet:
Ohne Zündung gehts von der Batterie auf den Ruhekontakt, dann ganz normal zum Lichtschalter: voilá: hell.
Mit Zündung schaltet das Relais um, auf alles so wie es sich von vorn herein gehört.
Ich habe diesen Thread gestartet, da ich mir vor einer Woche diese XL geholt habe und nicht wusste, was wann leuchten muss.
Daß ich das Bremslicht ohne Probleme bei ner Tasse Kaffee original verkabele ist für mich selbstverständlicher als manch einer denkt, zumal ich nun endlich im Besitz des Reparaturbuches von Zug bin.
Vielleicht habe ich mal das Glück, Dir auf nem Treffen in ein paar Jahren zu begegnen.
Dann kann meine XL uns mit meiner Lichtvariante den Heimweg leuchten (fahrende Taschenlampe), weil uns beiden vom vielen gemeinsamen rumheizen der Sprit ausgegangen ist.
Alles gute und Danke!
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Woody Allen
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