Tankvolumen eines Paris-Dakar-Tankes

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Tankvolumen eines Paris-Dakar-Tankes

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Freunde,

kennte einer zuverlässig das Volumen des orginalen Paris-Darkar-Tankes (für die XL500R) ?

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,
Die Standardangabe liegt bei 21 Litern.
Ausgelitert hab ich ihn noch nicht, aber ich schaue bei normaler Fahrweise erst so ab ca. 450 Kilometern nach der nächsten Tankstelle. :D
Wobei der Dakartank ja eher eine optische Wirkung hat hat. Wer weit Reisen will ohne zu tanken kommt wohl an den Acerbis-Fässern nicht vorbei.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

oder einen ES-Tank

der ist noch aus blech und fasst auch so um die 25 ltr

martinwl du kennst ja den tank
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ist der paris dakar tank auch aus blech? wie sieht der es tank aus?
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hein Blöd hat geschrieben:ist der paris dakar tank auch aus blech? wie sieht der es tank aus?
Hallo!

Ja, der Dakar Tank ist auch auch aus Blech! Hier im link mal Wolles ex! Ganz unten gibts Bilder mit ES Tank!

http://freenet-homepage.de/Mendelprinz/ ... a12e9.html

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

braucht man bei nem es tank ne andre sitzbank? das sieht nämlich so aus



ich fahr auch gern mit 20 litern rum , vorallem bei 8 liter auf 100kilomet(gespann) , aber mein acrebistank lässt sich nicht lackieren , auch wenn man ihn von innen lackiert so dass die dämpfe nciht nach außen gelangen , geht trotzdem die lackschicht außen ab ! ich hab gehört mit ganz viel weichmacher im lack funktioniert das , aber ausprobieren will ich es dann doch nicht mehr

so und daher intressiere ich mich jetzt für en großen blechtank und mache überlegungen
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hein Blöd hat geschrieben:braucht man bei nem es tank ne andre sitzbank? das sieht nämlich so aus
Hallo!

Eins zu eins wird sich da nicht einfach so was finden lassen, da ist Bastelstunde und Improvisation angesagt! Wobei ich persönlich die Optik nicht wirklich der bringer find....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

dann tu ich mir ne schneeschaufel als sitz da hin , dann stimmt die optik wiéder
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Tach auch ! (wenn auch ne verspätete Antwort ...)
In den original Paris Dakar Tank aus Blech passen nur ganz knapp über 20 Liter rein, meine max. Reichweite betrug 520 Km bis zum letzten Tropfen. Habe in meinen Papieren das "hässliche" ES Faß (auch aus Blech) eingetragen: Hersteller ES, Typ TAP 4025, Inh. 25 l, hierbei ändert sich folg. Ziffer: 12:1, das bedeutet, daß dann nur noch 1 Sitzplatz erlaubt ist. Meines Wissens muß die Sitzbank aber nicht geändert werden, denn der Tank wird vorne über die Sitzbank "gestülpt" und wird dadurch von der Sitzfläche her zu kurz für den 2 Personenbetrieb.
Dateianhänge
PICT0188.JPG
Desert Racers are special people
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von Caffeegrande »

Hallo!
Andreas Harz das ist nicht ganz Richtig denn ich hatte meine mit dem ES-Tank gekauft und der Vorbesitzer hatte die Sitzbank nach hinten versetzt und fuhr mit Sozius,ich baute sie wieder um und monierte die Soziusrasten ab und fuhr zur HU mit 2 Pers. Zul. im Schein und Niemand kümmerte es,ich bekam meine Plakette :roll:
Dateianhänge
Frank Motorradbilder 078.JPG
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Morsche,

das kann dann aber nicht der Darmstädter TÜV gewesen sein, der hat mir nämlich schon mal die einzelnen Zähne am Kettenblatt nachgezählt von wegen der richtigen Übersetzung. Danach bin ich da NIE mehr hin, aber vielleicht hat sich das in den letzten 10 Jahren ja geändert. Jedenfalls will der entsprechende Prüfer egal wo und wie auch immer derzeit an meiner Pa Dak KEINE Soziusrasten sehen, da nun mal in meinem Brief bzw. Schein die o.g. Ziffer bei dem "dicken" Tank (die wissen ja nicht, ob das der eingetragen ES Tank ist oder ein original Honda Tank, da kannste sagen was du willst...) eingetragen ist und nun mal nur eine Person zulässt. Is mir auch egal, fahre sowieso nie mit zweiter Person....

Es grüßt ein Griesheimer !!!! Uffbasse !!!
Desert Racers are special people
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Andreas Harz hat geschrieben: Meines Wissens muß die Sitzbank aber nicht geändert werden, denn der Tank wird vorne über die Sitzbank "gestülpt" und wird dadurch von der Sitzfläche her zu kurz für den 2 Personenbetrieb.
Ich hab mir vor ein paar Wochen auch einen ES-Tank geschossen. Wenn ich den montiert habe, hängt der Tank hinten in der Tat so hoch, dass da meine Originle Sitzbank unterpasst. Allerdings dachte ich nicht, dass das so original ist :? . Ich wollt bei mir sonst eigentlich die Halterung vom ES Tank ein wenig umbauen, sodass er hinten tiefer liegt und ihn da dann evtl noch auf einen Gummipuffer auflegen, wie das beim Originaltank ja auch ist und mir dann noch eine Sitzbank zurechtkürzen...
Auch wenn der ES-Tank ja so tatsächlich so gehören zu scheint mit dem großen Abstand zum Rahmen, is mir das nich ganz koscha, wenn man mit 25ltr. Sprit ins Gelände knallt, nich das es noch die Halterung zerlegt ?!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten