H4 Birnen bei Hein Gericke

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

...ihr sprecht aber doch wohl noch von der XL und nicht von der XR :?: :?: :?:

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Und was währe jetzt das Fazit als XL500R Besitzer ?

Hein Gericke ist hier direkt um die Ecke funktioniert das mit der Halogen Birne ?

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

PS: Da fällt mir noch ein ein Kollege hat für etwa 50 Euro einen Xenonbrenner mit Vorschaltgerät erworben (Die Brenner haben meistens auch 35 Watt ...vielleicht währe das auch was für die XL ;-)
Zuletzt geändert von Pacman111178 am 7. März 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

So weit die Fassung passt und die Leistung die Lichtmaschine mit vielleicht max. 10 W mehr beansprucht dürfte es ok sein.

Wie ich schon schrieb, sollte auf jeden Fall geprüft werden, dass der Brennpunkt, also die Position des Glühfadens übereinstimmt.
Wenn die Abweichung zu groß ist, muss die Position der Birne verändert werden um das auzugleichen. Ansonsten würde der Lichtkegel völlig verändert werden und nicht das ausleuchten was er soll.

Kann das mal einer messen?
Z.B. Birne senkrecht auf den Tisch stellen und die Höhe der Glühfadenposition messen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Xenon - da hatte ich schonmal was zu geschrieben.
Fakt am Hauptscheinwerfer kommt Wechselstrom an - das passt so nicht muß erst umgewandelt werden~Gleichrichter.
Wohin mit dem Steuergerät ? Es brauch tatsächlich nur 35 Watt aber zum anlaufen sehr viel mehr - hab mit einer kleinen Batterie den Test nicht erfolgreich hinbekommen -erst durch eine Autobatterie. Könnte aber doch funktionieren eben erst ab einer gewissen Limaleistung/Drehzahl.
Wird immer ILEGAL bleiben wegen der nicht vorhandenen automatischen Höhenregulierung.
Denke die beste Variante ist und bleibt Halogen mit Prüfzeichen also Freigabe lt. StVZO.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

@ TT : Ich glaube du hast recht mit dem Start Strom . Mit der Straßen Zulassung müsste man dann einen Doppelscheinwerfer haben den einen mit Abblendlicht und den anderen mit Xenon für Fernlicht ... ich glaube beim Fernlicht sagen die nicht´s wegen Automatischen Regulierung ...blendet so oder so wenn man es nicht ausmacht .

Würde es gerne Probieren mit dem Halogen weil ich momentan wenig sehe auf der fahrt , habe Spätschicht und Regenwetter , das wird abends immer so ein Act mit Straße suchen :-) .

Am besten so ein Dakar Zusatzscheinwerfer ....wüsste mal gerne woher die den Strom genommen haben....

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Ich hab die H 4 Birne für die XL von Gericke geholt sie passt. Die Position der Glühfäden hab ich auch gemessen .... passt.
P.s.@ Tai
Die XR kam nur zur Sprache, weil ich doch so Birne gesucht habe. Die hat halt diese komischen Birnen drin.
Viele Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

Die Wüste lebt hat geschrieben:Ich hab die H 4 Birne für die XL von Gericke geholt sie passt. Die Position der Glühfäden hab ich auch gemessen .... passt.
P.s.@ Tai
Die XR kam nur zur Sprache, weil ich doch so Birne gesucht habe. Die hat halt diese komischen Birnen drin.
Viele Grüße Axel
Ich stutzte wegen "Umbau von 6 auf 12 V"...
In meiner XR ist keine komische Birne drin (Habe aber auch den Reflektor von der XL 600 drin) :D
Habe die Philips Heavy duty 2-Fadenbirne von HG eingebaut, da die anderen sich immer schnell kaputt rütteln.

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Und wie ist es Axel, die große Erleuchtung?
Ist ein deutlicher Unterschied festzustellen?
Bub, bub, bub...
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Andreas,
Die ersten Xrs auf alle Fälle bis 82 hatten diese komischen Ami Birnen. Teilweise auch nur mit einer Fassung für ne Einfadenbirne. Fernlicht war da schon Luxus.
Ich habe in der 82 auch die 600er Reflektor mit Fassung verbaut. Und den Motor auf die El. Anlage aus der R umgebaut.
Zu den Heavy Duty Birnen..... Ich glaub das ist ne gute Idee. die erste Rücklichbirne hats mir schon sehr bald rausgeschüttelt.
@ Kristian,
Eingebaut habe ich die Birne noch nicht. Sobald ich´s getestet habe gebe ich bescheid.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
jayjay
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. August 2009, 04:02
Wohnort: Bonn

Beitrag von jayjay »

Hab ich das jetzt richtig verstanden :) ?

Meine XL500R pd02 bj.85 kann diese Hein Halogen Lampen fahren?

Und das Licht ist gut, jedenfalls besser als die 12 V 35/35 die ich sonst nur noch im Rollershop bekommen kann?

Bin leider Schraubertechnisch und Handwerklich eher Linkshänder, hab daher nicht wirklich Ahnung.

Aber danke euch für den Hinweis und für die Antwort.

P.S. Die Lampe aus dem Rollershop hat noch die seltsame Angewohnheit, das wenn ich Fernlicht einschalte nur Abblendlicht habe und wenn ich Abblendlicht einschalte habe ich Fernlicht.
Sláinte Mhath!
jayjay
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Kann es sein dass da 2 Kabel vertauscht sind?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Ich baue morgen auch mal die Lampe auseinander , möchte mal sehen ob ich diese Halogen-Scheinwerferlampe brauchen kann... habe echt Probleme abends im Regen mit dem Original Licht... wobei ich die Preise bei Hein Gericke zu hoch finde habe da für die R6 ein Kettenschloss gekauft für sage und schreibe 8 Euro im Internet hat das 4 Euro gekostet aber die Not hat mich gezwungen ...

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

@ Boris Hm, Kettenschloss für die R6.... Ich fahre alles was größer ist wie die XL nur mit Endlosketten.
Aber der Preis für die Birne ist absolut OK.

@ Jayjay Ja das passt! Ich konnte sie leider noch nicht bei Nacht ausprobieren. Da ich gerade wegen meines fals montierten Polrad etwas Zwangspause habe. Aber bein Losfahren aus der Werkstatt ist mir aufgefallen, das die Ausleuchtung des Sichtbereichs erheblich mehr war.
Sobald sie wieder rennt geb ich bescheid.
Wegen deiner Schaltung, wie Kristian schon schreibt, sind wahrscheinlich die Anschlußkabel der Birne vertauscht.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

@Axel: Massivketten Nietschloß.. Nicht die Schlösser mit diesem Bügel ;-). Habe von Hein Gericke extra Werkzeug zum Nieten .... das machen Kollegen bei der R1 Außerdem habe ich das auch bei der bei Yamaha montierten Kette gefunden...

Die Ketten sind eh immer was Stärker ausgelegt ... 520´ger würde es für die R6 Dicke tun ... Für die XL die Kette ist laut Katalog auch größer ausgelegt ... also bei den neuen 60 PS Crossern ... sind die nicht so Groß

Zur Birne ..Ich will eine :-)

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Antworten