Eigenbau von einem Regler für den AC fürs Licht
Moderator: Kristian
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Eigenbau von einem Regler für den AC fürs Licht
Hallo,
hab da mal'ne Frage wegen dem Wechselstrom fürs Licht. Wie allgemein bekannt hat die S das Problem mit dem durchbrennen der Verbraucher (Birnen). Nun gibt es ja bei Erik einen 6V-Regler. Aber hat einer schon mal sowas selber gebaut? Oder Erfahrugen gesammelt?
Ich dachte mir um das Spgsproblem in den Griff zu bekommen würde die Wechselspannung erst Gleichrichten (Einweggleichrichter) und anschließend über seine Siebung einigermassen glätten. Bisher nur Theorie vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, wenn ich ich es nicht hin bekommen dann - ja dann wir Erik vermutlich einen AC-Spg.regler an mich los....
hab da mal'ne Frage wegen dem Wechselstrom fürs Licht. Wie allgemein bekannt hat die S das Problem mit dem durchbrennen der Verbraucher (Birnen). Nun gibt es ja bei Erik einen 6V-Regler. Aber hat einer schon mal sowas selber gebaut? Oder Erfahrugen gesammelt?
Ich dachte mir um das Spgsproblem in den Griff zu bekommen würde die Wechselspannung erst Gleichrichten (Einweggleichrichter) und anschließend über seine Siebung einigermassen glätten. Bisher nur Theorie vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, wenn ich ich es nicht hin bekommen dann - ja dann wir Erik vermutlich einen AC-Spg.regler an mich los....
bis dann
Holger
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Mahlzeit!
Hab ich. Ist aber noch in der Testphase. Mein Regler ist aktuell mit 2 Dioden aufgebaut, werde aber wahrscheinlich doch auf 4 gehen müssen.
Wenn ich was hab, das sicher die Überspannung ableitet, werde ich den Schaltplan und ne Bauanleitung posten, das dauert aber noch ein Weilchen.
Greetz, der Geier, ist nicht meine 1.Priorität im Moment
Hab ich. Ist aber noch in der Testphase. Mein Regler ist aktuell mit 2 Dioden aufgebaut, werde aber wahrscheinlich doch auf 4 gehen müssen.
Wenn ich was hab, das sicher die Überspannung ableitet, werde ich den Schaltplan und ne Bauanleitung posten, das dauert aber noch ein Weilchen.
Greetz, der Geier, ist nicht meine 1.Priorität im Moment
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Hallo Yellowfox
Also du kannst es mit einem Brückengleichrichter vielleicht Gleichrichten , zum Glätten kommt eigentlich ein Kondensator ins spiel der aber auch ein wenig die Spannung anhebt . Habe leider keinen Gleichrichter da oder eine PD01 ich könnte es nur bei 12V an der PD02 versuchen ... zwechs LED´s
MfG Boris
Also du kannst es mit einem Brückengleichrichter vielleicht Gleichrichten , zum Glätten kommt eigentlich ein Kondensator ins spiel der aber auch ein wenig die Spannung anhebt . Habe leider keinen Gleichrichter da oder eine PD01 ich könnte es nur bei 12V an der PD02 versuchen ... zwechs LED´s
MfG Boris
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Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
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- timundstruppi
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Wieder das Thema " Eigenbau eines Regler".
Mein Tipp:
Das Gleichrichten führt immer zu einem Verlust. Bei Brückengleichrichtung 1-1,4V. Einweggleichrichtung macht bei Leistung keinen Sinn. Das Verhalten einen permanenterregten Wechselstromlima an einer Einweggleichrichtung? Ich denke, da kommt nicht viel raus, da der Kern teilweise vormagnetisiert bleibt (nur die Änderung bewirkt eine Induktionsspannung).
Der Kondensator hebt die Spannung, um den Faktor Wurzel 2 im unbelastetem Zustand. Gemittelt natürlich geringer je nach Last, Größe des Kondensatoren und Frequenz der Ladespannung, die der doppelten Umdrehungszahl der Lima (Brückengleichrichter) und der Polpaarzahl der Lima entspricht.
Die Energie für die höherer Spannung mit Kondensator muss aber irgendwo herkommen, sie wird sich durch einen Wurzel 2 fachen Strom auf der Wechselseite erkauft, womit die I^2xR-Verluste hier steigen (Faktor 2).
Es ist also einfacher den Regler, der eh die Verluste erzeugt, mit der Gleichrichterbrücke zu bestücken, da der eh Verluste erzielen soll.
Gruß TW
Mein Tipp:
Das Gleichrichten führt immer zu einem Verlust. Bei Brückengleichrichtung 1-1,4V. Einweggleichrichtung macht bei Leistung keinen Sinn. Das Verhalten einen permanenterregten Wechselstromlima an einer Einweggleichrichtung? Ich denke, da kommt nicht viel raus, da der Kern teilweise vormagnetisiert bleibt (nur die Änderung bewirkt eine Induktionsspannung).
Der Kondensator hebt die Spannung, um den Faktor Wurzel 2 im unbelastetem Zustand. Gemittelt natürlich geringer je nach Last, Größe des Kondensatoren und Frequenz der Ladespannung, die der doppelten Umdrehungszahl der Lima (Brückengleichrichter) und der Polpaarzahl der Lima entspricht.
Die Energie für die höherer Spannung mit Kondensator muss aber irgendwo herkommen, sie wird sich durch einen Wurzel 2 fachen Strom auf der Wechselseite erkauft, womit die I^2xR-Verluste hier steigen (Faktor 2).
Es ist also einfacher den Regler, der eh die Verluste erzeugt, mit der Gleichrichterbrücke zu bestücken, da der eh Verluste erzielen soll.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Hallo Ihr Drei,
Mmh das was TW schrieb während ich meinen Text hier schreibe, stimmt schon.
Als Spannungsregler dachte ich da an Z-Diode und Transistor (siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204131.htm)
Also wenn meine XL wieder läuft nach meiner Zylinderkopfrep. dann will ich das Umsetzen. Wenn es aber teuer kommt wie 20-30Euro dann lohnt es sich für mich nicht (Bauteile,Kühlkörper,Proto der Bestellungen, Stecker Kabel,Zeit).
So hab noch schnell meine Skizze gändert
Mmh das was TW schrieb während ich meinen Text hier schreibe, stimmt schon.
Als Spannungsregler dachte ich da an Z-Diode und Transistor (siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204131.htm)
Also wenn meine XL wieder läuft nach meiner Zylinderkopfrep. dann will ich das Umsetzen. Wenn es aber teuer kommt wie 20-30Euro dann lohnt es sich für mich nicht (Bauteile,Kühlkörper,Proto der Bestellungen, Stecker Kabel,Zeit).
So hab noch schnell meine Skizze gändert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yellowfox am 14. März 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann
Holger
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- timundstruppi
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Sorry, aber das zeigt, dass einiges an Grundlagen fehlt.
Dioden kann man nicht ohne Verteilungswiderstände parallel schalten. Die Diode, die mehr Strom führt wird wärmer, dadurch leitet sie noch besser und wird noch wärmer. Ergebnis wird sein, dass sie komplett den Strom führt. Also 0,1Ohm davor. ggf. reichen zwei gleichlange Kabel als Widerstände parallel von der Lima bis zur Diode.
Gl.-Brücke verwenden, s.o. Threat.
Der Längswiderstand ist falsch. es geht hier nicht wie in einem Vorverstärker um die Brummfreiheit, sondern um RICHTIG Last.
Den Rc kannst du bei der richtigen Schaltung auch weglassen, bzw. lassen, wenn du daraus die Reglertechnik, wie bei der R verwendest,also als Begrenzer parallel.
Viel Erfolg.
Gruß TW
Dioden kann man nicht ohne Verteilungswiderstände parallel schalten. Die Diode, die mehr Strom führt wird wärmer, dadurch leitet sie noch besser und wird noch wärmer. Ergebnis wird sein, dass sie komplett den Strom führt. Also 0,1Ohm davor. ggf. reichen zwei gleichlange Kabel als Widerstände parallel von der Lima bis zur Diode.
Gl.-Brücke verwenden, s.o. Threat.
Der Längswiderstand ist falsch. es geht hier nicht wie in einem Vorverstärker um die Brummfreiheit, sondern um RICHTIG Last.
Den Rc kannst du bei der richtigen Schaltung auch weglassen, bzw. lassen, wenn du daraus die Reglertechnik, wie bei der R verwendest,also als Begrenzer parallel.
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AAHHH, jetzt hast du deinen Text verändert, während ich den Kommentar schrieb
passiert halt
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Ah, es geht weiter, nun ist wieder ein Schaltplan da. Statt Einweg nun Brückengleichrichtung.
Ist die S-Lima nicht einseitig mit Masse verbunden? Dann geht es so nicht!
Beachte bitte meine Bemerkung zur Schaltung als Bregenzer. Und lege alles für Wechselstrom aus.
Dann fehlen ja noch Kondensoten in der Schalung, um das ganze zu stabilisieren. Denke auch an Spannungsspitzen.
So, ich gehe in den Garten, damit das Verkreuzen der Freds aufhört...
Gruß TW
Ist die S-Lima nicht einseitig mit Masse verbunden? Dann geht es so nicht!
Beachte bitte meine Bemerkung zur Schaltung als Bregenzer. Und lege alles für Wechselstrom aus.
Dann fehlen ja noch Kondensoten in der Schalung, um das ganze zu stabilisieren. Denke auch an Spannungsspitzen.
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eventuell ist dieser regler was für dich !
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/regulator.htm
gruss peter
p.s. das 6 volt teil hab ich an lager (fehlkauf) und kann problemlos den besitzer wechseln
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/regulator.htm
gruss peter
p.s. das 6 volt teil hab ich an lager (fehlkauf) und kann problemlos den besitzer wechseln
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Hallo Peter,
welcher der beiden 6V Regler ist es den?
Wenn, dann denke ich das es dieser ist, Bestell-Nr.: 80 50 588 03
Preis ca.25Euro. Da bei dem anderen,Bestell-Nr.: 80 50 699 06, kein AC an Masse darf....
Und da die Spule fürs Licht in der Lima einmal an Masse und zum Verbraucher geht...
Oder bin ich auf dem Holzweg? Am kommenden Wochenende will ich meinen Motorwieder einbauen und hoffe das er läuft - wenn das der Fall ist würde ich mich nochmal melden.
welcher der beiden 6V Regler ist es den?
Wenn, dann denke ich das es dieser ist, Bestell-Nr.: 80 50 588 03
Preis ca.25Euro. Da bei dem anderen,Bestell-Nr.: 80 50 699 06, kein AC an Masse darf....
Und da die Spule fürs Licht in der Lima einmal an Masse und zum Verbraucher geht...
Oder bin ich auf dem Holzweg? Am kommenden Wochenende will ich meinen Motorwieder einbauen und hoffe das er läuft - wenn das der Fall ist würde ich mich nochmal melden.
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Mahlzeit!
Ich möchte meinem Beitrag noch hinzufügen: Zur Steuerung muß ich zwar gleichrichten, die Funktionsweise ist aber eine kurzschlußfeste ÜBERSPANNUNGSABLEITUNG auf Masse ab ca. 7,5V!
Anschluß ist parallel zur Hauptlichbirne, Batteriekreis bleibt wie er ist.
Greetz, der Geier, darunter macht die Schaltung nüscht
Ich möchte meinem Beitrag noch hinzufügen: Zur Steuerung muß ich zwar gleichrichten, die Funktionsweise ist aber eine kurzschlußfeste ÜBERSPANNUNGSABLEITUNG auf Masse ab ca. 7,5V!
Anschluß ist parallel zur Hauptlichbirne, Batteriekreis bleibt wie er ist.
Greetz, der Geier, darunter macht die Schaltung nüscht
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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- timundstruppi
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Aha, Bibo hat es kapiert .
Der Regler im Link ist nicht geeignet wg. AC an Masse..
Man kann statt gleichzurichten auch einen Triac nehmen. Allerdings muss man für die Ansteuerschaltung wieder gleichrichten, allerdings nur mA und Einweggleichrichtung .
Gruß TW
Der Regler im Link ist nicht geeignet wg. AC an Masse..
Man kann statt gleichzurichten auch einen Triac nehmen. Allerdings muss man für die Ansteuerschaltung wieder gleichrichten, allerdings nur mA und Einweggleichrichtung .
Gruß TW
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