Bremstrommel Riefen ?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
uras

Bremstrommel Riefen ?

Beitrag von uras »

Hallo,

habe seit 2 Wochen eine XL 500 R (PD 02) und bring sie langsam auf Vordermann.
Fange erst mal mit nem neuen Kettensatz an ( beim beschleunigen im 3. Gang zieht sie nicht konstant durch, so als wenn sie durchdreht ! ich schätze mal es ist die Kette die hat sich im Vergleich zur neuen um ca. 3cm gelängt) Habe nun beim Ausbau der Bremstrommel Riefen gesichtet. Kann man sowas abschleifen oderr lieber so lassen ?

Hatte vor 12 Jahren mal ne Yamaha DT 400 und muß nun erst mal wieder sinnig anfangen dat Urtier zu beherschen ;-)

Danke für eure Hilfe

Uwe
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

riefen

Beitrag von volkerxl »

riefen sind durchaus bekannt. abschleifen ist aber problematisch, weil die trommel ausgedreht ist damit die beläge an jeder stelle gleichmäßig fassen. wenn nun wellen reingeschliffen werden ist das nicht unbedingt gewährleistet.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Uras,
ein neuer Kettensatz ist immer gut, aber "das wie wenn sie durchdreht" kommt nicht von einer gelängten Kette. Hört sich eher nach rutschender Kupplung an.
Die Riefen in den Trommeln kommen von Fremdkörpern (Steinchen, Dreck usw.) sind aber nicht weiter tragisch.

Gruß

Winni
uras

sie schleift !

Beitrag von uras »

Kettensatz nun neu aber ihr hattet recht die Kupplung packt ab dem 2. Gang nicht richtig.

was kann man tun ?


Uwe
chuckie00

Kupplung

Beitrag von chuckie00 »

Hi,

das mit der Kupplung hatte ich auch auf den ersten 200km mit der XL. mir wurde gesagt, fahr einfach mal ne Weile, das Ding hat ja lange gestanden (etwa ein halbes Jahr), vielleicht gibt sich das wieder. Und es geschah, dass es sich wieder gab.... :D Jetzt rutscht nix mehr, obwohl ich nix dran gemacht hab.

Gruß, maatin
uras

Hallo,

Beitrag von uras »

kann natürlich sein, meine hat sogar fast 1 Jahr gestanden. Na mal sehen was passiert.

Danke und schönes Wochenende


Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist eigentlich mit der Uhr hier im Forum? Soll ich mich jetzt wieder 2 Stunden hinlegen?
uras

Aufstehen !

Beitrag von uras »

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Uwe
Gast

Häää?

Beitrag von Gast »

Warum?

Und was ist ein Handklönkastenverkäufer???

chuckie
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Verstärkte Kupplungsfedern oder Beilagscheiben (Eigenanfertigung) unter die Federn legen - kann Wunder wirken. Ansonsten auch die Lamellen tauschen.
Vorher die Einstellung des Kupplungszuges prüfen, ob´s nicht daran liegt (zu viel vorgespannt).
uras

Handklönkasten ?

Beitrag von uras »

Hallo,

Handklönkasten = HANDY

schönes Wochenende

Uwe
uras

Kupplung

Beitrag von uras »

hallo Flo,

das mit dem Zug habe ich heute nachmittag getestet und es ist besser geworden. Werde mir mal die untere Stellschraube ansehen. ( Habe heute endlich meine Reparaturanleitung bekommen (ebay) iss eine dolles Heft mit vielen Tipps ....)

So allen ein schönes Wochenende


Uwe
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hast Du schon wider alles zusammen? Es macht Sinn die Trommel ausdrehen zu lassen, da die Bremswirckung, in Verbindung mit neunen Belägen, echt Wunder wirkt. Es ist allerdings nicht ganz leicht eine Dreherei zu finden, die ein ganzes Rad einspannen kann. Auch bei der Kupplung können verstärkte Federn nicht schaden. Ansonsten langsam rantasten.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten