XL 500R geht unter 1800 rpm aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Das hat nicht viel mit Wissentschaft zu tun. Gerade als Fachmann sollte man die rictigen Begriffe verwenden. Darum geht es.
Ich nenne beim Diesel die Vorglüheinrichtichtung auch nicht Zündkerze, trotzdem kann ich bei meinem Diesel die Zündung einschalten. :roll:
Gruß TW :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
Erik meint diese Teile.!
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Das ist aber von einer S.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Oh Verzeihung,
habs überlesen gemeint war ja die "R".!!!!
Hab leider keine Bilder davon.
Gruß
Volker
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Ich hab jetzt alles was mir geraten wurde überprüft, Zündspule hatte kalt die Ohmwerte lt. Rep Anleitung,Masse usw alles ok (warm hab ich nicht gemessen).CDI hab ich nicht gemessen- auch den Vergaser hatte ich noch mal auseinander und im Ultraschall(ist innen wie außen neuwertig,kein spiel-nichts ausgescheschlagen,Aircut io usw).
Fazit nichts hat sich verändert.
Ich hab sie dann mal richtig heiß laufen lassen, sie bekommt dann ihre Aussetzer und geht dann auf schlag aus-wie mit dem Kill Schalter.
Wo sie richtig heiß war sprang sie so gut wie nicht mehr an- es scheint als ob sie heiß falsch zündet(in den Außlaßtakt rein) und knallte aus dem Auspuff-Zündfunke und Sprit war immer
da beim kicken. Weiß noch jemand rat?

Dank und Gruß
Armin :(
geht scho!
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Beitrag von cb »

Auch wenn du zu Anfang schreibst das, das Ventilspiel in Ordnung ist würd ich hier nochmal ansetzen. Hab mal nur ein wenig zu eng eingestellt und nach kurzer Warmlaufphase lief sie unrund, war nur mit Gasspielen am leben zu halten und ging dann einfach aus. Startete erst wieder als sie abgekühlt war. Grad die Auslassventile dehnen sich stärker aus.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo MAK,

ich rekappituliere erst einmal:
  • - Ventile OK
    - Zündkerze kalt ok
    - Zündspule ok
    - Kabel alle zum Starten OK
    - Vergaser ok
    - Killschalter ok
    - Dann Starten und auf Betriebstemperatur bringen, auch ok
    - Auf Betriebstemperatur geht die XLR plötzlich aus, als hättest Du den Killschalter auf Stop gedreht
Na am Vergaser und den Ventilen ändert sich in dem Moment wohl nichts so urplötzlich. Da bleibt nur etwas im Zündungsstrang:
  • - Zündkerze bei Temperatur defekt --> andere testen
    - Kabel vom Impulsnehmer bei Temperatur defekt --> rechten Seitendeckel vom Freund testen
    - Impulsnehmer bei Temperatur defekt --> rechten Seitendeckel vom Freund testen
    - Erregerspule bei Temperatur defekt --> linken Seitendeckel mit Lima vom Freund testen
Wohnt den ein XLR-Kollege in der Nähe von Dir?

Gruß Gunnar

edit: der impulsgeber ist natürlich der Impulsnehmer
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 17. April 2010, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

bei mir war es mal der Impulsnehmer der, wenn er richtig warm wurde, seine Arbeit einstellte.

Nach ca. 10 Minuten sprang der Motor wieder an und man konnte 2km fahren, dann das gleiche Spiel.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich würde jetzt langsam auch auf ein Wärmeproblem tippen, das sich meist durch Messen nicht finden lässt. Am besten kommst du wahrscheinlich mit systematischem Teiletauschen voran.

Ich würde auch so vorgehen, wie Gunnar vorgeschlagen hat: Kabelbaum auf einen Minimalbaum (ohne Zündschloss und Killschalter) abstrippen und dann nacheinander Impulsgeber, LiMa, Zündkerze. Zündspule, Zündkabel und CDI tauschen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Eine Frage habe ich noch:

Oberhalb von 2000 u/min bleibt die Maschine an, komme was wolle? Ob warm, ob kalt.

Darf nur nie unter 2000 fallen, dann geht sie aus. Temperatur spielt keine Rolle.

Richtig dargestellt?

--> Kontaktabstand der Zündkerze und Ventilspiel prüfen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hi
Ich hatte auch mal so was ähnliches , da war die Zündkerze kaputt ...machte sich aber erst im warmen zustand bemerkbar und war auch nicht Drehzahl abhängig !!!

Habe leider auch keinen Rat außer vielleicht die Zündspule zu tauschen... wenn du hier in der nähe wohnen würdest würde ich dir eine leihen die,die Ladespule kaputt hat !!

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hallo,
mit dem ausgehen hat die Temperatur(kalt,warm,heiß-immer gleich) nichts zu tun, sie geht unter 1800 nach kurzer Zeit aus-oberhalb von 2000 läuft sie immer. Vorher hört es sich manchmal so an als ob sie "Pufft"-also falsch zündet.Wenn die Drehzahl zwischen ca 1500-1800 ist, fängt sie sich wieder und läuft bis zum nächsten kurzen Aussetzer oder geht aus. Wenn sie nur ein paar Minuten gelaufen ist springt sie gleich wieder an-ist sie heiß bekomme ich sie nicht oder nur mit extremer Mühe wieder an,- dabei "Pufft" sie beim kicken oder manchmal knallt sie aus dem Auspuff.Leider hab ich keine möglichkeit mehr Teile zum testen zu bekommen. Ich bin völlig ratlos, ich würd die gerne behalten und weiter fahren, aber wenn man ein paarmal an irgendwelchen Kreuzungen Zwangspausen zur Erholung oder Abkühlung (von uns beiden) machen mußte kommt man ins grübeln. Vieleicht bin ich auch echt zu blöd und die Ventile stimmen nicht oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn jemand im Umkreis von ca 200 km (kann mit Anhänger kommen) sie reparieren oder mal durchsehen könnte wäre ich dankbar und würde das natürlich vergelten.
Gruß
Armin
geht scho!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Mak, wohne in 38312 Heiningen bei Wolfenbüttel. Habe alles doppelt und dreifach. Wenn du Lust hast, kann ich oder wir mal schauen. Kostet auch nichts. Entweder bekommen wir das relativ schnell in den Griff und du kannst Sie gleich wieder mitnehmen oder du läßt Sie bei mir und ich denk ich bekomme das hin.
Nur die Woche nach Pfingsten habe ich keine Zeit :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Armin,

noch eine Frage. Hast Du den Motor auseinander gehabt?
Ist die Steuerkette richtig aufgelegt, nicht eventuell ein Zahn daneben. Hast mehrere Zylinderfußdichtungen verbaut (ändert ebenfalls leicht die Steuerzeiten)?
Dieses Patschen in den Auspuff wundert mich. Bist Du sicher, dass sie nicht auch in den Vergaser zurück patscht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hallo Jörg,
das wäre Super- wann paßt es dir?

Den Motor hatte ich nicht auseinander, kann aber echt nicht sagen was der Vorbesitzer gemacht hat. Es war ein Landwirt und hat sie nur auf seinem Land benutzt.... so sah sie auch aus(2006). Sie war seit Ewigkeiten abgemeldet(1995) und ich hab sie über den Tüv gebracht und gefahren. Jetzt wollte ich sie eigentlich wieder schön machen aber solange sie nicht richtig läuft laß ich es erstmal. Mit dem Patschen glaube ich, das es aus dem Auspuff kommt, sie hat auch ein paarmal hinten raus geknallt.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mir mit Rat und Tat helfen,
ich war schon kurz davor sie zu zerlegen.

Gruß
Armin
geht scho!
Antworten