XL 500R geht unter 1800 rpm aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auspuffpatschen wird durch unverbranntes Gemisch erzeugt, dass sich im Krümmer entzündet. Das Patschen kann also auf ein Zündungsproblem hindeuten.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Oder auch durch zu fette Vergasereinstellung wo es dann zum Nachzünden des unverbrannten Gases im Auspuff kommt!?
Oder läuft sie dann gar nicht...?

Vielleicht kann die Überfettung auch nur zeitweilig sein, wenn etwas mit der Beschleunigerpumpe nicht stimmt. Da würde ich mal prüfen ob der Hebel der oben auf den senkrechten Stift drückt den vorgeschriebenen Abstand hat. Soll 0-0,5mm sein (Bucheli S.67 Bild 145).
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Armin, am Maiwochenende bin ich wohl zuhause. Samstag is Feiertag, da darf man bei uns nicht auf die Crossbahn und Sonntag geht auch.
Schick mir mal per PN deine Festnetznummer geht doch besser als mailen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,

wechselt zuerst den rechten Motorseitendeckel ( Kupplungsdeckel), bzw. nur den "Impulsnehmer".

Alle Symptome deuten darauf hin, wie auch Erik beschrieben hat.
Ich würde drauf wetten, daß das kleine Biest defekt ist.
Im warmen Zustand setzt er einfach nach belieben die Zündung aus.

Selbst im Umfeld des Hamburger Stammtisches hatten schon mehrere XL-Eigner dieses Problem.
Und die Teile werden nur älter! Also werden sich diese Aussetzer im Kreis der XL Scene häufen.
Gruß
Martin
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Interessant, habe seid gestern das gleiche Problem.

Bin morgens zur Arbeit - alles ok.
Musste morgens auf Reserve umschalten, daher nach der Arbeit zur Tanke - ca 600 Meter Entfernung. Hab Vollgetankt, wollte losfahren, nehme das Gas kurz weg - Mopped aus.
Immer wieder das gleiche Spiel an, bei Drehzahl bleibt sie an, ohne geht sie aus.
Bei Drehzahl knallt die wie sau.
ÖL ok, Zündkerze ok, Benzin ist ja auch da... Vergaser erst neulich komplett gemacht...
Also anscheinend das gleiche Problem.

Werde am Wochenende das Ding mal auseinander nehmen und berichten was ich finde.... und wehe es ist die elektrik.... dannn bekomm ichn Krampf...
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
solche Symptome macht meine auch, aber nur wenn nicht genügend Sprit im Vergaser und auf Reserve umzuschalten ist. Ferner auch wenn ich vergessen habe den Sprithahn aufzudrehen.
Also Spritmangel durch Ablagerungen?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Da bin ich auch mal gespannt,
wenn die Teile da sind, werd bei mir erstmal Impulsgeber dann Zündspule und CDI wechseln.
geht scho!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Schlagt mich,

aber ich glaube nach wie vor, dass bei verschlissener Hauptdüse und/oder Nadel gegen die reine Lehre ausreichend Sprit angesaugt wird, das Moped absaufen zu lassen, ohne an der Schiebestellung etwas zu verändern.
Das Moped sollte dann ziemlich rauchen, bevor es abstirbt?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Martin09
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Juni 2009, 20:13
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von Martin09 »

Hallo MAK,
hatte so ein Problem auch mal an einem FT Motor.
Hab mir fast nen Wolf gesucht bis ich den Fehler gefunden hab.
Letzt endlich hab ich festgestellt, das die Erregerspule die auf der Lichtmaschieneneinheit verpresst ist, sich gelöst hatte, und somit nicht immer richtig mit Masse verbunden war.
Das hat sich aber nur unter 2000 Umdrehungen bemerkbar gemacht.
In warmen zustand war er kaum zu starten.
Andere LIMA eingebaut und alles war Top.
Gruß
Martin

XL 500 find' ich einfach toll!

Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Jetzt fehlen nur noch die Taten dass wir endlich wissen was los ist ... es interessiert mich sehr da es damals bei mir nur die Zündkerze war ... die aber bei Mak neu ist.

Wo bei mir der Ventilsitz kaputt war ging sie unter 4000 U/min einfach aus ... lach... anspringen war nur den Berg runter mach bar und sie hat mich noch 8 km weit bis nach hause befördert die Leute guckten nur weil da ne XL mit Vollgas an der Ampel Stand ...

Seht zu das ihr es hin bekommt der Sommer ist da :-)

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Armin, dein Vergaser ist bei mir angekommen. Bei der ersten Teilzerlegung ist sofort die falsche und unvollstandige Leerlaufgemischregulierschraube zu Tage gekommen. Reihenfolge ist, O-Ring , U-Scheibe, Feder und LG-Schraube. Bei dir, Feder , U-Scheibe und Schraube. O-Ring fehlt. Habe aber keine Erfahrungen ob das in dieser Art funzt oder nicht. Wäre natürlich der Hammer, wenn das schon die Ursache deines Problems wäre.
Mal sehen, ob ich am morgigen Muttertag den Vergaser bei einer meiner Karren implantieren kann. Bin mal gespannt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Armin, Vergaser eingebaut, beim zweiten Kick war Sie da und wollte nicht mehr ausgehen. Drehzahlmesser hab ich welche , aber keinen angebaut. GEFÜHLT 1200 U/ min mit regelmäßigem Aussetzer alle 3 Sekunden. Geht aber wie gesagt nich aus und dreht recht sauber hoch. Stell morgen noch mal die Gemischregulierschraube ein und dreh mal eine etwas längere Runde.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Beitrag von cschmitz »

Hi, hatte mal das Problem, dass die XL500R im Standgas unruhig lief und bei normaler Fahrt auch Aussetzer hatte (und Patschen, so wie Du es beschreibst). Seit dem Tausch der CDI (Blackbox) läuft sie total rund und "einwandfreu"

Viel Erfolg!

C.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink

Woody Allen
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Sch...e, bin ich blöd :oops: ........,
das heißt das der ganze Rest mehr oder weniger io war. Ich hab soviel hin und hergetausch, das ich das zu Anfang seltene ausgehen (lag wohl an schlechter Masse, kaputter Zündkerze,schlecht eingestellten Ventilen oder ähnlichem) verschlimmert habe!
Deswegen lief mein Vergaser in dem anderen Moped und diesen hab ich dann bei der durchsicht und Reinigung vor der Montage "verbessert"......
Woran könnten die Aussetzer liegen? Evtl noch mehr "Verbesserungen"?
Vielen Dank Jörg- ich ruf Montag abend an.
geht scho!
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Nach langer Zeit inder ich keine Motivation und/oder Zeit gefunden habe melde ich mich mal wieder. Zu meiner eigenen Dummheit muss ich gestehen dass mein Problem, dass ja genauso aussah wie eures viel viel einfacher zu lösen war.
--> Fehlende Leerlaufgemischschraube am Vergaser.
Muss wohl eine Umdrehung zuviel rausgedreht haben, die Vibration machte dann den Rest. Habs in meiner Panik, dass schonwieder irgendwas schwerwiegendes ist, was mir den letzten Euro nehmen würde, übersehen nach dieser zu schauen. Als ich dann dabei war das ganze Ding auseinanderzunehmen sah ichs dann.

Den anderen noch viel Glück, ich fahr jetzt ne Runde ;)

Shion :)
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Antworten