Kosten neues Gasseil einbauen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

greentea
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22. April 2010, 18:59
Wohnort: Wien

Kosten neues Gasseil einbauen

Beitrag von greentea »

Hi Leute, nachdem mir das Gasseil nach meiner ersten Ausfahrt gleich mal abgerissen ist und ich mir leider auch den Daumen stark verletzt habe, blieb mir nur der Weg in die Werkstatt.

Wieviel würdet Ihr verrechnen, bzw was glaubt Ihr zahlt man in Wien dafür?

--> Es wurde EIN Gasseil getauscht, es war gleich am Griff abgerissen.
drink more tea!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wenn Du mit sowas in die freundliche Werkstatt gehst, würde ich sagen, die glauben dir, dass nur der Finger verletzt ist und knöpfen dir roundabout 900 Schillinge ab. :D
Wenns noch mehr war, würde ich dich unterstützten, diese Werkstatt als ungeeignet für XL-Fahrer zu bezeichnen.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich würde sagen, mehr als eine Stunde plus Material können die nicht nehmen. Eigentlich reicht natürlich eine halbe Stunde dicke. Aber die werden die Rechnung schon aufgeblasen haben.

Was kostet eine Stunde? 62,50 Euro?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Der hat sich bestimmt schön die Finger eingesaut und dann verärgert darüber, dass das Einhaken nicht so einfach geht.

Hmmm --> 50.-€ Arbeit plus 4.- € Material

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
greentea
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22. April 2010, 18:59
Wohnort: Wien

145€

Beitrag von greentea »

hab ich bezahlt: und nochmal in Buchstaben: hundertfuenfundvierzig.

:?

Enes rat` ich Euch: kommt nie in die Lage, in Wien ein Mopped richten lassen zu muessen,... denn das ist NICHT die einzige Geschichte, die ich Euch dazu erzaehlen kann.

BTW: Wenn wer aus Wien/Umgebung Lust hat (selbstredend gegen €) ein wenig an der Xl zu basteln --> bei mir melden.

Ich geh jetzt radfahren um mich abzureagieren (mehr geht mit dem Daumen nicht).

Allen anderen: Viel Spaß beim Biken!
drink more tea!
greentea
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22. April 2010, 18:59
Wohnort: Wien

@Dominik

Beitrag von greentea »

den Stundensatz kenn` ich nicht genau, ich glaub aber fuers Material wurden 25€ verrechnet.

Ich war leider zu perplex, um mich aufzuregen, ich dachte, einen recht guten Preis zu bekommen, weil ein Judotrainingspartner von mir dort Chefmechaniker ist,...
drink more tea!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

und das sind dann die Momente, wo man das Geld besser für ein paar anständige Schrauberhandbücher plus gutes Werkzeug hätte ausgeben sollen. (Tja "hätte")
Kombiniert mit ein paar Freunden, die die gleiche Maschine fahren und alles ist dann demnächst wieder gut.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hör mir auf mit Werkstätten da habe ich die Schnauze so was von voll ich lasse nur noch Sachen machen wie Klimaanlage und Zahnriemen . Die bauen auch viel Mist ... Bremsen mache ich immer selber , ist mir sicherer ;-). Selbst die Werkstatt des Vertrauens hat mir einen Streich gespielt .. die haben mir bei der Arbeit einen Plastik Halter an einer Aluleitung für die Klimaanlage abgebrochen und es einfach so gelassen .. habe es zum Glück zufällig gesehen sonst wäre die Leitung irgendwann gebrochen :evil: .
über so was könnte ich ein Buch schreiben ... Ich verdamme hier Umkreis alle Renault Werkstätten. Bei der XL kann man zum Glück fast alles selber machen ... deswegen fährt sie auch immer noch .. aber was ich von den Motorrad Werkstätten höre ist auch nicht besser .. Ventile an der R6 einstellen z.b. Ich muss sagen die ist echt verbaut aber ich zahle keinem 60 € um ein wenig Verkleidung ab zu bauen .. Ich bring dem höchstens den Motor vorbei !!!

So ... das musste einfach sein !!!!

Vertraue nur dem was du selber machst oder ordentlich kontrollierst !!
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
greentea
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 22. April 2010, 18:59
Wohnort: Wien

ich sag`s euch,...

Beitrag von greentea »

voriges jahr hab ich mir eine dominator (von einem netten älteren herr) gekauft - 300km: motorschaden; die maschine hat auf 300km 2l öl gebraucht, auch die in der werkstatt waren baff - keine tropfspuren o.ä. - vielleicht hats einfach ein nachbar abgezapft.

naja die werkstatt hat mir dann gleich mal nach 3 wochen reparatur 2 nockenwellen verrechnet und das kurz bevor ich damit 10tage ausfahren wollte.

werkstatt mak kurz gefragt, ob die noch ganz dicht sind und mir nen schlüsselanhänger aus der zweiten welle machen wollten.

hab die maschine abgeholt und dafür nen kaputten tacho bekommen. :evil:
drink more tea!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Was gehst dann wieder zu den Pennern hin? Bei 145 euro stehen Dir ganz fluffig 2 Stunden Streitgespräch zu. Für die 2 Stunde hast nämlich schon bezahlt. :D
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, will ja niemanden in Schutz nehmen. Aber, Karre in Werkstatt schieben, Sitzbank abfriemeln, Benzinschlauch ab,, Tank ab, Gaszug am Vergaser abschrauben, aushängen, Gaszug vom Rahmen abfummmeln, Gasdrehgriff abbauen , zerlegen, reinigen, neu einfetten, alles wieder zusammenfummeln, Gaszug verlegen, einhängen am Vergaser anschrauben, Spiel einstellen, Tank drauf, Benzinschlauch wieder dran Sitzbank dranfriemeln. Je nach Zustand der Karre gehts gut oder dauert etwas länger.
Beschaffungskosten für Gaszug, kann man schon 30-35 Euro nehmen, oder du telefonierst und fährst selber in der Gegend rum.
Und ne halbe Stunde, wenn du als Mechaniker nicht auf der Flucht bist, reicht auch nicht.
Wieviel Mwst is denn da drauf ?
Nach meiner Schätzung sind da 1,5 Stunden auf der Uhr, und das is noch OK.

Gruß Jörg
Man muß halt vorher mal fragen, was da maximal auf einen zukommen kann und nich hinterher rumheulen.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ganz ehrlich das seh ich genauso.
wenn man eine xl(youngtimer) fährt sollte man in der lage sein wenigstens einen gaszug zu wechseln.ansonsten ist das glaub ich das absolut falsche moped,nichts für ungut aber das ist nur meine persönliche meinung :D
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Der_Immerschraub hat geschrieben:ganz ehrlich das seh ich genauso.
wenn man eine xl(youngtimer) fährt sollte man in der lage sein wenigstens einen gaszug zu wechseln.ansonsten ist das glaub ich das absolut falsche moped,nichts für ungut aber das ist nur meine persönliche meinung :D
nicht nur deine, auch meine !

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn ich das richtig gelesen habe ging es ??? Ja nicht um mangelnde Schrauberkenntnisse, sondern um einen dicken Daumen.

Aber eines stimmt schon: Wenn ich an der XL schraube, schau ich natürlich auch nicht auf die Uhr. Aber 1,5 Stunden für einen Gaszugwechsel? Finde ich schon viel. Die XL ist ja wirklich simpel und schrauberfreundlich aufgebaut.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Re: 145€

Beitrag von Taj »

greentea hat geschrieben:hab ich bezahlt: und nochmal in Buchstaben: hundertfuenfundvierzig.

:?
War's 'ne Honda Werkstatt ? Musste unlängst mal zwei neue Gaszüge für die XR kaufen, da die Hüllen auch am A... waren. Zusammen round about 90 EUR...Hab' da mal gefragt, ob sie auch Organe nehmen bei den Preisen...

Noch Fragen ?

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Antworten