Es war die Hölle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Es war die Hölle

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, ich wollte nur mal schnell fürs Treffen einen neuen Hinterradsocken aufziehen. Ist ein Cheng Shin "Bern Master" OK dachte ich und merk schon bei der ersten Seite, das ist nach dem ich mich noch mal optisch auf dem Schriftzug überzeugt habe, tatsächlich ein 17"er.
Geradeso, irgendwie übers Felgenhorn bekommen. Beim Ventil reinfummeln hab ich das erstemal geflucht. Beim aufziehen der zweiten Seite hab ich zu ersten mal gedacht, vier Montageeisen wären jetzt echt super. Das Biest hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und zur Belohnung hab ich zu ersten mal einen Schlauch zerstört.

Erst mal eine rauchen und Drehzahl runter regeln. Die ganze Scheiße wieder aufmachen und nen Schlauch von 1992 genommen. Einen gefühlten Liter Spüli auf den Socken , noch ein Rohr für das kurze Montiereisen geholt und noch mal ganz in Ruhe. Irgendwie hab ich Ihn draufbekommen. Nur die Kontrolllinie war nicht mal annähernd in der Mitte. Zu ersten mal in meinem Leben hab ich mit Gehörschutz und offenem Mund Druck auf den Reifem gepumpt. Bei 7,5 Bar hat es dann endlich plop gemacht und alles war gut.
Ist mein erster und letzter Reifen dieser Marke gewesen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

hallo jörg.

tut mir echt leid, dass es probleme gab. hätt ich das gewusst, hätte ich den reifen hier gar nicht angeboten.
naja, wenigsten hast du ihn irgendwie draufbekommen.
hoffe du bist mir nicht böse...

gruß
christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

7,5 bar und blupp ist noch harmlos, hatte (mit andern reifen und felgen) schon über 10 bar gebraucht bis zum (spinat) blubb !

gruss peter
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Oha

Beitrag von twinshock »

Also Leute ich will ja nicht rumspießern aber 7,5 bar oder gar 10 bar und Spüli...Rumgewürge mit 4 Montiereisen....
Maximaler Sprindruck für eine Autoreifen sind 3,3 bar !!! Der max. Befülldruck ist an einer Montiermaschine voreingestellt, geeicht und verplombt damit da kein Überdruck bei der Montage draufkommt. (Was nicht heißt das der Betriebsdruck in unterschiedlichen Fällen über 3,3 bar ist.. Aber das führt hier zuweit) Motorradreifen mit Schlauch braucht den Sprinddruck schon gleich dreimal nicht. Hat ja gar keinen Hump.
Wenn Euch die Reifen nicht um die Ohren fliegen ist das nur noch Glück!!
Ein mal Glück habt ihr ja schon gehabt bei der Montage...
Auch wenns verrückt klingt aber Eure Reifen können oder besser sind sehr wahrscheinlich vorgeschädigt und können Euch jederzeit um die Ohren fliegen.

Grüße Andi
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ich teile dieses Reifenmontage-Elend. Musste bei der Demontage eines ca. 15 Jahre alten Pirellis und Montage eines blöden Metzelers deutlich mehr als eine Zigarette rauchen. Hat mich ca. einen halben Tach gekostet :D

Das mach ich nur im Notfall wieder selbst. Immerhin hab ich Mamas Neutralseife (die Gute vom H..a W...) zur Hand gehabt, und Aufpumpen ging dann mit ner Fahrradpumpe.

beste grüße
peterb

Schlimmer sind nur noch Elektrobasteleien mit Crimpkrams und Schrumpfschläuchen - da schrumpft mir auch alles zusammen....
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Andi, bei 3,5 Bar ist der Reifen noch nicht mal aus dem Tiefbett herausgekommen. Weiter habe ich schon zahllose Reifen aufgezogen, mit der Hand, versteht sich. Alle anderen Reifen gingen eigentlich recht gut bis auf diesen Cheng Shin von gestern. Weiter geht es hier um nen Crosssocken, der von mir mit max. 50Kmh im Gelände bewegt wird, der hat schon ein paar Macken abbekommen, aber da pell ich mir ein Ei drauf.
Was ist denn der Hump und der Sprinddruck ?
Die vier Eisen brauche ich, um Sie beim letzten Stück vorher schon in4-5 cm Abständen einzulegen, weil man Sie sonst nicht mehr ohne weiteres zwischen Felge und Reifen geschoben bekommt. In der Regel geht das bei mir mit dreien super gut nur gestern wäre ein viertes ein Traum gewesen.
Theorie und Praxis prallen mal wieder aufeinander :D
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Na ja ich geb ja nur wieder wie man es machen sollte oder besser wie man es fachgerecht macht. Und das zwischen Theorie und Praxis ein oft himmelweiter Unterschied besteht ist auch klar. Nur wenn man den Reifen versucht mit solcher Brachialgewalt draufzuwürgen dann kann man halt davon ausgehen das Fasern im einzelne Fasern im Wulstkern reißen, der Reifen geschwächt wird und einem das frühstens bei der Montage oder auch mal erst nach ein paar Jahren bei 120 auf der Autobahn um die Ohren fliegt. So schwer darfs halt auch in der Praxis nicht gehen. Wenns trotzdem so schwer geht muß man in auch in der Praxis alles wieder domontieren neu einstreichen (mit Montagepaste) und wieder versuchen bis es auf normalen Weg klappt. Oder Reifen und Felge passen halt einfach nicht zusammen oder der Reifen hat einen Fertiungsfehler. Tritt bei der Marke übrigens häufiger auf, weil das mit der gleichmäßigen Gummistärke noch nicht so raushaben die Kung Fus. Das ist übrigens das größere Problem als das mit der allgemein bekannten Laufunruhe. Ach ja, Spüli ist schlecht als Schwiermittel weil es seine Schmierwirkung nicht verliert. Die Folge ist der Reifen beginnt auf der Felge zu wandern zieht den Schlauch mit und das Ventil ist ab. Wenn das Rad gewuchtet ist und der Reifen auf der Felge wandert ist das auch nicht toll.
Entschuldige ich habe mir vorher verschreiben ich hab natürlich Springdruck gemeint und nicht Sprinddruck. Das die Sache mit dem Springdruck eigentlich nur Felgen mit Hump betrifft, damit die Wulst bei Druckverlust nicht ins Tiefbett abrutschen. Ich habe das nur angesprochen weil es schon ein Praxisproblem darstellt den Reifen bei so einem geringen Druck von 3,3 bar über der Hump zu heben. Dabei wird auch der Wulstkern stark belastet aber er darf halt nicht beschädigt werden, Praxis hin Theorie her,
sonst BUMM zu einem schlechten Zeitpunkt.
Ich hab das eigentlich nur so generell geschrieben weil es ja doch immer Kollegen gibt die denken das wäre alles wurscht auch auf der Straße. Es hat halt nicht der die dicksten Eier in der Hose, der in seinem Leben den unmöglichsten Reifen von Hand montiert hat. Bei dem hängen die Eier höchstens irgendwann mal als Spiegelei an der Leitplanke oder an der Werkstattdecke.
Eine Montiermaschine zieht den Wulstring halt schön geschmeidig ins Tiefbett und auf der anderen Seite über das Felgenhorn ohne den Wulstkern zu überdehnen was mit Montiereisen nie so sicher bzw. einfach funkioniert.
Aber das ist jetzt auch egal, die Montage ist überstanden. Du fährst ja nur im Gelände und bist ja auch immer drauf gefaßt Dich mal hinzulegen.

Grüße Andi
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

ups jetzt hab ich meine eigenen Text nochmal gelesen. Meine Ausdrucksweise ist ja echt peinlich :oops: Hoffentlich lesen das keine Kollegen :( Grüße andi
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

also ich bin ja auf den Demontagebericht gespannt... :D

Das mache Reifen schwer gehen ist nichts Neues, vor allem wenn die Vorarbeiten nicht professionel ausgeführt werden, wie Reifensitzfläche der Felge gründlich zu reinigen. Das mit dem Spüli wird lustig bei oder nach ner Regenfahrt, durch Speichennippel sickert immer etwas Wasser... endet dann gern mal mit nem abgerissenen Schlauchventil.

Greetz, der Geier, wir haben mal nen Freund und Motorradreifenhändler unter nem 3m hohen Reifenstapel ausgegraben (lebend) in den er von nem Reifen geschossen wurde, der sich dann bei ca. 13 Bar selbstständig gemacht hat.... war zum Glück nur ein 3.00...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Cavalera
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 1. April 2009, 22:20
Wohnort: Bramstedt

Beitrag von Cavalera »

Da bin ich ja froh das mein alter Bekannter (Inhaber einer Werkstatt und Reifendienst) mir die Reifen für die XL für lau aufgezogen hat, ich hab ne niedrige Reizgrenze die sich leicht in cholerischen Anfällen zeigt :aerger:

Das hätte schlimm enden können :D

LG
Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Also ich wechsle seit Jahren alle Motorradreifen selber. Egal, ob es ein Michelin Desert auf der Super Tenere, oder den 140er Stonemaster auf der 2.15er Felge der 250er. Sicher der eine geht besser, der andere schlechter.
Aber allzuviel (Hebel)Kraft ist der falsche Weg! Anfangs habe ich auch einen Reifen montiert, da dachte ich jetzt brechen mir gleich die Montierhebel ab. Tja das Ende von Lied war, das ich den Reifen wegschmeißen konnte. Nun achte ich auf gute Vorbereitung, säubern, Reifenmontagepaste und das der Reifen beim aufhebeln auf der gegenüberliegenden Seite richtig unten im Felgenbett sitzt. Das klappt sehr gut.
Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

die Montage des neuen Reifens (blöder Metzeler :D ) ging ja auch bei mir fast mit der Hand.
Die Demontage der verhärteten, überalterten etc. Reifen war hingegen sehr problematisch... Schraubstock, Schraubzwingen nix nutzte, die blöden Dinger ins Bett zu drücken ... ich hab sie schliesslich mit einer Eisensäge zersägt. Das geht aber auch nicht so gut, wie es sich vielleicht anhört :?

beste grüße
peterb
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peterb,
Schraubstock hatte ich auch mal versucht...... war aber Mist.
Ich geh hin, und schmier den Reifen schräg stehend mit Spülmittel ringsrum an der Felge ein. Das läuft dann ansatzweise in Das Felgenhorn.
Dann leg ich das Rad flach hin, und hebel mit einem großen Montierehbel den Reifen in Richtung Boden. Daneben entsteht ein kleiner Spalt ( Reifen /Felgenhorn) da setzte ich dann einen Kleinen "spitzen" Montierhebel andersrum an und heble ( nach oben) so den Reifen ein kleines Stück vom Horn rutscht. Das geht dann so all paar cm rund un den Reifen. Ich hatte auch schon Reifen, wo ich 2 Mal rummusste. Aber zusammen mit den Spülmittel, (das dann sicher mitreinläuft) Gibt der Reifen nach, auch wenn´s auch Anfangs nicht so aussieht.
Viele Grüße Axel
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

GANZ EHRLICH ICH BIN DA FAUL;ICH LASS DAS IN DER WERKSTATT MACHEN;DA BRING ICH DAS AUSGEBAUTE RAD HIN UND BEZAHLE 7 euro fürs wechseln
warum ?????
ganz einfach,das sind profis
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hi, Immerschraub,
Das hört sich schlimmer an, als es ist.
Ich hatte einige schlechte erfahrungen beim Reifenhändlern. Von falsch herum aufgezogenen Reifen bis zu nicht auswuchtbarem sonderbaren Hinterrad (war ein stinknormales Super Tenere Rad). Als dann noch zu der Zeit kein Reifenhändler in Stuttgart mehr einen sehr guten Schlauch ein zweites mal eingebaut hat, hatte ich die Nase voll. Anfang hab ich schon mächtig Zeit vergraben, aber mittlerweile bin ich erheblich schneller als die Zeit, die ich für den Reifenhändler brauche.
Viele Grüße Axel
Antworten