Welcher Helm?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Welcher Helm?

Beitrag von nitya »

Moin moin,

mein Moppet kommt in 1 1/2 Wochen und bald steht der Helm kauf an. Ich dachte an den Schuberth S1 (450 Euro) der allerdings sehr teuer ist. Extrem bequem und eins meiner Hauptkriterien erfüllt: Sonnenblende.
Was fahrt ihr so für Helme? Gibts zum Schuberth ne günstigere alternative?

Dann steht noch der kauf der sonstigen Ausrüstung an. Ich dachte an ein paar Gore-Tex Lederhandschuhe und Jacke + Hose textil und Wasserdicht. Hab bei mir nen Hein-Gericke und nen Polo. Ich tendire allerdings eher zum Hein-Gericke weil die Beratung im Polo scheiße war. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Es gibt auch noch nen Laden In Waldkirch das is nen Ortsansässiger also keine Kette.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Nitya
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Helm: Bell Moto 7
stiefel SIDI
Jacke und Hose Thor
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Helm: Marushin XMR Carve
Stiefel: Alpinstars Roger de Coster von 1979
Jacke und Hose: Dainese

Tipp: Helm sollte Glasfiber oder Kevlar sein, möglichst leicht.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Nitya,

wie es der Zufall will - hatte gerade eben einen S1 und J1 anprobiert. Ich fand den J1 mit dem Eisenbügel super - und eine Sonnenblende hat der auch.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Welcher Helm

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
Helm: Probiker Klapphelm von Louis mit Sonnenblende
Stiefel: SIDI
Jacke, Hose: Vanucci Klima-Textil

Gruß Alex
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

hallo ein helm für 450 eus :?: da krieg ich ja ne ganze xl für
stiefel für 250 eus die bei einen kickstarter rückschlag die sohle 12cm aufreißt nein danke
ich fahr nur bei schönen wetter da reich ne jens und birkenstock latschen helm und sonnenbrille :D :D
grüß matthias
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Sonnenblende würde ich auch empfehlen. Will nie wieder ohne fahren. Davon abgesehen finde ich ein Pinlock-Visier und einen einigermaßen winddichten Kragen empfehlenswert. leicht soll er noch sein. Möglichst unter 1.500 Gramm - aber da ist oft der Wunsch Vater des Gedankens. 450 Euro finde ich schon seeehr teuer.

Was ich selbst fahre? Einen Caberg 504, einen Nolan N74 und einen Bandit Jet-Helm ("777"). Der ideale Helm ist aber noch nicht dabei :-(.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

mattemote hat geschrieben:hallo ein helm für 450 eus :?: da krieg ich ja ne ganze xl für
stiefel für 250 eus die bei einen kickstarter rückschlag die sohle 12cm aufreißt nein danke
ich fahr nur bei schönen wetter da reich ne jens und birkenstock latschen helm und sonnenbrille :D :D
grüß matthias
>>> http://4.bp.blogspot.com/_ukNGln_VgNc/S ... s_bein.jpg
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Waaas da krieg ich ja ne xl nen 2. motor und drei Umzugskartons Ersatzteile. Der Helm kommt vom Recyclinghof aus der Altkleiderkiste und die gefakten Crocs die ich immer im Garten trage ziehe ich erst gar nicht aus. Das ist ein Hingucker vor der Eisdiele
Grüße Andi
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Geier,

übles Bild. Den Schmerz kann ich aktuell gut nachempfinden.

@Twinshock und Mattemotte,
kann doch jeder Fahren wie er will. Am Strand bin ich auch schon mal in Shorts und T-Shirt rumgedüst, wohl war mir nicht dabei. Aber im Gelände und auf Straße sind Stiefel und Klamotten mit Protektoren schon nicht schlecht. Da erspart man sich einige Schürfwunden und Prellungen. So vor ein paar Wochen, bei nur Tempo 40 verbremst und abgestiegen: Knie zerschürft, Fuß zerschürft, Hacken stark geprellt, Handwurzelknochen gebrochen. Tja, keine Stiefel und keine gute Hose angehabt. Gut, dass ich mindestens ein anständigen Helm und Jacke anhatte.


Edit: Nachtrag, ich mag keine Integralhelme. Einzige Ausnahme: Ich weiß, dass ich 500 km im Dauerregen abspulen muss.


Gruß Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 21. Juni 2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Für meine Birne halte ich eine HighTech-Kevlar-TurboSpeed-450€-Mütze aus 3 Gründen für übertrieben:

1. Ich fahre nur ca. 2000 km im Jahr
2. Diese zu 80% deutlich unter 80 km/h
3. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein anständiges Protektorenhemd, Knieprotektoren und Stiefel.

Ich denke ein GFK-Helm in der 100€-Klasse tut schon sehr gute Dienste, eine umsichtige Fahrweise ist eine viel wichtigere Komponente.

Jeder macht natürlich seine eigene Abschätzung... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Gunnar: War zum Glück nicht ich...
Handwurzelknochen? Scheiße! Halt bloß die Flosse still und belaste sie nicht auch wenn es grad nicht weh tut! Mindestens 3 Monate lang!
Das kommt dann nämlich von ganz allein und unglaublich stark wenn es nicht heilt und du ne Pseudoarthrose bekommst, was leider häufig der Fall ist!

Da hilft dann nur noch das BG in TÜ..

@Kristian: Am Preis des Helms kannst du die Quali nicht festmachen, wichtig ist irgenwas Brauchbares auf der Rübe....

Greetz, der Geier, hätte kein Gesicht mehr, wenn er damals beim Überschlag im Gleisbett nicht den Krauter MR1 ( "die Hamsterbacke" ) getragen hätte, danach konnte man den Helm falten!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

moin moin

vielen dank für die zahlreichen antworten. ich denke das ich den s1 hol. hatte ihn neulich noch ma an und der ist einfach nur bequem. außerdem bin ich erst 19 und wollte meinen kopf noch eine weile behalten, ist ja auch nen helm den man ne weile fährt und nicht nach nem jahr nen neuen kauft. zudem werde ich das ganze jahr über fahren und will auch was was bei niedrigen temperaturen und regen auch was her macht. bei hein-gericke ist grad ne 20 prozent rabatt aktion und da bekomm ich dann alles drum und dran, also s1, hose, jacke, und gescheite handschuhe für ca 750 euro statt 960 euro. ob ich mir noch stiefel hol weiß ich noch nicht. aber wie gesagt wenn ich das ganze jahr fahr dann will ich auch was in dem ich mich sicher fühle und was auch bequem ist.
schickes bild übrigens... wie ist es genau passiert?
greez nitya
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Vetrau nem alten Hasen (über 1 Mio Km auf'm Bike): Alles ab dem Knie nach unten ist immer zuerst am Sack! :D

Stiefel sind genauso wichtig wie der Helm!

Das Foto zeigt nicht mich, das letzte mal sah ich nach nem Abstieg auf dem Paul Ricard bei ca 250 so aus (Kängurulederkombi).... das geht aber in Schiens auch bei 40!

Greetz, der Geier, ein paar meiner Kollegen vermissen ihre fehlenden Schleifzonen schmerzlich, im Sinne des Wortes 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
XL-Freak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 318
Registriert: 9. Oktober 2006, 22:15
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von XL-Freak »

der Geier hat geschrieben: (über 1 Mio Km auf'm Bike):
Moin,

wo bist du denn gewesen?

:roll:

Inner Wüste?

Das erklärt natürlich auch den Namen :D

LG xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----

----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Antworten