fragen zur kurbelgehäuseentlüftung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
fragen zur kurbelgehäuseentlüftung
nachdem mein moped restauriert ist und super läuft und der motor schön dicht ist habe ich ein anderes kleines ölproblem. es sammelt sich öl (wenn auch nur ganz wenig ) im luftfilter und tropft dann da raus wenn sie auf dem seitenständer steht. aber wie gesagt es geht da nur um ganz wenig öl.
frage : wie kommt das dahin ??ß
Ich denke über die kurbelgehäuseentlüftung .
Aber warum
mein ölstand ist 7 mm über max allerdings weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht den ölmessstab einer ft verbaut habe. hat da jemand das genaue maß vom stab der s und dem stab der ft
und überhaupt bin ich mir nicht mal sicher ob bei der s das mit den 7 mm über max richtig ist.
gibt es sonst noch eine erklärung warum das öl in den luftfilter gelangt ??
frage : wie kommt das dahin ??ß
Ich denke über die kurbelgehäuseentlüftung .
Aber warum
mein ölstand ist 7 mm über max allerdings weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht den ölmessstab einer ft verbaut habe. hat da jemand das genaue maß vom stab der s und dem stab der ft
und überhaupt bin ich mir nicht mal sicher ob bei der s das mit den 7 mm über max richtig ist.
gibt es sonst noch eine erklärung warum das öl in den luftfilter gelangt ??
??? wo ist denn nun Dein Problem?
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht (unter anderem) in Deinen Luftfilter, Dein Ölstand liegt 7 mm über max (bei einer S) und sie fühlt sich so wohl, dass sie sich vor Freude ins Hemd macht und den Rest im LuFi sammelt und dann in die Umwelt pustet.
Im Ernst: Halt die Max-Markierung ein (war der Hinweis von Honda nicht für die R-esitzer gemacht??) und guck noch mal nach, oder freu Dich, dass Deine XL sich wohl fühlt.
Gruß, Klausi
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht (unter anderem) in Deinen Luftfilter, Dein Ölstand liegt 7 mm über max (bei einer S) und sie fühlt sich so wohl, dass sie sich vor Freude ins Hemd macht und den Rest im LuFi sammelt und dann in die Umwelt pustet.
Im Ernst: Halt die Max-Markierung ein (war der Hinweis von Honda nicht für die R-esitzer gemacht??) und guck noch mal nach, oder freu Dich, dass Deine XL sich wohl fühlt.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
richtigBarnue hat geschrieben:Dein Ölstand liegt 7 mm über max (bei einer S)
Im Ernst: Halt die Max-Markierung ein (war der Hinweis von Honda nicht für die R-esitzer gemacht??)
7mm über max nur für r modelle
jetzt hast du zuviel drin und das muß ja irgendwo hin
zapf ein bisschen öl ab und die markiererei hört auf
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Hallo,
ob R oder S Modell spielt keine Rolle.
Wenn tatsächlich der FT Peilstab im Motor steckt und 7mm über Max befüllt wurde ist die Ölmenge jetzt 14mm über Max und das wäre eindeutig zu viel.
Die Masse der Peilstäbe wurde im Forum schon gepostet, bitte die Suchfunktion benutzen.
ob R oder S Modell spielt keine Rolle.
Wenn tatsächlich der FT Peilstab im Motor steckt und 7mm über Max befüllt wurde ist die Ölmenge jetzt 14mm über Max und das wäre eindeutig zu viel.
Die Masse der Peilstäbe wurde im Forum schon gepostet, bitte die Suchfunktion benutzen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
die von Honda vorgeschriebenen 7mm übermass sind laut Beschrieb nur für die R vorgesehen.
habe bei meiner S das selbe Problem, wenn mehr als original drinn ist sabbert das öl über den Ventildeckelentlüftungschlauch und benetzt ausser der Kette auch den Rest.
mein tipp: bei der S nur mit max. öl fahren (bei original Messstab) und das problem hat sich erledigt.
gruss peter
habe bei meiner S das selbe Problem, wenn mehr als original drinn ist sabbert das öl über den Ventildeckelentlüftungschlauch und benetzt ausser der Kette auch den Rest.
mein tipp: bei der S nur mit max. öl fahren (bei original Messstab) und das problem hat sich erledigt.
gruss peter
Hier der Ölmessstab der XL 500R.
Unterkante Griff bis Beginn max: 11,4 cm
Gesamtlänge, Unterkante Griff bis Stabende: 13,2 cm
Gruß Gunnar
Hier ein Bild:
Unterkante Griff bis Beginn max: 11,4 cm
Gesamtlänge, Unterkante Griff bis Stabende: 13,2 cm
Gruß Gunnar
Hier ein Bild:
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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SR50 LC / Bj 97
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So sind diese possierlichen Tierchen halt gelegentlich... Das sind keine Schandflecken, die markieren lediglich Ihr Revier. Das machen andere Tierchen doch auch GGDer_Immerschraub hat geschrieben:das problem ist das die xl wenn ich sie dann mal abstelle kleine schandflecken auf dem boden hinterlässt.
und das wo doch der motor so schön dicht ist
LG
Stefan
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
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Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Stefan
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fragen zur
Hallo,
kann`s vielleicht an dem Schlauch liegen, der normalerweise an der Entlüftungsplatte angebracht ist? Und in diesem Fall fehlt?
Gruß, Alex
kann`s vielleicht an dem Schlauch liegen, der normalerweise an der Entlüftungsplatte angebracht ist? Und in diesem Fall fehlt?
Gruß, Alex