Ich bin Raucher. Meine XL-S auch.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Ich bin Raucher. Meine XL-S auch.

Beitrag von Shion »

Seid geraumer Zeit kenn ichs schon, das nach dem Starten eine gute Wolkenbildung zu sehen ist. Hat auch immer für Spaß im Wald oder Tiefgarage gesorgt.
Nachdem aber Freunde hinter mit fuhren und mir später sagten ich würde während der Fahrt ein Vielfaches dessen an Rauch auspusten, was ich im Stand fabriziere, wurde ich mal Neugierig.

Normalerweise sieht man ja im Rückspielgel sowas nicht beim fahren, hab mich aber während der letzten male mehrmals umgedreht um den Rauch zu sehen.
Nichts. Die ganze Fahrt über.
Bis ich dann mal mit eingelegtem Gang aber ohne gas zu geben hab ausrollen lassen. und siehe da: Rauch. Wie bei nem Flugzeug! So schlimm dass du in Kurven sehen konntest wie ich gefahren bin!
Der Rauch ist schwach blau, eher weiss.
Und das nicht ne halbe stunde nach dem Losfahren sondern die ganze Zeit!

Meine XL wird immer bis ca 7 mm über Max befüllt, warm gefahren usw.

jemand ne Idee?
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Schaftdichtung. Mal schön warm fahren, stehen lassen bis sie kalt ist und dann den Vergaser ab und mit dem Finger auf die Ventile langen. Wenn du einen Öltropfen am Finger hast weisst Du auf welcher Seite die Dichtung hin ist. Wenn sie nur beim angasen qualmt Aircut prüfen. Aber das wäre eher ins schwarze was den Qualm angeht.

Wenn du sie eh auseindaer hast wäre es aber blödsinn nur eine Schaftdichtug zu tauschen. Die orginalen sind zwar etwas teurer, taugen dafür aber auch etwas mehr.

Gruß,
die Oma
Zuletzt geändert von omagott am 25. Juni 2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Da du keine Wasserkühlung hast, gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten, wo der Motor Fremdflüssigkeiten in den Brennraum drücken kann.

Bei alten Automotoren waren es gerne die defekten Ventilschaftdichtungen, die Öl in den Brennraum liessen - hab ich bei der Xl noch nicht als Problem beobachtet, lasse mich aber gerne aufklären.

Dann ists eine verschlissene Paarung Zylinder-Kolben. Laufbahn glatt wie ein Babypopo, Ringe verschlissen und Abstreifringe gar verklebt vom Ölabbrand. Das dichtet dann auch nicht mehr, wie vorgesehen.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach geht das aber recht lange gut. Hast Du nach längerer Standzeit Kompression, oder musst Du lange pumpen, bis das Ding anspringt?

beste grüße
peterb
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Aber müsste das Problem denn dann nicht auch auftauchen wenn ich gas gebe oder sie steht? Dann läuft der motor doch genauso!?

Und nein, Anspringen tut sie wie ne eins. Einmal getreten, schon ist sie an. Läuft ruhig, zieht gleichmäßig, keine Fehlzündungen.
An sich perfekt. Bis auf den Qualm.
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich denke der Kompressionsverlust durch verschlissenen Kolbenringe macht sich nicht durch schlechteres Anspringen bemerkbar. Nur der Gegendruck beim Kicken ohne Deko ist halt weniger.

Das Qualmen beim Schiebebetrieb (nach dem Gaswegnehmen) ist ein typisches Signal für die ollen verschlissenen und hart gewordenen Schaftdichtungen. Wie Oma schreibt.

Warum? Weil Du bei höherer Drehzahl den Gasschieber zumachst und der Motor saugt wie doof. Dadurch entsteht im Ansaugtrakt ein sehr hoher Unterdruck. Und das kommt dem Öl wie gerufen und es lässt sich dann schön an den Einlassschäften durchlutschen...

Sobald Du wieder Gas gibst ist der Unterdruck weg und das Qualmen auch.

Also, was tun? - Nich vom Gas gehen...
:D
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Klingt plausibel, aber überzeugt bin ich noch nicht :)

beste grüsse
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

meine wirft ab und an beim anlassen wenn sie kalt ist auch für 20 sekunden echt üblen dichten blauweissen qualm aus. aber nur ab und zu. und das hört dann auch ganz schnell auf. zudem springt sie kalt wie warm sofort an.
klar,da verbrennt öl,aber wo es dann manchmal herkommt,keine ahnung :D :D
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Peter, hier zwei Beispiele zum untermauern:

Hast Du schon mal auf der Autobahn ein Auto vor Dir gehabt der in die Eisen gehen musste und dabei blaue Fahnen zeigte? Sobald es weiterging waren die wieder weg. Das ist der gleiche Effekt.

Zum Unterdruck im Ansaugtrakt: Die Bosch D-Jetronik misst den Unterdruck im Ansaugtrakt und steuert damit die Einspritzmenge. Der Unterdruck ist ein Produkt aus Drehzahl und negativer Gasstellung und kann somit als Messgröße zum Spritbedarf herangenommen werden. OK, Lambda ist heutzutage genauer.

Nun überzeugt?
Bub, bub, bub...
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Ihr wisst echt alles... genial :P

Also wird im Winter mal der Motor zerlegt und ne frische runde Dichtungen spendiert.
Ich denke mal sollte kein Problem sein oder? Also das weiterfahren damit.
Oder sollte das auf jeden fall noch vor meiner Tour gemacht werden?
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@PeterB
Das kannst du Oma und Kristian schon glauben :) . Ist eine bekannte Schrauberweisheit. Und extrem harte, manchmal schon brüchige Ventilschaftdichtungen sind bei der XL ja auch nicht gerade die Ausnahme. Eher die Regel.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Weitere XL-Regel:
Die Auslass-Schaftdichtungen verspröden aufgrund der deutlich höheren Temperaturen zuerst. Nur hier gibt es diese Unterdrücke wie im Ansaugtrakt nicht.
Wenn sie also beim Gas-wegnehmen durch die Einlass-Schafdichtungen bläut, kannst Du davon ausgehen, dass die Auslass-SD schon lange hin sind. Nur hier pfeift das Öl in geringeren Mengen bis gar nicht hindurch, da hier ja meist Überdruck im Trakt herrscht.

Die VSD kannst Du wie üblich bei Erik zu anständigen Kursen beziehen.
Das heisst aber: Kopf runter! Und das wüde ich lieber in der nächsten Regenphase machen... 8)
Bub, bub, bub...
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Eine Frage bleibt mir aber noch:
Bei Öl sollte der Qualm doch eigentlich schwarz sein oder?
Blau, fast weiss ist er aber. Ist dies nicht normalerweise eher ein anzeichen für verbranntes Benzin, als für verbranntes ÖL?

:)
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Genau umgekehrt!

Blaue Fahne: Öl
Schwarze Fahne: Kraftstoff
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nee, das passt schon. Schwarz (=rußig) wird die Verbrennung eher durch zu fettes Gemisch. Blau ist die typische Farbe, wenn geringe Mengen Öl mit verbrennt. Weiß oder Grau wird es entweder wenn größere Mengen Öl verbrennen oder wenn Wasser eingedrungen ist. Wobei ersteres dichteren Qualm produziert & stinkt und letzteres bei der XL mangels Wasserkühlung sowieso ausgeschlossen ist :) .
Zuletzt geändert von Dominik am 28. Juni 2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Doppelt gemoppelt :) .
Antworten