Vergaser mit oder ohne Beschleunigerpumpe

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Vergaser mit oder ohne Beschleunigerpumpe

Beitrag von tommot »

Hi
Für die xl 500 s bringt das irgendein merklichen Unterschied
ob man den V mit Pumpe (von dem R Modell glaube ich) dranbaut ?
Hat das mal jemand probiert?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin,

andersherum hab ichs ausprobiert. Da muss man (musste ich :D ) auf 135er Düse zurückrüsten.
Ob sich jetzt der "R"-Versager an einer "S" hochdüsen lässt, weiss ich ned. Wäre aber interessant zu wissen. Probiers doch aus und berichte.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich hatte vor Jahrzehnten mal einen R-Vergaser an einer S montiert und könnte nicht sagen, dass ich irgendeinen Unterschied bemerken konnte.

Ich neige daher zu der Theorie, dass der S-Vergaser durch seine fettere Abstimmung das Beschleunigungsloch kompensiert. Oder anders gesagt: Der R-Vergaser beschleunigt genauso kräftig und lochfrei, verbraucht aber insgesamt weniger Sprit.

Letzteres haben die Verbrauchsdiskussionen hier im Forum auch immer mal wieder gezeigt, wenn ich das richtig beobachtet habe. Eine R verbraucht wohl so 4,5 bis 5,5 Liter. Eine S eher 5 bis 6 Liter.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten