XL Zusammenbau....

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Silverback1199
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 26. Juli 2010, 13:00
Wohnort: Osnabrück

XL Zusammenbau....

Beitrag von Silverback1199 »

Hallo liebe Forengemeinde. Erstmal ein Wort zu meiner Person:

Ich bin hier komplett neu und habe mich die letzten Tage schonmal etwas hier im Forum schlaugelesen. Da ich nun eine XL für den Alltag günstig erworben habe und diese noch wieder zusammenbauen muss, benötige ich allerdings doch fachlichen Rat in Bezug auf meine Problemstellung. Hier denke ich an ein sehr nette Forum geraten zu sein und habe acuh schon viel interessantes hier finden können. Ich bin männlich, 22 Jahre alt, komme aus Osnabrück und gelernter Elektroniker für Betriebstechnik.

Naja nun mal mein genaueres Problem:

Die von mir erworbene XL wurde vom Vorbesitzer neu lackiert, und naja, nicht wieder zusammengebaut. In den 3 Jahren die er sie hatte, sammelte er ungefähr null Wissen über die Maschien und hat jedenfalls einige Gewinde vergurkt. Leider weiss er auch nicht so recht welche Teile wohin gehören, was an sich ja nicht das große Problem ist, da an der Maschine ohnehin nicht viel dran ist... Mein Problem ist allerdings, dass ich einige Kleinteile nicht an ihren Platz ordnen kann. In dem angehängten Bild habe ich mal die Teile duchnummeriert und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Den Rest sollte ich wohl schon schaffen^^

Bild

Ich hoffe die Teile sind auf dem Bild klar zu erkennen.


Dann habe ich noch eine weitere Frage, und zwar fehlt bei meiner XL der Separator für den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Kann ich mir da geschickt was hinbasteln oder muss ein Separator unbedingt vorhanden sein? Ich dachte schon fast, das Teil mit einem T-Stück und der Ventildeckelentlüftung zu verbinden und dann annen Luftfilterkasten zu gehen. Schlechte Idee oder?

Dann noch eine weitere Frage, hat die XL noch weitere Entlüftungen am Motor als die nachgerüstete Ventildeckelentlüftung und die Kurbelgehäuseentlüftung am Separator?


Achja, wer einen Separator kostengünstig abgeben könnte, der kann sich gerne per PN melden, ich würde mich tieeeeeerisch freuen. :D





Mit freundlichen Grüßen an alle Forenmitglieder!
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Silverback!

Erst mal herzlich willkommen hier :knuddel: !

Zu den Teilen:

A:
Werkzeugfach. Befindet sich am Hinteren Ende des linken Seitendeckels am Rahmen.

B:
Abdeckung der Lager an der Hinterradschwinge. Vor dem Hinterrad auf das Mittelstück der Schwinge legen.
Die M12er (?) Mutter die sich links befindet durchs große Loch stecken. Auf der rechten Seite die Nase unters an
der Schwinge angeschweißte Blech durchschieben. Zum festschrauben Kette etwas hochheben.

C:
Elektronikabdeckung. Befindet sich unterhalb der Scheinwerferverkleidung.

D:
Wird auf die Mutter der Hinterachse gesteckt.

E:
Müsste sich rechts hinter dem Zylinder befinden. Ist glaub ich der Deckel fürs Sammelgehäuse der Motorentlüftung.

F:
Weiß ich jetzt nicht so recht wo ich das hinstecken soll. Gesehen hab ichs schon.

G:
Ein Wärmeschutzblech. Könnte an die Verbindung Krümmer > Endtopf gehören. Müsste ich aber erst nachschauen gehen.


Jürgen
Zuletzt geändert von 2XL am 29. Juli 2010, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silverback1199
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 26. Juli 2010, 13:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverback1199 »

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps. Ich werde mir das mal ansehen und dann bin ich ja schon einiges weiter.

Das Teil F ist aus weichem dünnem Gummi. Naja gut, dann meinste wohl, dass das der Deckel des Separators ist oder? Den brauche ich ja leider noch^^


Und die Entlüftungen sind noch etwas unklar, in meinem Buch ist von dder Entlüftung A und B die Rede, ich habe an meinem Motor leider nur die nachgerüstete Entlüftung des Ventildeckels gesehen und die Kurbelgehäuseentlüftung zum Separator den ich noch benötige^^
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo Silverback!

Mit dem Deckel des Separators bin ich jetzt doch etwas ins Zweifeln gekommen. In meiner Rep.-Anleitung
ist da kein Deckel vorhanden und oben kommt da auch ein Schlauch dran.
Mit den Entlüftungen müsste ich morgen mal nachschauen. Eine kommt auf jeden Fall auch aus dem Luftfilterkasten.

Jürgen
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich fahre seit einiger zeit ohne den spserator,mach einfach einen schlauch drauf der nach hinten abgeleitet wird. das teil ist nicht zwingend erforderlich
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo René,

die Teile E und F gehören wohl nicht zur XL.
Das Teil G ist ein Hitzeschutzblech, das am Auspufftopf kurz vor dem Übergang zum Krümmer angeschraubt wird, und soll verhindern, daß der Batteriekasten von unten zu viel Hitze abbekommt.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
madmax2001
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 14. Mai 2010, 19:10
Wohnort: OBERHAUSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von madmax2001 »

...mmmh, das ganze Zeug hab ich einfach alles wechgelassen, feddich!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Ordentliche Menschen sind selten genial aber geniale menschen sind auch selten ordentlich!!!
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin,

ist F vielleicht eines der Tankhaltegummis?

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Silverback1199
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 26. Juli 2010, 13:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverback1199 »

Nein, ich bin mir sicher die beiden schon gefunden zu haben. Sind doch solche Gummis, dioe vorne auf die halterung gesteckt werden und zylindrische Riefen haben oder?
Antworten