Speichenlänge
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Speichenlänge
Moin Moin
Im Winter soll meine XL/S ein 21er Vorderrad bekommen
Die Trommelbremse bleibt erhalten
Weiß einer wie lang die Speichen sein müssen?
Hab keine Ahnung wie ich das ausmessen kann
Im Winter soll meine XL/S ein 21er Vorderrad bekommen
Die Trommelbremse bleibt erhalten
Weiß einer wie lang die Speichen sein müssen?
Hab keine Ahnung wie ich das ausmessen kann
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
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- Schwarzwusel
- XL Guru
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Hi
Ich würde da so rangehen:
Ist die Felgenform des 23 Rades in der Mitte (also der Linie in der die Speichenlöcher liegen) gleich dem des 21 Rades ?
Wenn ja ist der Unterschied 2 Zoll also 5,08cm geteilt durch 2 = 2,54cm.
Natürlich verändert sich der Winkel (sehr) geringfügig.
Ist aber zu vernachlässigigen.
Die Speichen müssten also ca 2,54cm kürzer als die original Speichen sein.
Es spielt meiner Meinung nach noch nichtmal eine Rolle wo die 21 bzw 23 Zoll Grösse der Räder gemessen wird da ja alle Dimensionen um diese 2 Zoll gösser bzw kleiner sind.
Gruss Markus
Ich würde da so rangehen:
Ist die Felgenform des 23 Rades in der Mitte (also der Linie in der die Speichenlöcher liegen) gleich dem des 21 Rades ?
Wenn ja ist der Unterschied 2 Zoll also 5,08cm geteilt durch 2 = 2,54cm.
Natürlich verändert sich der Winkel (sehr) geringfügig.
Ist aber zu vernachlässigigen.
Die Speichen müssten also ca 2,54cm kürzer als die original Speichen sein.
Es spielt meiner Meinung nach noch nichtmal eine Rolle wo die 21 bzw 23 Zoll Grösse der Räder gemessen wird da ja alle Dimensionen um diese 2 Zoll gösser bzw kleiner sind.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
ich würde mir ausgucken, welches 21" Vorderrad die gleiche Speichenkreuzung und einen ziemlich ähnlich großen Speichenlochkreis an der Bremstrommel hat und die Länge dort abnehmen.
Die Punzierung und Bohrungen in der neuen 21"-Felge müssen zum Speichenlochkreis deiner Nabe passen, sonst verbiegen sich die Speichen beim Spannen und die Bruchneigung steigt. Nein, die ziehen sich nicht hin, auch Aufbohren der Löcher bringt nix.
Die Punzierung und Bohrungen in der neuen 21"-Felge müssen zum Speichenlochkreis deiner Nabe passen, sonst verbiegen sich die Speichen beim Spannen und die Bruchneigung steigt. Nein, die ziehen sich nicht hin, auch Aufbohren der Löcher bringt nix.
- dennis121181
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 27
- Registriert: 28. Dezember 2007, 22:18
- Wohnort: 45143 Essen
Reifen
Hab mir auch gerade noch einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Billig war es nicht gerade und Probleme hatten die auch mit der Felgengröße auf der Wuchtmaschine.
Aber das 23 Zoll Rad rockt!!!
Lose Felge hingebracht und 135 Euro bezahlt. Reifen DOT 2009
Felgengröße ändern und die Probleme beim Tüv sind denke ich teurer.
Finde es aber gut das du die Trommel behälst.
Hatte das mal mit dem Felgenring von einer cl 250 in 19 Zoll vor, wollte aber keiner seinen Segen drauf geben, da ich keine Papiere über die D.I.D. Felge hatte.
MFG Dennis
Billig war es nicht gerade und Probleme hatten die auch mit der Felgengröße auf der Wuchtmaschine.
Aber das 23 Zoll Rad rockt!!!
Lose Felge hingebracht und 135 Euro bezahlt. Reifen DOT 2009
Felgengröße ändern und die Probleme beim Tüv sind denke ich teurer.
Finde es aber gut das du die Trommel behälst.
Hatte das mal mit dem Felgenring von einer cl 250 in 19 Zoll vor, wollte aber keiner seinen Segen drauf geben, da ich keine Papiere über die D.I.D. Felge hatte.
MFG Dennis
Grip ist Kopfsache
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- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. August 2010, 09:39
- Wohnort: Dortmund
Hallo, bei DT Swiss kannst du die Speichenlänge berechnen. Du musst nur bei Hub und Rim "user defined" eintragen und dann die Daten deiner Felge (Rim) und deiner Nabe (Hub) eingeben. Das müsstest eigentlich ausmessen können.
http://www.dtswiss.ch/SpokesCalc/Calculator.aspx
Ansonsten musst du mal auf diversen Fahrradseiten nachschauen. Ich glaube auf der Internetseite des ADFC gibt es auch so einen Rechner, der dann ohne die DT Swiss sachen ist.
http://www.dtswiss.ch/SpokesCalc/Calculator.aspx
Ansonsten musst du mal auf diversen Fahrradseiten nachschauen. Ich glaube auf der Internetseite des ADFC gibt es auch so einen Rechner, der dann ohne die DT Swiss sachen ist.