Ob es sich lohnt, diese S zu retten
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Ob es sich lohnt, diese S zu retten
Moin,
Einige haben ja schon bei den Vorstellungen gesehen, dass ich eine 1979 XL 500s zur Verfügung habe.
Gestern habe ich den Motor ausgebaut, heute habe ich ihn aufgeschraubt.
Und jetzt kommt der "Kaufmann" ins Spiel. Dass alle Gewinde quasi nur noch aus Gewinderand bestehen war klar. aber die Nockenwelle hat Pittings, die Laufflächen der Kipphebel ebenfalls, die Spannschraube des Kettenspanners sieht unvollständig aus (wie abgebrochen), der Kolben hat Einschläge von den Einlassventilen (Kleine Halbmonde), Kettenführungsschiene (vorn) sieht zerfleddert aus, als er am Sonntag das letzte mal lief kam viel blauer Dampf hinten aus dem Auspuff. Der Motor ist wenig fachmännisch repariert worden, mal sehen, ob ich ihn unterhalb des Zylinderfusses noch öffne.
Ich brauche mal ne zweite Meinung (und ne dritte etc...) ob dass mit den oben beschriebenen Schäden gut in den Griff zu bekommen ist oder ob sich die Nockenwelle nach erster Pittingbildung schnell verabschiedet und so weiter.
Eure Meinungen bitte.
PS: Man kann alles retten, aber es sollte den Neuwert nicht überschreiten.
Atzinger
Einige haben ja schon bei den Vorstellungen gesehen, dass ich eine 1979 XL 500s zur Verfügung habe.
Gestern habe ich den Motor ausgebaut, heute habe ich ihn aufgeschraubt.
Und jetzt kommt der "Kaufmann" ins Spiel. Dass alle Gewinde quasi nur noch aus Gewinderand bestehen war klar. aber die Nockenwelle hat Pittings, die Laufflächen der Kipphebel ebenfalls, die Spannschraube des Kettenspanners sieht unvollständig aus (wie abgebrochen), der Kolben hat Einschläge von den Einlassventilen (Kleine Halbmonde), Kettenführungsschiene (vorn) sieht zerfleddert aus, als er am Sonntag das letzte mal lief kam viel blauer Dampf hinten aus dem Auspuff. Der Motor ist wenig fachmännisch repariert worden, mal sehen, ob ich ihn unterhalb des Zylinderfusses noch öffne.
Ich brauche mal ne zweite Meinung (und ne dritte etc...) ob dass mit den oben beschriebenen Schäden gut in den Griff zu bekommen ist oder ob sich die Nockenwelle nach erster Pittingbildung schnell verabschiedet und so weiter.
Eure Meinungen bitte.
PS: Man kann alles retten, aber es sollte den Neuwert nicht überschreiten.
Atzinger
Hallo Andreas,
ich habe mir Deine Bilder nochmals angeschaut. Jetzt noch der Bericht aus dem Motor...
Das Ding ist fertig.
So leid es mir tut aber das wird sehr teuer, da es keine Bereich gibt an dem Du nicht ran musst. Sorry. Zum Stammtisch kommst Du dann trotzdem, vielleicht fällt ja zum Winter noch ein besser zu restaurierendes Mopped aus den Bäumen.
Gruß Gunnar
ich habe mir Deine Bilder nochmals angeschaut. Jetzt noch der Bericht aus dem Motor...
Das Ding ist fertig.
So leid es mir tut aber das wird sehr teuer, da es keine Bereich gibt an dem Du nicht ran musst. Sorry. Zum Stammtisch kommst Du dann trotzdem, vielleicht fällt ja zum Winter noch ein besser zu restaurierendes Mopped aus den Bäumen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Moin Atzinger,
ich stimme Gunnar tendenziell zu. Aber, ohne die Teile gesehen zu haben, kann man nicht wirklich viel sagen.
Ich wundere mich z.B. über die Pittings der Kipphebel. Eigentlich hat das S-Modell von 79 keine gehärteten Plättchen auf den Kipphebeln. Die sollten eigentlich sauber abrubbeln.
Zur Nockenwelle kann ich nur soviel sagen, dass ich eine mit pittings habe, die seit deren Entdeckung noch 30.000 km gelaufen ist...
Die Einschläge auf dem Kolben habe ich auch schon geshen und halte das in Grenzen für "normal" - solange Deine Ventile dicht und nicht verbogen sind.
Die Spannerschienen sehen auf der Rückseite auch gerne bröselig aus.
Der Rauch kann auch von zu fettem Gemisch kommen, wie sieht denn der Kolben mitsamt seiner Ringe aus?
Ich würde sagen, wenn die Nockenwellengrundlager i.O. sind, lohnt sich eine "Rettung". Diese sind nämlich unbezahlbar.
beste grüße
peterb
der rest ist kosmetik - auch nicht zu unterschätzen...
ich stimme Gunnar tendenziell zu. Aber, ohne die Teile gesehen zu haben, kann man nicht wirklich viel sagen.
Ich wundere mich z.B. über die Pittings der Kipphebel. Eigentlich hat das S-Modell von 79 keine gehärteten Plättchen auf den Kipphebeln. Die sollten eigentlich sauber abrubbeln.
Zur Nockenwelle kann ich nur soviel sagen, dass ich eine mit pittings habe, die seit deren Entdeckung noch 30.000 km gelaufen ist...
Die Einschläge auf dem Kolben habe ich auch schon geshen und halte das in Grenzen für "normal" - solange Deine Ventile dicht und nicht verbogen sind.
Die Spannerschienen sehen auf der Rückseite auch gerne bröselig aus.
Der Rauch kann auch von zu fettem Gemisch kommen, wie sieht denn der Kolben mitsamt seiner Ringe aus?
Ich würde sagen, wenn die Nockenwellengrundlager i.O. sind, lohnt sich eine "Rettung". Diese sind nämlich unbezahlbar.
beste grüße
peterb
der rest ist kosmetik - auch nicht zu unterschätzen...
Lass Dich nicht gleich abschrecken!
Ich sehe das wie Peter. Kleinere Pittingspuren müssen nicht gleich den Tod bedeuten. Und wenn Du keine Weltumrundung damit vor hast kann sie Dir noch viele Jahre Freude machen.
Und für das Optische lässt sich manchmal mit ein paar Spraydosen Farbe ne Menge erreichen.
Eine Totalrestauration mit Rahmen sandstrahlen und alles beim Lackierer schön machen ist sicherlich ganz toll aber schon ne ganz andere Nummer. Und dann würde ich sie nicht mehr artgerecht halten mögen wie es sich für ne XL eigentlich gehört ind irre Spaß macht. Halt ab und zu schön durch den Dreck oder ne Offroad-Tour oder sogar -Rally.
Also sehe die Schraubzeit als Hobby und versuche es mit finanziellem Minimalaufwand zu machen. Dann ärgerst Du Dich auch nicht so arg, wenn´s Dich dann mal vom Bock wirft oder irgendwann im Motor klödert...
Ich sehe das wie Peter. Kleinere Pittingspuren müssen nicht gleich den Tod bedeuten. Und wenn Du keine Weltumrundung damit vor hast kann sie Dir noch viele Jahre Freude machen.
Und für das Optische lässt sich manchmal mit ein paar Spraydosen Farbe ne Menge erreichen.
Eine Totalrestauration mit Rahmen sandstrahlen und alles beim Lackierer schön machen ist sicherlich ganz toll aber schon ne ganz andere Nummer. Und dann würde ich sie nicht mehr artgerecht halten mögen wie es sich für ne XL eigentlich gehört ind irre Spaß macht. Halt ab und zu schön durch den Dreck oder ne Offroad-Tour oder sogar -Rally.
Also sehe die Schraubzeit als Hobby und versuche es mit finanziellem Minimalaufwand zu machen. Dann ärgerst Du Dich auch nicht so arg, wenn´s Dich dann mal vom Bock wirft oder irgendwann im Motor klödert...
Bub, bub, bub...
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Die Nockenwellenlager im Kopf sehen super aus, es ist nur seltsam, dass die Nockenwelle solche Spuren hat, fast wie Korrosion und wenn ich das richtig gesehen und übertragen habe, auf er ablaufenden Seite. Kann sein, dass ich das Verschleißen der Kipphebel versehentlich als Pitting bezeichnet habe, aber es ist nicht flächig genug um als Verschleiß durchzugehen. Ich werde mal anfangen, die Gewinde neu zu machen.
Kristian: Wie hießen die Gewindeeinsätze, die besser als Helicoil halten?
Kristian: Wie hießen die Gewindeeinsätze, die besser als Helicoil halten?
ENSAT-Buchsen, die meisten Schraubengroßhändler haben sie vorrätig.
Kaufe ich in HH bei Peter Pulver. Der hat für M6er aber nur die mit Aussengewinde M10 vorrätig, obwohl es auch Aussengewinde M8 und M9 gibt was an 1 oder 2 knappen Stellen schon etwas besser passen würde.
In Neuhof (im Hafen) gibt´s doch auch nen großen Schraubenhändler...?
Oder TIMESERT von Würth, die gibt´s halt nur bei denen. Die haben aber auch ein paar Verkaufsstellen im Hamburger Raum. Ich weiß allerdings nicht ob man die auch ohne Spezialwerkzeug hinein bekommt und ob die auch so günstig wie die ENSAT sind (<1€).
Tipp für Ensat: Mit dem 2. Gewindeschneider vorschneiden (vom 3-teiligen Satz) dann gehen sie gut rein und sitzen schön fest. Laut Anleitung braucht man gar nicht vorschneiden. Das ist mir aber bei dem weichen Honda-Alu zu riskant. Dabei würden starke Spannungen entstehen und irgendwann könnte es reissen...
Kaufe ich in HH bei Peter Pulver. Der hat für M6er aber nur die mit Aussengewinde M10 vorrätig, obwohl es auch Aussengewinde M8 und M9 gibt was an 1 oder 2 knappen Stellen schon etwas besser passen würde.
In Neuhof (im Hafen) gibt´s doch auch nen großen Schraubenhändler...?
Oder TIMESERT von Würth, die gibt´s halt nur bei denen. Die haben aber auch ein paar Verkaufsstellen im Hamburger Raum. Ich weiß allerdings nicht ob man die auch ohne Spezialwerkzeug hinein bekommt und ob die auch so günstig wie die ENSAT sind (<1€).
Tipp für Ensat: Mit dem 2. Gewindeschneider vorschneiden (vom 3-teiligen Satz) dann gehen sie gut rein und sitzen schön fest. Laut Anleitung braucht man gar nicht vorschneiden. Das ist mir aber bei dem weichen Honda-Alu zu riskant. Dabei würden starke Spannungen entstehen und irgendwann könnte es reissen...
Bub, bub, bub...
Kristian hat geschrieben:Kleinere Pittingspuren müssen nicht gleich den Tod bedeuten. Und wenn Du keine Weltumrundung damit vor hast kann sie Dir noch viele Jahre Freude machen.
Ach ja Kristian ist das so? Du siehst es ja endlich ein, das ein bisschen nicht schlimm ist!
Oder gibs da die HeinBlöd-verkauft-sein-Moped-Ausnahme?
Du sollstest überall bei deinem gleichem Standpunkt bleiben!
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
@Hein: Ich glaube Du verwechselst mich.
Viele andere haben Dich angegriffen, ich nicht.
Ich vertrete die Meinung dass auch nicht ganz perfekte Bauteile noch ein Weilchen Freude machen können. Wenn sie z.B. im Zweitmoped noch 10.000 km halten kann das ja durchauchs noch 10 weitere Jahre bedeuten...
Viele andere haben Dich angegriffen, ich nicht.
Ich vertrete die Meinung dass auch nicht ganz perfekte Bauteile noch ein Weilchen Freude machen können. Wenn sie z.B. im Zweitmoped noch 10.000 km halten kann das ja durchauchs noch 10 weitere Jahre bedeuten...
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ja, war auch erst mein Gedanke, aber..kaschi hat geschrieben:Moin Moin
So schlecht ist die Basis doch gar nicht
Wenn du das meiste selber machst bleiben die Kosten
auch überschaubar
Es fehlen derart viele Teile so das man erst mal vor dem Berg steht und nicht weiß, was so auf einen zu kommt. Wenn dann beim Zerlegen noch was dazukommt, hadert man erstmal mit dem Geschick, insbesondere, wenn man dann nicht weiß, wie die weitere Entwicklung der Schäden von statten geht.
Vermutlich wollte ich nur kurz ermuntert werden weil mir das Motorrad sehr gut gefällt. Dann wurde mir eine Reparaturanleitung geschenkt, so das ich technischen Support habe. Außerdem scheint der Motor fast logisch aufgebaut zu sein, nicht so schön wie bei Yamaha, aber ok
Atzinger
Moin Atzinger
Jupp: Oben Kolben, unten Getriebe.
Hallo? DAS ist schon mal kein vernünftiger Ansatz
Was ist denn da "schöner"?
Gruß, Klausi
P.S.: Solche Ziele hamm wir auch!
Sei beruhigt, das geht vielen von uns genauso, obwohl die Möhren noch laufenAtzinger hat geschrieben:... hadert man erstmal mit dem Geschick, insbesondere, wenn man dann nicht weiß, wie die weitere Entwicklung der Schäden von statten geht.
DAS ist schon mal ein vernünfitger Ansatz. Da sind wohl alle wieder bei Dir: Kopf hoch, Ärmel auch und rinn mit den Händen in den Öl-Sumpf!Atzinger hat geschrieben:Vermutlich wollte ich nur kurz ermuntert werden weil mir das Motorrad sehr gut gefällt.
Atzinger hat geschrieben:Außerdem scheint der Motor fast logisch aufgebaut zu sein
![happy ;D](./images/smilies/happy.gif)
Atzinger hat geschrieben:nicht so schön wie bei Yamaha, aber ok
![eek :eek:](./images/smilies/eek.gif)
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Gruß, Klausi
P.S.: Solche Ziele hamm wir auch!
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum