Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Servus XL-Treiber,<br><br>ich habe ein kleines Problem und dazu eine zugegebenermaßen etwas dämliche Frage  ;D :<br><br>Ich wollte bei meiner 500 S das Vorderrad ausbauen, um den Reifen zu tauschen und bei der Gelegenheit gleich die Bremse zu erneuern und evtl. auch die Lager.<br><br>Nach dem Abklemmen der Tachowelle und des Bremszuges habe ich die Radmutter abmontiert und auch die "Ankerplatte", die (von vorne gesehen) an der linken Gabel die Vorderachse hält.<br><br>Aber ob ihrs glaubt oder nicht, die sch*** Achse will und will einfach nicht raus. Laut Reparaturanleitung ist sonst nichts weiter weg zu bauen. Und darum bin ich im Moment etwas ratlos, warum die Achse nicht raus will.<br><br>Hierzu gleich eine noch dämlichere Frage: Die Achse muß doch auf der Seite raus, auf der die Ankerplatte sitzt, also von vorne gesehen nach links raus. Oder  ???<br><br>Danke schon jetzt für Eure Tipps.<br><br><br>Gruß aus Franken<br><br><br>Goldi
Michael_L

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Michael_L »

Hallo,<br>das Vorderrad sollte weder frei hängen noch aufliegen, damit die Achse nicht belastet ist. Also lass Dir evtl. von jeamndem helfen. Dann evtl. auf die Seite mit dem Gewinde ein paar Schläge mit dem Gummihammer. Ist es dann immer noch nicht leichtgängig, die Achse rausdrehen.<br><br>MfG<br>Michael<br>
omagotti

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von omagotti »

Hmmm, <br>hast du gesehen, daß auf der achse ein gewinde drauf ist? die kannste nicht so einfach rausziehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von volkerxl »

radmutter??? abmontiert?? die xl hat eine achse mit einem gewinde auf der einen seite und einem sechskant auf der anderen seite. auf der in fahrtrichtung linken seite ist das gewinde.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_L

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Michael_L »

Hallo,<br><br>Omagotti und Volkerxl, hier beschreibt die R und er meint eine S und die hat eben eine Achsmutter (zumindest meine). Theoretisch sollte nach Entfernen derselben und Lösen der Ankerplatte die Achse rauszuziehen sein. Funktioniert in der Praxis natürlich eher nicht. Vielleicht hat man das ja auch deswegen später geändert.<br><br>MfG<br>Michael
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Leute,<br><br>danke erst mal für die Tipps.<br><br>Ich bin zwar kein 500 R-Insider aber ich denke doch, daß die R und die S die gleichen Achsaufnahmen haben. Oder ??<br><br>Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.<br><br>@Michael L: Warum funktioniert in der Praxis das Herausziehen der Achse eher nicht ? Gammelt die Achse wohl rein, wenn sie länger nicht ausgebaut wurde ?<br><br>Und die nächste dumme Frage: Kann man denn die Achse (im Normalfall) einfach herausziehen?? Oder muß sie herausgedreht werden wegen Gewinde und so ??<br><br>Ich werd mich in den nächsten Tagen noch mal drüber machen und versuchen, die Achse zum Aufgeben zu überreden.  ;D<br><br>Nochmals dankeschön.<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von volkerxl »

neee, <br>im originalzustand sind die achsen und deren befestigung bei r und s gleich. die mutter könne auf eine reperaturhilfe, zb bei defektem gewinde der gabel, hindeuten. <br>also erst einmal achse rausschrauben. versuche es mal mit caramba zum rostlösen. geduld und feingefühl statt gewalt :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Volker,<br><br>hää ??<br><br>Reparaturhilfe ??<br><br>Ich versteh nur Bahnhof...<br><br>Also: Wenn ich in Fahrtrichtung von oben auf die Gabel schaue, wird die Achse am linken Gabelholm von einer Mutter, Schlüsselgröße 19 (?) gehalten. Und am rechten Gabelholm wird die Achse von einer, ich sage jetzt mal Ankerplatte, gehalten, die mit 4 Schrauben am rechten Gabelholm befestigt wird. Das habe ich alles weggebaut, aber die Achse rührt sich nicht.<br><br>Ist diese Befestigung etwa nicht original ? Kann ich mir nicht vorstellen.<br><br>Mit Caramba etc. war ich ja auch schon drüber. Ist aber eine hartnäckige Gechichte. Naja, irgendwann wird sie schon rausgehen. Und wenn alle Stricke reißen, gibts immer noch die Flex...  ;D<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von volkerxl »

mit reperaturhilfe meine ich, gewinde  in der gabel defekt, aber trotzdem wird die gabel weitergenutzt. anstelle des gewindes in der gabel wird die achse mit der mutter gekontert. dazu müßte allerdings eine neue achse gedreht werden die länger ( um die dicke der mutter) sein muß :-[<br>auf jeden fall ist das nix original. <br>mal nen tipp, zum lösen von festgegangenen teilen kannst du auch wärme einsetzen. wenn du die klemmplatte rechts abbekommst und das rad inkl. achse etwas verdrehen kannst liegt die achse frei. jetzt kannst du die achse zb mit einer lötlampe vorsichtig und mit gefühl erwärmem. würde sagen so bis dunkel rot glühend. dann abkühlen lassen. nicht mit wasser oder so abkühlen.  :-*
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Volker,<br><br>jetzt kommen wir der Geschichte schon näher.<br><br>Die Achse ist also nicht einfach durch die beiden Gabelholme durchgesteckt, sondern in den Holmen ist ein Gewinde ?!?<br><br>Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bisher der Ansicht war, daß die Achse einfach durchgesteckt ist und man sie nach dem abbauen der anderen Teile einfach rausziehen kann.<br><br>Oder ist die Achse nur durchgesteckt ? Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte.<br><br>Vielen Dank, daß Ihr meinem etwas einfach strukturieretn Hirn auf die Sprünge geholfen habt. <br> ;D<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
joergM

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von joergM »

Die Achse ist bei mir geschraubt.<br><br>XL 500 S PD 01 Bauj. 1980<br><br><br>Gruß<br><br>Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von volkerxl »

im holm links ist ein feingewinde. die achse wird von rechts durch die tachoschnecke und die narbe gesteckt und im linken holm verschraubt. auf der rechten seite wird sie durch die platte mit den 4 bohrungen und den 4 stehbolzen im holm, geklemmt. deswegen erst die 4 schrauben lösen, nicht ganz abschrauben, da die durch die bohrung der platte geführt wird. <br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_L

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br><br>ich hab mal grad das Vorderrad ausgebaut.<br>Da hab' ich mich wohl zuviel auf die orange-weisse Rep.-Anleitung verlassen.<br><br>Also: Es ist eine Mutter vorhanden. Diese abschrauben.<br>In der Gabel ist tatsächlich ein Gewinde (entgegen der Rep.-Anleitung). Also muss die Achse ausgeschraubt werden.<br><br>MfG<br>Michael<br><br><br><br><br>
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von volkerxl »

ich muß mich korrigieren.  :P da bin ich zu schnell gewesen:<br>habe in den original microfichen nachgesehen, die s hat in allen drei baujahren eine m12 achsmutter gehabt. das bestätigt auch das büchli schrauberbuch. was allerdings nicht daraus hervorgeht ist ob im gabelholm bei der s auch noch zusätzlich ein gewinde ist. und die mutter als kontersicherung ??? aber ehr unwahrscheinlich<br>die r hingegen nicht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_L

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br><br>ja, sie ein Gewinde im Gabelholm plus eine Schraube zum Kontern, wie ich heute am lebenden Objekt feststellen konnte.<br>Das Bucheli-Buch sagt nix vom Gewinde im Gabelholm, sondern schreibt, man solle nach Lösen der Mutter die Achse rausziehen. Insofern steht in dem Buch (mal wieder) Mist und man darf sich nicht auf dieses verlassen.<br>Mal abgesehen davon, daß die Kontermutter kaum Sinn macht, da sich die Achse ja schon deshalb nicht aus dem Gewinde im Gabelholm ausdrehen kann, da sie auf der anderen Seite ja geklemmt ist. Schätze mal, daß sie deshalb auch bei der R wegrationalisiert wurde.<br><br>MfG<br>Michael<br><br>
Antworten