aus Alt mach Neu...

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Boerni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. August 2008, 12:16
Wohnort: Schöppenstedt

aus Alt mach Neu...

Beitrag von Boerni »

Hi Leute,

inspiriert von:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=

und weil mein Moped seit fast zwei Jahren so gut wie unbenutzt herumsteht (was das ankicken erschwert) habe ich mir vorgenommen, das Pferdchen zu restaurieren. Ich bin zwar nicht sooo versiert, aber mein letztes Moped (damals ca. 1991 noch ne DR500) hatte die Arbeiten gut überstanden. Jetzt also die XL - wünscht mir Glück :D :D

Kommentare, Tipps, Bezugsquellen (vor allem so was wie Kabelbaum, Bowdenzüge, Dichtungen, ... ) sind schwer willkommen!


Tag eins:

Bild

Tag zwei (sch... Wetter heute)
Bild

ein etwas seltsamer "Elektronikbaukasten" - kann das was mit Spitzenspannungsregulierung zu tun haben? Der Vorbesitzer hat so was gemunkelt...
Bild


Schöne Schweinerei, hatte sofort eine neugierige Spinne, die den Zustand der Ventilschäfte erkunden wollte:
Bild

Hier der Ventildeckel von innen - Kipphebel Zustand?
Bild

und die Lauffläche des Nockenwellenlagers macht mir ein wenig Sorgen:
Bild

und zum heutigen Abschluß noch die Nockenwelle:
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Boerni,

sieht doch ganz gut aus.
NW und Kipphebel sehen fertig aus. NW-Lager könnte es noch bringen.
Kabelbaum musste mal rumfragen oder suchen.
Was ist mit dem Audpuff und Sitzbank?
Zu Dichtungen, Zügen, org. Hondateile, Vergaser ultraschallen unbedingt Erik von Alttec-Classics fragen.

Viel Spaß hier

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Boerni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. August 2008, 12:16
Wohnort: Schöppenstedt

Beitrag von Boerni »

Hallo Gunnar,

danke!

Auspuff habe ich, bubb-ed auch noch normal und ist von BSM, Sitzbank muss gepolstert werden.
Ich wollte noch weiter zerlegen, bevor ich im großen Stil Teile einkaufe...

Grüße

Börni
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Börni,

ich denke Deine Nockenwelle und Kipphebel kann man weiter verwenden, da gibt es schlimmeres. Es sei denn Du fährst 30000km pro Jahr.

Der "Kasten" im Breich des Luftfilters ist ein Spannungsbegrenzer. Das ist die Spontanlösung für durchbrennende Glühlampen.

Viel Spass beim Schrauben, wir hören von einander. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Boerni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. August 2008, 12:16
Wohnort: Schöppenstedt

Beitrag von Boerni »

und weiter gehts...

mein neuer Werkstatt-Aschenbecher :cry: :cry: :cry: - immerhin, der Zylinder sieht nicht ganz so abgefressen aus...
Bild

zumindest ist fast alles ab - hat jemand einen Tipp, wie ich das Helmschloß ZERSTÖRUNGSFREI aus dem Rahmen bekomme? Schlüssel habe ich und funzt auch noch.

Bild

Jetzt kommt der Putzteil, über den Ursprungszustand senken wir schamhaft den Schleier des Vergessens... (Mann, ist der Bock versifft!)
Benutzeravatar
Boerni
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. August 2008, 12:16
Wohnort: Schöppenstedt

Beitrag von Boerni »

alttec hat geschrieben:Hallo Börni,

ich denke Deine Nockenwelle und Kipphebel kann man weiter verwenden, da gibt es schlimmeres. Es sei denn Du fährst 30000km pro Jahr.
Prima, das erhöht die Chance, das Moped überhaupt wieder zum Leben zu erwecken...

Wie oben zu sehen, birgt das Motörchen ja noch ein paar Überraschungen :(
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Boerni,
mmerhin, der Zylinder sieht nicht ganz so abgefressen aus...
Bei dem stark gefressenen Kolben kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Aber frage mal Deinen Motorinstandsetzer des Vertrauens, ob da ein Übermaß auslangt. Hoffentlich hat die Kurbelwelle nichts ab bekommen.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten