Ölstand kontrollieren?
Moderator: Kristian
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Ölstand kontrollieren?
Hallo,
Folgendes Problem/Frage:
WIe kontrolliere ich am besten den Ölstand? ICh ziehe den Messtab raus, mache ihn sauber, wieder rein(ohne einzuschrauben) und dann kommt bei jeder Kontrolle ein anderes Ergebniss raus. Also der Ölstand ist immer anders selbst wenn ich direkt hintereinander Kontrolliere(XL stand dabei gerade)
Gibt es da jetzt irgendeinen Trick wie ich den ÖLstand wirklich 100% rauskriege?
MfG
Folgendes Problem/Frage:
WIe kontrolliere ich am besten den Ölstand? ICh ziehe den Messtab raus, mache ihn sauber, wieder rein(ohne einzuschrauben) und dann kommt bei jeder Kontrolle ein anderes Ergebniss raus. Also der Ölstand ist immer anders selbst wenn ich direkt hintereinander Kontrolliere(XL stand dabei gerade)
Gibt es da jetzt irgendeinen Trick wie ich den ÖLstand wirklich 100% rauskriege?
MfG
Weniger trinken, dann zittert die Hand nicht so!
Im Ernst: Der Stand sollte eigentlich immer annähernd gleich sein. Und auf 2-3mm Genauigkeit kommt es dabei wirklich nicht an. Vorher mit dem Lappen abwischen macht das Ablesen einfacher.
Logischerweise ist die Ölkante am Stab schräg, da Du den Stab ja schräg in den Motor steckst.
Und nicht vergessen: Lt. Honda-Anweisung sollte der Stand 7 mm höher sein als die Min/Max-Markierungen es zeigen! Das hilft den Zylinderkopftod zu vermeiden.
Wenn Du Dir den Stab der FT gönnst hast Du immer den richtigen Stand, da er bereits 7 mm kürzer ist. Erik von Alttec-Classic hat den für kleines Geld. Oder gleich ein einschraubbares Ölthermometer bestellen und die Markierungen entsprechend ranfeilen.
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Im Ernst: Der Stand sollte eigentlich immer annähernd gleich sein. Und auf 2-3mm Genauigkeit kommt es dabei wirklich nicht an. Vorher mit dem Lappen abwischen macht das Ablesen einfacher.
Logischerweise ist die Ölkante am Stab schräg, da Du den Stab ja schräg in den Motor steckst.
Und nicht vergessen: Lt. Honda-Anweisung sollte der Stand 7 mm höher sein als die Min/Max-Markierungen es zeigen! Das hilft den Zylinderkopftod zu vermeiden.
Wenn Du Dir den Stab der FT gönnst hast Du immer den richtigen Stand, da er bereits 7 mm kürzer ist. Erik von Alttec-Classic hat den für kleines Geld. Oder gleich ein einschraubbares Ölthermometer bestellen und die Markierungen entsprechend ranfeilen.
Bub, bub, bub...
Ganz so blöd waren die Honda-Jungs nicht!
Der FT-Stab ist nicht nur 7 mm kürzer, er hat schlauerweise auch alle Markierungen 7mm höher...
Info: FT = Honda FT500
Das ist eine Straßenmaschine mit fast dem gleichen Motor wie wir ihn in der XL haben. Das Motorgehäuse ist jedoch anders weil die FT nen Ölfilter unten dran hängen hat und oben einen Anschluss für nen elektr. Anlasser.
Und ein paar andere Kleinigkeiten...
Der FT-Stab ist nicht nur 7 mm kürzer, er hat schlauerweise auch alle Markierungen 7mm höher...
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Info: FT = Honda FT500
Das ist eine Straßenmaschine mit fast dem gleichen Motor wie wir ihn in der XL haben. Das Motorgehäuse ist jedoch anders weil die FT nen Ölfilter unten dran hängen hat und oben einen Anschluss für nen elektr. Anlasser.
Und ein paar andere Kleinigkeiten...
Bub, bub, bub...
Wenn du direkt nach dem Abstellen des Motors misst, ist das Öl noch recht in Bewegungn. Vielleicht landet auch manchmal ein Trofen Öl aus dem Steuerkettenschacht auf dem Peilsteib. Also vielleicht erst Tanken und dann Messen? Nur 'ne Idee.Gibt es da jetzt irgendeinen Trick wie ich den ÖLstand wirklich 100% rauskriege?
@Kristian
Muss mal was loswerden:
Ich finde, die 7-mm-Plus sind völlig überbewertet
. Es klingt immer so, als müsste man kapitale Motorschäden befürchten, wenn man die 7-mm-Plus-Anweisung nicht beachtet. Dabei stimmt das gar nicht: Auch beim ganz normalen XL-Peilstab herrscht niemals Ölmangel, solange das Öl irgenwo zwischen Minimum und Maximum angesiedelt ist.
Irgendwann hat Honda aber festgestellt, was wir eigentlich schon alle wissen: Dauervollgas auf der Autobahn tut den Kisten nicht wirklich gut. Insbesondere kann der Ölverbrauch sprunghaft ansteigen, wenn die Mühlen stundenlang Richtung Süden gedroschen werden. Dann sinkt der Ölstand schneller unter Minimum, als dem Fahrer lieb ist.
Deswegen hat Honda die 7-Plus-Anweisung herausgegeben. Unterm Strich kann man die so übersetzen: Mit 0,2 Liter mehr Öl (= + 7 mm) kommt die Kiste bei Dauervollgas und hohem Ölverbrauch 50 bis 100 km weiter, bevor sie verreckt. Das ist schon alles. (Hier kann man die Originalanweisung lesen).
Deswegen finde ich folgenden Ratschlag sogar noch ein bißchen besser, als die 7-mm-Plus-Regel:
"Leute, schaut oft und regelmäßig nach dem Öl. Insbesondere, wenn die XL gedroschen wird, kann der Ölverbrauch steil ansteigen. Besser bei jedem Tankstopp kontrollieren." Damit kommt man nämlich nicht nur 70 km weiter, sondern notfalls sogar ans Ziel
.
Aber wer heizt mit seiner XL denn heute noch stundenlang über die Autobahn? Ausgequetschte 130 bis 140 km/h gingen in den 80ern noch irgendwie in Ordnung - aber heute macht das doch überhaupt keinen Spaß mehr.
Andererseits sind die Nachteile der Überfüllung auch nicht so schlimm. Deswegaen schadet es in der Regel auch nix und geht schon in Ordnung
.
Beste Grüße,
Dominik
Muss mal was loswerden:
Ich finde, die 7-mm-Plus sind völlig überbewertet
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Irgendwann hat Honda aber festgestellt, was wir eigentlich schon alle wissen: Dauervollgas auf der Autobahn tut den Kisten nicht wirklich gut. Insbesondere kann der Ölverbrauch sprunghaft ansteigen, wenn die Mühlen stundenlang Richtung Süden gedroschen werden. Dann sinkt der Ölstand schneller unter Minimum, als dem Fahrer lieb ist.
Deswegen hat Honda die 7-Plus-Anweisung herausgegeben. Unterm Strich kann man die so übersetzen: Mit 0,2 Liter mehr Öl (= + 7 mm) kommt die Kiste bei Dauervollgas und hohem Ölverbrauch 50 bis 100 km weiter, bevor sie verreckt. Das ist schon alles. (Hier kann man die Originalanweisung lesen).
Deswegen finde ich folgenden Ratschlag sogar noch ein bißchen besser, als die 7-mm-Plus-Regel:
"Leute, schaut oft und regelmäßig nach dem Öl. Insbesondere, wenn die XL gedroschen wird, kann der Ölverbrauch steil ansteigen. Besser bei jedem Tankstopp kontrollieren." Damit kommt man nämlich nicht nur 70 km weiter, sondern notfalls sogar ans Ziel
![Razz :razz:](./images/smilies/icon_razz.gif)
Aber wer heizt mit seiner XL denn heute noch stundenlang über die Autobahn? Ausgequetschte 130 bis 140 km/h gingen in den 80ern noch irgendwie in Ordnung - aber heute macht das doch überhaupt keinen Spaß mehr.
Andererseits sind die Nachteile der Überfüllung auch nicht so schlimm. Deswegaen schadet es in der Regel auch nix und geht schon in Ordnung
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Beste Grüße,
Dominik
Hallo,
beim kontrollieren des Ölstandes sollte die Maschine möglichst senkrecht stehen. Überlicher Weise sitzt man also auf der XL und beugt sich nach rechts runter um den Ölpeilstab zu erreichen. Dabei wird die Maschine bewegt und der Ölstand ändert sich. Wenige Zentimeter Bewegung in der Maschine erzeugen ganz herhebliche Unterschiede im Ölstand.
Wenn es ganz genau sein soll müsste die Maschine auf einem Mittelständer stehen, den haben aber die wenigsten XLs.
beim kontrollieren des Ölstandes sollte die Maschine möglichst senkrecht stehen. Überlicher Weise sitzt man also auf der XL und beugt sich nach rechts runter um den Ölpeilstab zu erreichen. Dabei wird die Maschine bewegt und der Ölstand ändert sich. Wenige Zentimeter Bewegung in der Maschine erzeugen ganz herhebliche Unterschiede im Ölstand.
Wenn es ganz genau sein soll müsste die Maschine auf einem Mittelständer stehen, den haben aber die wenigsten XLs.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Die Unterschiedlichen Ergebnisse beim ablesen bekommt man bestimmt hin weil man den Stab üblicherweise nicht einschraubt, und so sehr leichte Kippbewegungen machen kann.
Messe daher am besten mit gaaanz ruhiger Hand wenn sie gerade steht UND du nicht draufsitzt, weil beim runterbeugen bewegst du das ganz Motrrad etwas nach vorne und zur rechten Seite, das macht große Wellen...
Also: Runter vom Mopped, und ein Paar Holzklötze drunter so das sie grade ist... oder einen Waagenheber, wenn du die Räder am Boden lässt.
Aber Hauptsache du hast was drinne.
Messe daher am besten mit gaaanz ruhiger Hand wenn sie gerade steht UND du nicht draufsitzt, weil beim runterbeugen bewegst du das ganz Motrrad etwas nach vorne und zur rechten Seite, das macht große Wellen...
Also: Runter vom Mopped, und ein Paar Holzklötze drunter so das sie grade ist... oder einen Waagenheber, wenn du die Räder am Boden lässt.
Aber Hauptsache du hast was drinne.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Man kann das Moped auch einmal voll und einmal leer auswiegen, dann hat man es Grammgenau wieviel Öl drin ist.
Seid mal nicht so penibel und schaut einfach einmal öfter nach. Und zur Überfüllerei: Auch nix, dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und die Ölpumpe zieht Schaum.
Gruß,
die Oma
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Seid mal nicht so penibel und schaut einfach einmal öfter nach. Und zur Überfüllerei: Auch nix, dann schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig und die Ölpumpe zieht Schaum.
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Hallo
Das würde mich jetzt interessieren:
Das Schaumschlagen ist irgendwann auch schädlich und das zuviel an Öl wird auch über die KGE den Weg zurück in den Motor und dann blau durch den Auspuff finden.
Aber ist dader Ölschaums gleich schädlich? Schließlich ist hier kein Lager, das wie bei den meisten PKW-Motoren den Öldruck braucht, vorhanden. Die NW wird auch nur im Ölbad geschmiert.
Würde der Motor nicht erst ordentlich bläuen?
Gruß TW
Das würde mich jetzt interessieren:
Das Schaumschlagen ist irgendwann auch schädlich und das zuviel an Öl wird auch über die KGE den Weg zurück in den Motor und dann blau durch den Auspuff finden.
Aber ist dader Ölschaums gleich schädlich? Schließlich ist hier kein Lager, das wie bei den meisten PKW-Motoren den Öldruck braucht, vorhanden. Die NW wird auch nur im Ölbad geschmiert.
Würde der Motor nicht erst ordentlich bläuen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
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PE03
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Hallo,
Ich hatte nicht bedacht, dass das Schaumschlagen schon voraussetzt, dass alles an Öl schon schäumen muss. Schließlich wird ja an der tiefsten Stelle angesaugt. Aber wenn es anfäng zu schäumen, wird wohl alles nach und nach aufgeschlagen.
Wieviel Luft ist eigentlich bei +7mm noch über der KW?
Ist die Kuplpung nicht noch tiefer? Oder zieht ein Zahnrad nicht soviel Schaum? bzw..es wird dort nicht angesogen.
Wer installiert eine Kamera?
Gruß TW
Ich hatte nicht bedacht, dass das Schaumschlagen schon voraussetzt, dass alles an Öl schon schäumen muss. Schließlich wird ja an der tiefsten Stelle angesaugt. Aber wenn es anfäng zu schäumen, wird wohl alles nach und nach aufgeschlagen.
Wieviel Luft ist eigentlich bei +7mm noch über der KW?
Ist die Kuplpung nicht noch tiefer? Oder zieht ein Zahnrad nicht soviel Schaum? bzw..es wird dort nicht angesogen.
Wer installiert eine Kamera?
![wink :wink:](./images/smilies/wink.gif)
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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