was das nun für eine genaue Zusammensetzung ist, kan ich Dir nicht sagen. Ich wollte auch mal einen Zylinder geschweisst haben, das wurde aber von einem Profi abgelehnt, da sich das Material mit Öl vollsaugt und eine saubere Schweissung nicht möglich ist. Das ist die Aussage des Schweissers.
Also ich würde mir einen anderen Zylinder kaufen. Schweissen wird echt nicht gehen, und Kaltmetall trau ich nicht so sehr. Besonders bei einem thermisch so hoch belasteten Teil wie ein Zylinder.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Hör auf die Jungs und schmink Dir das Thema schweissen, Kaltmetall und was da noch so kommen sollte ab, wenn Du was für länger haben willst, verbau ein neues, bzw gut erhaltenes Teil, alles andere gibt über kurz oder lang Kopfschmerzen
das Loch befindet sich in dem Teil des Zylinders wo die Steuerkette läuft,
also auser der Thermischen giebts da eigentlich keine Belastung.
Da sich wegen hoher Kilometerzahl eine Generalüberhohlung nicht lohnt
sehe ich als einzige Alternative einen kompleten Ersatzmotor.
Wenn jemand weis wo ich so ein Ding günstig herkriege wäre das cool.
Ich habe mir gedacht wenn mir jemand sagen kann ob der Zylinder
aus einer Alulegierung oder aus Grauguss ist dann wäre es zumindest einen versuch Wert das Ding selber zuzuschweissen.
Hallo!
Der Zylinder ist aus Aluminiumguss (wie bei eigentlich allen Motorrädern) und prinzipiell schon schweißbar! Das geht nicht sehr gut (siehe auch Eriks Aussage oben), ist aber nicht unmöglich.
Gruß
Sven
nur ist zu bedenken dass sich das ganze doch recht verziehen kann.
wenn schon schweissen als erstes die büchse raus, schweissen neu aufbohren und eine neue übermass büchse rein und das ganze frisch hohnen !
denke alles andere ist murks und gehört in die bastelstunde !
Ein 2-Komponenten Kaltmetall, so wie er im Oldtimerbereich eingesetzt wird am Motor, hält auch Temperaturen bis 200 Grad aus. Man wird allerdings nach meiner Meinung damit nur ein Ergebnis erreichen, dass nicht für die Ewigkeit gedacht ist. Der Steuerkettenschacht ist nicht übermäßig belastet, allerdings kommt man eben auch schlecht auf der Innenseite dran. Die Dichtigkeit wird dort sehr in Frage gestellt sein. Als Alternative käme dann noch das Lotverfahren in Frage, darüber wurde hier auch schon gepostet.
Richtig ist auch, dass die Beschaffung eines Zylinders (siehe Peter) letztlich nur eine Preisfrage ist und mit Sicherheit der bessere Weg. Wenn ich allerdings unterwegs wäre und eine vorübergehende Reparatur anstrebe um erst mal nahause zu kommen, dann würde ich mein stets mitgeführtes Päckchen kaltmetall sicher zum Einsatz bringen bevor ich mich dem ADAC anvertraue.
Rainer
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XL 500 S
TDM 850
NTV 650
hello,
had the same problem 3 days ago: a crack 5cm tall in the cilinder where the stuerkette lauft . Had it welded by a professional company specialised in alu and stainless steel. Costs are 20 euro and i have had much time to test it but it diddn't leak. Those guys have such specialised equipment , the cilinder surface is still straight.
my xl is running again