timundstruppi hat geschrieben:Hi,
du erzeugst schon ca. 1 W Verlust, um die Versorgungspannung zu erhalten. Denke daran, dass die Bauteile heiß werden. und schon bei 500 mW betrieben werden (Z-Diode, 100Öhmer)
Wo sol nun der Umschaltpunkt hin? Jetzt ist er bei Raumtemperatur.
Also muss noch mindetsens ene Poti her. Bedenke, dass der Umschaltpunkt nicht nahe bei Masse oder UB sein soll. Da müsste man ins Datenblatt des OPV schauen.
Gruß TW
Auf die Stabilisierung werde ich verzichten. Der OP verträgt höhere Spannungen als der Gleichrichter jemals hergeben würde und macht schwankungen mit.
Umschaltpunkt meinst wegen der Zener? Wenn ja, die fällt ja raus in diesem Fall
Ich denke die andere Seite (außen) ist das größere Problem, ragt recht weit raus und das noch ohne den Stecker, der dann noch kommt.
Mach mal ein Bild, ob Du den Schlathebel ein paar Rasterungen höher anbringen mustest.
Gutes Gelingen
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Gut, kann klappen.
Mache aber zumindest eine 100mA Schmelzsicherung davor.
in der Nähedes Umschatlpunktes, den ich immer noch nicht kenne, kann aber der Blinker o.ä. die LED zum Blinken bringen. Doppelte Blibkerkontrolle, toll
Mache deine Erfahrungen, es macht auch Spaß..
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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SDAH750 welco
Ich denke die andere Seite (außen) ist das größere Problem, ragt recht weit raus und das noch ohne den Stecker, der dann noch kommt.
Mach mal ein Bild, ob Du den Schlathebel ein paar Rasterungen höher anbringen mustest.
Wenn ich mich an den Temparaturen von Ölthermometern orientiere, dann brauche ich 25°C nicht.
Mein Vdo startet bei 50°C und geht bis auf 130°C Anzeige bis 150 (beim Audi bis 170)
Also Vorschlag.
50-80-100-125
Unter 50° gebe ich nicht viel Gas.
Oder wir bauen doch ein Thermometer mit einem UAA170
Gruß TW
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timundstruppi hat geschrieben:Wenn ich mich an den Temparaturen von Ölthermometern orientiere, dann brauche ich 25°C nicht.
Mein Vdo startet bei 50°C und geht bis auf 130°C Anzeige bis 150 (beim Audi bis 170)
Also Vorschlag.
50-80-100-125
Unter 50° gebe ich nicht viel Gas.
Oder wir bauen doch ein Thermometer mit einem UAA170
Gruß TW
Das zur Not im nachhinein zu ändern ist eine Kleinigkeit, aber hab auch schon über ähnliches nachgedacht.
narutard hat geschrieben:wo nehm ich am besten (oder am einfachsten) + ab?
Normalerweise um den Bauch rum, "am einfachsten" ist aber relativ.
Im ernst, ich meine mich erinnern zu können, dass es hier Spezailisten gab, die die Ablassschraube durchbohrt haben, um an entsprechende Ölmengen zu kommen.
Vielleicht böte sich hier auch der Übergang Zylinderkopf/Ventildeckel an? Normalerweise gammelt da doch genug frisches Öl rum, um zu vernünftigen Messergebnissen zu kommen
gehe doch zu Deinem ersten Beitrag des Threads, da hast Du doch schon bei Louis einen passenden Geber für die Ablassschrauben gefunden. Der sollte doch funktionieren und kommt auch nicht so weit aus dem Gehäuse.
Gruß
Gunnar
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narutard hat geschrieben:wo nehm ich am besten (oder am einfachsten) + ab?
Normalerweise um den Bauch rum, "am einfachsten" ist aber relativ.
Im ernst, ich meine mich erinnern zu können, dass es hier Spezailisten gab, die die Ablassschraube durchbohrt haben, um an entsprechende Ölmengen zu kommen.
Vielleicht böte sich hier auch der Übergang Zylinderkopf/Ventildeckel an? Normalerweise gammelt da doch genug frisches Öl rum, um zu vernünftigen Messergebnissen zu kommen
Gruß, Klausi
ich meinte +xV in dem Fall +12V aufwärts. Wo zapf ich die am besten ab oder einfach mitm Multimeter auf Spannung bei Zündung an testen und irgendwo abgreifen?
Gunnar_HH hat geschrieben:
Hallo Dirk,
gehe doch zu Deinem ersten Beitrag des Threads, da hast Du doch schon bei Louis einen passenden Geber für die Ablassschrauben gefunden. Der sollte doch funktionieren und kommt auch nicht so weit aus dem Gehäuse.
Gruß
Gunnar
Ich habe mir den längeren Geber geholt, ich werde hier einfach das Gehäuse dieses auffriemeln bis ich gescheit an die Kontakte komme.
Wichtig war mir hierbei eine Kennlinie zu besitzen oder noch besser eine Tabelle bei x Ohm bei y °C bei bestimmten Punkten.
Es geht vieles! Aber ggf. blinken die LEDs mit bei Blinken, da die Versorgungsspannung entsprechend moduliert ist und der Regler keine Luft zum Regeln hat. Also ggf. einen Step-Up Regler verwenden.
Der Philips LM324 läuft ab 3V: Ggf. diesen beider 6V Lösung nehmen. Vorwiderstände der LEDs sind anzupassen.
Gruß TW
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