Probleme mit der Zündung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Also gibt der Geber nur die Drehzahl bzw. einen Punkt auf der Welle aus und die CDI berechnet selber?

Freundliche Grüße

Dirk Grießhaber
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die Geber sind meist Induktive, also "analog", die CDIs ebenso. Der Geber spuckt also ein Spannungssignal aus, dessen Verlauf drehzahlabhängig ist, die CDI macht daraus eine entsprechende Frühzündung.
Schwachpunkte sind die Verkabelung, die Geber, dann erst die CDI.

Gruß
Hans
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Also auf Windungsschluss beim Geber achten, Kabelanschlüsse auf oxidation etc. überprüfen und dann erst die CDI?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die Geber selber kannst Du mit dem Ohmmeter zuverlässig nur für tot erklären, nicht aber für lebendig. Wenn der Widerstand null oder unendlich ist, ist er garantiert hin. Aber selbst wenn die Werte stimmen, muss er nicht unbedingt in Ordnung sein. Gleiches gilt für die restlichen LiMa-Spulen.
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Wenn der Fehler aber gerade mal wieder auftritt und eine Komponennte schuldig ist müsste sich doch auch deren Widerstand verändern oder? --> Windungsschluss

Ich hasse sporadische probleme, da tappt man so im Dunkeln umher :(


Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dirk,

hast ja schon viel ausprobiert :!:

Also sporadischer Fehler:
Mal kommt sie über 5000 und läuft ganz normal.
Mal macht sie bei 5000 einfach zu und hat dann auch keine Leistung mehr.
Temperatur des Motors spielt keine Rolle.

Ich kenne die 350er nicht genau. Wie erfolgt die Zündverstellung? Mechanisch wie XL500s oder Berechnung durch die CDI wie XL500R. Vermute zweiteres.

Dann versuche jemand zu finden, der Dir leihweise eine CDI für die XL350R zur Verfügung stellt. Wenn Du auch noch einen Impulsnehmer leihweise testen könntest wäre das ein großer Schriit in Richtung Fehlersuche.

Ob die CDI der XL350R baugleich mit der XL500R ist, kann ich nicht sagen. Hat jemand Infos?

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Tach leute

die Xl350R ist der 600R verwandter als der 500er.
Kalte Lötstellen in der CDI waren hier ab+zu mal 1 Thema.
Allerdings 1 kabelbruch- oder -Untebrechung kann auch die Ursache sein und ist Moped-unabhängig.
.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Ich habe heute Erregerspule, Impulsgeber mit dem Messgerät ausgemessen und auf Oxidation überprüft. Die Kontakte sind ok.

Erregerspule Sollwert laut Handbuch: 50 - 200 Ohm.
Istwert 82 Ohm.

Impulsgeber Sollwert laut Handbuch: 460 - 580 Ohm.
Istwert 456 Ohm.

Der Impulsgeber befindet sich außerhalb der Spezifikation, soll ich diesen austauschen?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

schätze mal das die 4 ohm noch zu tolerieren sind.
BildBild
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Also kanns ja fast nur noch die CDI sein? Oder kann der Impulsgeber bzw. Impulsläufer trotzdem fehlerhaft sein?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Nochmal:
Du kannst eine Spule NICHT so ohne Weiteres mit dem Ohmmeter auf Funktionsfähigkeit überprüfen.
Ein innerhalb der Toleranzen liegender Widerstandswert sagt absolut überhaupt garnix über einen evt. Lagenschluss aus, der aber die Funktion erheblich beeinträchtigt.
Also, Versuchsweise tauschen ist das Einfachste und Zuverlässigste. Das gilt für Zündspulen, Pickups, Ladespulen u.Ä.. Das gegenseitige Vorlesen von Ohmwerten ist nicht zielführend!

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dirk,

Du brauchst einen Tauschpartner.

Probier es doch mal bei den üblichen Verdächtigen mit XL350R:
Josh
mabü
magnum
Pokkeherrie
tbs-allgoi
yellowfox
guzzi

Vielleicht können Dir die Kollegen helfen.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

narutard hat geschrieben:Also kanns ja fast nur noch die CDI sein?
nee, kann auch an was ganz anderem liegen, würde mich nicht so sehr auf die zündung versteifen.
BildBild
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

cj hat geschrieben:
narutard hat geschrieben:Also kanns ja fast nur noch die CDI sein?
nee, kann auch an was ganz anderem liegen, würde mich nicht so sehr auf die zündung versteifen.
Könnte, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das mich etwas außer der Zündung bergab auf 80km/h beschränkt. Wenns am Vergaser läge, dann würde sie trotzdem schneller bergab fahren, anstatt sich selbst zu drosseln.


Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Moin,

das Thema ist leider noch aktuell. Ich war mal beim Freundlichen zwecks Vorderreifenwechsel. Ich hab Ihn mal darauf angesprochen. Er meinte es würde wohl nicht an der CDI liegen sondern eher das so Schrauben bei den Vergaserkolben ausnudeln und die Kolben nicht richtig hochgehen?! Hier jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Habe bis jetzt immer bei dem Ausbau die beweglichen Teile getestet. Die Kolben gingen eig. ohne Probleme auf und zu. Sollte dies dann nicht dauerhaft so sein?

Da ich ja jetzt unter anderem meinen Schein habe konnte ich auch etwas besser testen. Das Problem das se nid zieht (also auf der Geraden bis max. 80km/h bei 5000 umdrehungen) tritt manchmal spontan ein. Dann dauert es in der Regel eine ganze Weile und dann gibts nen kurzen Ruck und zack Sie zieht wieder komplett.

Achja, wenn ich 1/2 Gas am Hahn gebe, dann zieht se mit dem Problem am besten. Wenn ich weiter aufreiße dann wirds eher schlechter.

Noch jemand ne Idee? Will mir nicht unbedingt jetzt ne CDI kaufen und feststellen das diese sinnlos wäre

Freundliche Grüße

narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Antworten