Der alte Mann und das Öl !

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Der alte Mann und das Öl !

Beitrag von rainerH »

Ich will ja jetzt nicht den philosophischen raushängen, aber irgendwo stehe ich auf dem Schlauch. Mein Ölstand macht was er will!! :evil: Bei der Abfahrt vom Treffen nochmal den Ölstand geprüft und alles o.k. Beim 1. Tank nach ca. 60 km -- Öl fehlt -- ca. 1 l nachgekippt. Nach 400 km den Ölstand geprüft und genügend drin. Das kapier ich nicht mehr. Ich wollte die Möhre dann kurz laufen lassen, um dann nochmal den Ölstand zu prüfen und siehe da, das alte Phänomen -- keine Kompression vorhanden! Nach 200 mal durchtreten, lief sie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Will mich hier das alte Luder vielleicht reinlegen? :evil:
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo rainer,

das mit dem ölstand ist wirklich ein rätsel !

die problematik mit dem anlassen bei warmen motor hab ich auch empfehle eine vergaser revision.

evtl. ists ja das sagenumwogene air-cut ding das die originalvergaser drin haben.

seit ich meinem vergaser eine neue nadel und schieber verpasst habe ist das warm anlassproblem gesunken.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von volkerxl »

@peter
bei rainer ist nicht das warmanspringverhalten das problem, sondern das phänomen ölschwankungen mit den unerklärbaren kompressionsverlusten.
@rainer ich kann zumindest nachfühlen wie es ist, erst einmal treten alles ok. dann 2,versuch und nix mehr an komressies :evil: :evil: . absolut 0. den kicker könnte meine tochter runterdrücken. :P
und irgentwann wird es wieder mehr und mehr und dann ist es wieder wie vorher. für mich nicht erklärbar. irgentwie eines der noch unerforschten fragen der xl. :roll:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Volker,
tritt die fehlende Kompression bei Dir immer im Zusammenhang mit dem schwankenden Ölstand auf?

Als ich mich kürzlich über die Null-Kompressions-Phase gewundert habe, hatte ich übrigens auch reichlich Öl nachgekippt. Ich hatte das nur nicht erwähnt, weil ich dachte, dass

a) ich mich wohl Beim befüllen verhauen hatte,

b) der Motor nach so langer Standzeit halt erst einmal Öl in den Kopf transportiert, dass dann natürlich im Gehäuse fehlt.

Ich war aber schon etwas verwundert, dass es so viel Öl war, das ich nachkippen musste. Vielleicht hängen beide Phänomäne ja wirklich mit einander zusammen.

Aber wohin kann soviel Öl verschwinden (ohne Schaden anzurichten)? Was hat die Kompression damit zu tun??

:nixweiss:

Ratlos,
Dominik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Naja bei mir wars eben so, dass ich zum Treffen mit genügend Öl losgefahren bin und nach über 400 km am Sonntag Morgen den Stand kontrolliert habe. Standzeit also eine Nacht. Das fehlende Öl wurde dann erst so nach ca. 70 km an der Tanke bemerkt.
Jetzt nach weiteren 400 km und 3 Tagen Standzeit war der Ölstand kalt o.k. Der Versuch anzukicken beim ersten Versuch erfolglos, ab dem 3 Kick eben ohne Kompression (den kicker hätte Volkers Tochter mit dem kleinen Finger heruntergedrückt). Zündfunken war allerdings da und nach etlichen Versuchen mit leer durchkicken ist die Mühle wieder gelaufen. Verstehen tu ichs nun wirklich nicht, aber wahrscheinlich gehört es zum wahren Leben einer XL einfach dazu. :lol: :lol: :lol:
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

öl

Beitrag von volkerxl »

ich kann bei mir keinen zusammenhang zwischen ölstand und fehlenden kompressies feststellen. habe das schon bei meinem kpl. überholtem motor gehabt. für mich nicht erklärbar. :eek: :eek:
die fehlend kompressies treten willkürlich und ohen für mich erkennbaren zusammenhang zu irgendetwas auf. :oops:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet :D , aber kann es sein dass sich da als mal ein Auslassventil verklemmt? Bei einem von meinen Köpfen gingen die Ventile am Anfang leicht, und je weiter ich sie rausgezogen habe immer schwerer. Hab sie fast garnicht rausbekommen! Ist das einzigste was ich mir erklären könnte.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

bei deko problemen ist meist eins der ventile schuld !

zum ölstand ist evtl. beizufügen dass das kerzenbild zu kontrollieren wäre bei erneutem plöztlichen verlust.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Wolle,

das wäre 'ne Erklärung. Es muss ja schließlich an Ventilen oder Kolbenringen liegen. Sonst gibt es nix, was Einfluss auf die Kompression nehmen kann. Allerdings ist das Erstaunliche, dass es NUR beim kicken auftritt. NIE, wenn der Motor erst einmal läuft.

S. hat ja auch geschrieben:
aber wenn man den Motor nach dem Abstellen immer ungefähr auf Zünd-OT dreht (kickt), so daß die Ventile zu sind, kommt das praktisch nicht mehr vor.
Vielleicht ist ja so, dass an dem heißen Auslassventil manchmal etwas Öl verkokst. Dann klemmt das Ventil (vielleicht an den Ventilschaftdichtungen?). Weil der Motor aber nie mit ganz ausgelenkten Ventilen stehen bleibt, schlägt sich das nach ein paar mal Kicken von selbst weg. Ventile schließen, Motor läuft, Öl läuft, es verkokst nix mehr.

Ist jetzt nur so 'ne Theorie.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Meinst echt das er das Öl durch den Brennraum zieht? Ich könnt mir eher vorstellen das es durch die Kurbelgehäuseentlüftung abhaut. Müsste man aber ja auch am Lufi sehen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Meinst echt das er das Öl durch den Brennraum zieht?
Nee. Wenn, dann würde ich denken, dass das Öl von oben (Zylinderkopf) kommt und nicht am Ventilsitz sondern an der Schaftdichtung verkokst.

Ist aber eine durch überhaupt nichts belegte, blanke Theorie. Als ich Dein Posting gelesen habe, dachte ich halt, so KÖNNTE es funktionieren.

In Wirklichkeit habe ich natürlich keine Ahnung :razz:

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

*** Grübel, überleg ***

Es spricht allerdings dagegen, dass Volker schreibt, er hätte es schon bei einem komplett erneuerten Motor gehabt. Außerdem ist schon fraglich, ob das bisschen Ventilschaftdichtung ein Ventil gegen die Feder halten kann. Ist ja doch eher aus Gummi, das Zeug.

Ob die Ventile oben so heiß werden, das wirklich Öl verkoksen kann, wäre die nächste Frage.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

stehe zwar noch unter den Eindrücken des 600er Treffens, aber das Thema kommt gut. Grade ist meine Nummer 2 dabei die Kompression zu verlieren.

1. Die Ventile können nicht durch die Schaftdichtungen zurückgehalten werden. Aber die Ventile unterliegen einem gewissen Verschleiss, der auf dem Ventilteller nicht gleichmässig stattfindet. Deswegen ja auch bei jeder Revision Ventile einschleifen. Als nächstes muss man Wissen, das sich die Ventile in der Führung und dem Sitz verdrehen und das sollen sie auch. Wenn wir uns jetzt z.B. die Stellung 0 Uhr vorstellen und wissen das die Kompression dort ok ist also das Ventil dicht ist und gleichzeitig wissen das sich die Ventile verdrehen, dann kann eine Undichtigkeit bei minimaler Verdrehung 1 Uhr eintreten. Bei einer weiteren Verdrehung kann es dann wieder zu Undichtigkeiten führen. Da wir 4 Ventile haben kann dieser Fehler natürlich bei den unterschiedlichsten Verhälnissen eintreten.

2. Wenn der Fehler bei einem neu aufgebautem Motor passiert ist dort ein Fehler eingearbeitet, Das passiert gern bei neuen Ventilen. Wenn die verarbeitet werden muss die Ventilführung gehohnt werden ansonsten verklemmen die Ventile gern in Ihren Führungen.

3. der Fehler kann gern auch mal von den Kolbenringen her kommen, da dort eine starke Verkokumg auftritt und zur "Verklebung der Ringe in den Nuten führt"
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Erik,
gut zurückgekommen?

Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber an Ventilverschleiß glaube ich nicht. Es geht bei dem Phänomen ja nicht darum, dass die Kompression schlecht wäre, sondern dass sie weg ist. Nix, null, nullinger. Gar keine Kompression. Volkers Tochter könnte den Kickstarter mit dem Finger runter drücken. Da ist sowenig Kompression, dass Du den OT nicht mehr findest.

Wenn die Ventile so undicht wären, würde der Motor nicht mehr laufen. Selbst wenn die Undichtigkeit nur bei einer bestimmten Kombination aus den verschieden Ventilstellungen auftreten würde - diese Kombination würde ja bei laufendem Motor viel eher mal vorkommen. Wenn der Motor aber wieder läuft, kannst Du problemlos am Stück bis nach Südfrankreich fahren :)

Außerdem verschwindet die Kompression ja - zumindest bei mir - gar nicht so oft, wie man aufgrund der Postings meinen könnte. Ich hatte das früher vielleicht 1x im Jahr, dann wieder 1,5 Jahre gar nicht. Also wirklich eher selten.

Nach ein paar mal kicken ist dann ja auch wieder alles pfundig.

Verkokste Kolbenringe könnte ich mir eher vorstellen. Es ist auf jeden Fall etwas, was von selbst vollständig verschwindet.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

nur mal ein tip ,

wie siehts den bei den kipphebeln bzw. den kiphebelwellen aus.

wenn die blockieren kann es gut möglich sein dass die ventile nicht ganz nach oben kommen.

wenns den am zylinderkopf liegt könnten beim nächsten deko versagen evtl. 1 - 2 leichte schläge auf den kopf sehr nützlich sein.
Antworten