Lenkkopflager
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Moin Erik,
Bist du dir da sicher? Ich habe auch einen sehr geringen Drehmomentwert für die Einstellschraube im Gedächnis. 80-120 ist meiner Meinung nach der Wert für die Abdeckschraube. Schau das doch bitte noch einmal nach bevor jemand etwas kaput macht und sauer ist.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Sehe grade das sich das schon erübrigt hat
Das mit 1-2Nm ist wohl ein Druckfehler. Es sollen 80-120Nm sein.
Bist du dir da sicher? Ich habe auch einen sehr geringen Drehmomentwert für die Einstellschraube im Gedächnis. 80-120 ist meiner Meinung nach der Wert für die Abdeckschraube. Schau das doch bitte noch einmal nach bevor jemand etwas kaput macht und sauer ist.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Sehe grade das sich das schon erübrigt hat
Hallo,
nochmal!
Nachdem die untere Gabelbrücke montiert wurde, wird das obere Lager eingebaut. Dann kommt die Einstellmutter (1-2Nm) danach kommt die obere Gabelbrücke, eine Scheibe und dann die Befestigungsmutter (80-120Nm). Zwischendurch werden nachtürlich noch die Gabelrohre eingeschoben.
Besser?
nochmal!
Nachdem die untere Gabelbrücke montiert wurde, wird das obere Lager eingebaut. Dann kommt die Einstellmutter (1-2Nm) danach kommt die obere Gabelbrücke, eine Scheibe und dann die Befestigungsmutter (80-120Nm). Zwischendurch werden nachtürlich noch die Gabelrohre eingeschoben.
Besser?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi,
jetzt habe ich ja genügend Möglichkeiten zur Auswahl. Dann werde ich das Ganze in den nächsten Wochen mal umsetzten und berichten wie es lief.
Gruß Stefan
jetzt habe ich ja genügend Möglichkeiten zur Auswahl. Dann werde ich das Ganze in den nächsten Wochen mal umsetzten und berichten wie es lief.
Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Schon klar, aber Ströme über Lager sind nicht gut. Ob das nun 1 oder 5% am Verschleiß ausmacht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht auch nur 0,1%.
Allerdings war die Verdrahtung des Vorbesitzers schlecht und ich hatte 3 mal Kurzschlüsse mit ausgelößter 10A Sicherung. Dann habe ich die Verdrahtung gemacht.
Gruß TW
Allerdings war die Verdrahtung des Vorbesitzers schlecht und ich hatte 3 mal Kurzschlüsse mit ausgelößter 10A Sicherung. Dann habe ich die Verdrahtung gemacht.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Erik, danke für Deine Beschreibung!
Ich denke der Lenkkopflagerwechsel ist ein nicht ganz einfaches Thema und ist es Wert mit einer eigenen Foto-Anleitung bedacht zu werden.
Kann das nicht einer mal mit Fotos dokumentieren und mit schönem Text zu den Einzelschritten beschreiben?
Dann können wir das als Reparatur-Anleitung in den Downloadbereich stellen!
Ich denke der Lenkkopflagerwechsel ist ein nicht ganz einfaches Thema und ist es Wert mit einer eigenen Foto-Anleitung bedacht zu werden.
Kann das nicht einer mal mit Fotos dokumentieren und mit schönem Text zu den Einzelschritten beschreiben?
Dann können wir das als Reparatur-Anleitung in den Downloadbereich stellen!
Bub, bub, bub...
Wenn die Beschreibung auch allgemein gehalten sein darf, kannst du z.B. diese nehmen:
http://www.louis.de/_40e3a66bb92e4dd6bc ... flager.pdf
Viele Grüße,
Dominik
http://www.louis.de/_40e3a66bb92e4dd6bc ... flager.pdf
Viele Grüße,
Dominik
Hi,
das hatte ich mir auch schon überlegt.
Es wird aber noch einige Zeit dauern bis ich dazu komme, weil die XL nicht bei mir in der Wohnung steht.
Aber ich denke diesen Monat werde ich das noch in Angriff nehmen.
Gruß Stefan
das hatte ich mir auch schon überlegt.
Es wird aber noch einige Zeit dauern bis ich dazu komme, weil die XL nicht bei mir in der Wohnung steht.
Aber ich denke diesen Monat werde ich das noch in Angriff nehmen.
Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
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Hallo,
und hier jetzt das richtige Lager für die XL500R: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=627
Man beachte, der Fahrzeugfilter (oben Links im shop) ist in diesem Fall gesetzt.
und hier jetzt das richtige Lager für die XL500R: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=627
Man beachte, der Fahrzeugfilter (oben Links im shop) ist in diesem Fall gesetzt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi,
tut mir Leid, dass ich solange nichts von mir hören lies. Ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen die Lager zu wechseln, da ich vor eineinhalb Wochen einen Autounfall hatte.
Ich hab zwar nichts abbekommen jedoch zieht das ganze ja einen ewigen Rattenschwanz mit den Versicherungen und was man mit dem Auto macht, etc.
Ich werd aber auf jeden Fall, wenn ich mich an die Arbeit mache alles dokumentieren und dann hier reinstellen.
Gruß Stefan
tut mir Leid, dass ich solange nichts von mir hören lies. Ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen die Lager zu wechseln, da ich vor eineinhalb Wochen einen Autounfall hatte.
Ich hab zwar nichts abbekommen jedoch zieht das ganze ja einen ewigen Rattenschwanz mit den Versicherungen und was man mit dem Auto macht, etc.
Ich werd aber auf jeden Fall, wenn ich mich an die Arbeit mache alles dokumentieren und dann hier reinstellen.
Gruß Stefan
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Hi,
ich arbeite ja schon seit geraumer Zeit an einer Totalrestauration, bei der jede Menge Bilder entstanden sind - auch vom Lenkopflager.
Anbei zwei Bilder betreffend der Einzelteile wie auch zum erste Montage- Teilschritt. Ich würde mich freuen, wenns weiter hilft. Weiter Bilder bei Bedarf.
Grüsse Ulrich
ich arbeite ja schon seit geraumer Zeit an einer Totalrestauration, bei der jede Menge Bilder entstanden sind - auch vom Lenkopflager.
Anbei zwei Bilder betreffend der Einzelteile wie auch zum erste Montage- Teilschritt. Ich würde mich freuen, wenns weiter hilft. Weiter Bilder bei Bedarf.
Grüsse Ulrich
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