neue Nockenwelle hat gefressen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
neue Nockenwelle hat gefressen
Nachdem ich erst geglaubt habe, dass der neue Kolben gefressen hat musste ich feststellen, dass die neue Nockenwelle meine Lagerflächen zerstört hat.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/A ... directlink
Folgenden Ablauf könnte ich mir vorstellen:
Nach der Motorüberholung habe ich den Motor 2 Mal 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, er sprang beim ersten Mal nach drei Tritten an, danach beim ersten Tritt. Absolut sauberer Leerlauf, keine ungewöhnlichen geräusche, Freude kam auf. Am Samstag sollte die erste Ausfahrt kommen, also los und nur bis 3000 U/min Richtung Harz. Die ersten 5 Kilometer blieb die Freude mit schöner Laufkultur. Nach 8 Km ging der Motor beim Kupplungziehen aus, wie bei nem Kolbenklemmer. Rechtsran und Anhänger hohlen.
Kickstarter lies sich nicht mehr durchtreten, am Kurbelwellenstumpf ließ sich der Motor aber rückwärts drehen. Nach Öffnen des Motors stellte ich fest, dass der Lagersitz (Mitte) am Rand angeschmolzen ist. Im Ventildeckel ist das Lager total riefig. Nach Demontage des Kopfes musste ich noch sehen, dass beide Ausslaßventile auf den Kolben aufgesetzt haben. Wahrscheinkich ist die Steuerkette bei festgehender Nowe übergesprungen.
Jetzt ist guter Rat teuer, wie bekomm ich die Lagersitze wieder hin?
Und... warum hat die Nowe gefressen? Welle war mit Mos2-Fett eingesetzt, alles in Öl getränkt und Öl wurde auch in den Kopf gefördert.
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Folgenden Ablauf könnte ich mir vorstellen:
Nach der Motorüberholung habe ich den Motor 2 Mal 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, er sprang beim ersten Mal nach drei Tritten an, danach beim ersten Tritt. Absolut sauberer Leerlauf, keine ungewöhnlichen geräusche, Freude kam auf. Am Samstag sollte die erste Ausfahrt kommen, also los und nur bis 3000 U/min Richtung Harz. Die ersten 5 Kilometer blieb die Freude mit schöner Laufkultur. Nach 8 Km ging der Motor beim Kupplungziehen aus, wie bei nem Kolbenklemmer. Rechtsran und Anhänger hohlen.
Kickstarter lies sich nicht mehr durchtreten, am Kurbelwellenstumpf ließ sich der Motor aber rückwärts drehen. Nach Öffnen des Motors stellte ich fest, dass der Lagersitz (Mitte) am Rand angeschmolzen ist. Im Ventildeckel ist das Lager total riefig. Nach Demontage des Kopfes musste ich noch sehen, dass beide Ausslaßventile auf den Kolben aufgesetzt haben. Wahrscheinkich ist die Steuerkette bei festgehender Nowe übergesprungen.
Jetzt ist guter Rat teuer, wie bekomm ich die Lagersitze wieder hin?
Und... warum hat die Nowe gefressen? Welle war mit Mos2-Fett eingesetzt, alles in Öl getränkt und Öl wurde auch in den Kopf gefördert.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Nachher ist man immer klüger...
Noch bevor der obere Zylinderdeckel montiert wird immer den Motor durchdrehen und mit eigenen Augen sehen das das Oel aus der Bohrung unterhalb Nockenwelle satt sprudelt!
Höllenwichtig um die wertvollen Köpfe und Nockenwellen nicht zu schrotten.
Der Oelkreislauf ist wohl unterbrochen oder kommt nicht zu stande.
Verfolge die Bohrung mit immer weiter gehender Zerlegung bis zur Ursache.
Möglichkeiten: Falsche Dichtungen , Dichtungsmasse wo sie nicht hin soll,Oelsieb dicht, Oelpumpe defekt,durch alte Dichtungsreste o.ä. blokierte Kanäle.
Schau das Oel an sieht es "metallic" aus? Dann wichtig: Alle Partikel die jetzt im Oel sind wirken wie Scheuerpulver! Der Motor muß sorgfältig mehrfach gespült werden .
Mit Chance ist nur oben alles hin - unter ehr weniger.
So ein Schadensbild gibt es auch wenn eine Schlechte Nocke in ein guten Kopf kommt.
Haben vorher Kopf/Deckel/Nocke zusammengehört?
Noch bevor der obere Zylinderdeckel montiert wird immer den Motor durchdrehen und mit eigenen Augen sehen das das Oel aus der Bohrung unterhalb Nockenwelle satt sprudelt!
Höllenwichtig um die wertvollen Köpfe und Nockenwellen nicht zu schrotten.
Der Oelkreislauf ist wohl unterbrochen oder kommt nicht zu stande.
Verfolge die Bohrung mit immer weiter gehender Zerlegung bis zur Ursache.
Möglichkeiten: Falsche Dichtungen , Dichtungsmasse wo sie nicht hin soll,Oelsieb dicht, Oelpumpe defekt,durch alte Dichtungsreste o.ä. blokierte Kanäle.
Schau das Oel an sieht es "metallic" aus? Dann wichtig: Alle Partikel die jetzt im Oel sind wirken wie Scheuerpulver! Der Motor muß sorgfältig mehrfach gespült werden .
Mit Chance ist nur oben alles hin - unter ehr weniger.
So ein Schadensbild gibt es auch wenn eine Schlechte Nocke in ein guten Kopf kommt.
Haben vorher Kopf/Deckel/Nocke zusammengehört?
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 21. März 2011, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
leider fehlt mir ne Kamera mit Macrofunktion, die Nowe sieht nocht gut aus, ist nicht eingelaufen (war aber auch nagelneu vom Erik). Ich habe die gewechselt weil meine bisherige 3mm weniger Hub hatte (laut der Oma eine 27PS Welle aus ner Sonderbaureihe)volkerxl hat geschrieben:wie sieht denn die nw aus? und, auf dem kopfbild ist nicht so viel zu erkennen.
Öl kam gut oben an, die Ölsteigleitung hatte ich vorher durchgeblasen und besonders kontrolliert weil das bei meinem Motor anders aussieht als im Bucheli (z.B. gibt den Dichtungsring am Steigkanal bei mir nicht)
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
https://picasaweb.google.com/1073905153 ... directlink
So hier noch Mal eine Großaufname.
Schön zu sehen wie die Welle seitlich gefressen hat (im Lager natürlich auch)
Kopf und Deckel waren weder geplant noch vertauscht. Nowe hat kein Axialspiel (ist das richtig?)
Ölkanäle eben noch geprüft, alles frei (hatte erst den Verdacht die Dichtung hat sich vor das Loch geschoben.
Ich stell jetz Mal nen paar Fragen zu denen ich gern Eure Meinung hören würde:
1. Lager im Kopf größer erodieren? Dünnschicht Lagerschalen oder Broncelagerschalen?
2. Auf einen anständigen Kopf zu warten erscheint mir sinnlos, oder ist so was noch zu bekommen. Übem Teich gibts einen, aber da sind sogar die Lager gestrahlt.
3. Megacycle mit Kopfbearbeitung? Geht das nur in USA?
4. Hat irgendwer von Euch einen Motor mit der Motornummer PD02-3.....?
Danke im vorraus für Eure Antworten
So hier noch Mal eine Großaufname.
Schön zu sehen wie die Welle seitlich gefressen hat (im Lager natürlich auch)
Kopf und Deckel waren weder geplant noch vertauscht. Nowe hat kein Axialspiel (ist das richtig?)
Ölkanäle eben noch geprüft, alles frei (hatte erst den Verdacht die Dichtung hat sich vor das Loch geschoben.
Ich stell jetz Mal nen paar Fragen zu denen ich gern Eure Meinung hören würde:
1. Lager im Kopf größer erodieren? Dünnschicht Lagerschalen oder Broncelagerschalen?
2. Auf einen anständigen Kopf zu warten erscheint mir sinnlos, oder ist so was noch zu bekommen. Übem Teich gibts einen, aber da sind sogar die Lager gestrahlt.
3. Megacycle mit Kopfbearbeitung? Geht das nur in USA?
4. Hat irgendwer von Euch einen Motor mit der Motornummer PD02-3.....?
Danke im vorraus für Eure Antworten
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Na, das sind aber auch keine M6 Gewinde mehr.
Auch wenn es an der Ehre kratzt, ich frage: Nockenwellenrad richtig rum montiert?
Ich will immer noch die Kolbenhemden sehen
Hat die NW jetzt Spiel?
1. Keine Ahnung
2. wird auch sehr teuer
3. MC nur in den USA
4. PD02, ja aber wofür ist das wichtig
Eventuell Material aufbringen und ausfräsen lassen bei Erik. Der kann das.
Gruß
Gunnar
Auch wenn es an der Ehre kratzt, ich frage: Nockenwellenrad richtig rum montiert?
Ich will immer noch die Kolbenhemden sehen
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Hat die NW jetzt Spiel?
1. Keine Ahnung
2. wird auch sehr teuer
3. MC nur in den USA
4. PD02, ja aber wofür ist das wichtig
Eventuell Material aufbringen und ausfräsen lassen bei Erik. Der kann das.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Nur für Gunnar: die Kolbenhemden
nein Kettenrad war richtigrum, geht glaub ich gar nicht verkehrt, die Nowe hat immer noch kein Spiel.
Motornummer, warum? weil ich ne 3000er Motornummer habe, eigentlich müsste es ne 5000er sein. Und bei mir sind einige Sachen anders, so kann ich z. B. den Dichtungsring am Stehbolzen zwischen Kopf und Fuß nicht einsetzen, ich hab ne 3mm kleinere Nowe, ich habe einen Bolzen im Kopf weiniger (nicht ich sondern der Zyko!)
Die neue Steuerkette muß ganz schön gespannt werden damit sie nicht über das Kettenrad am Wellenstumpf nicht überspringt, was hab ich für nen Motor?
Nur für Gunnar: die Kolbenhemden
nein Kettenrad war richtigrum, geht glaub ich gar nicht verkehrt, die Nowe hat immer noch kein Spiel.
Motornummer, warum? weil ich ne 3000er Motornummer habe, eigentlich müsste es ne 5000er sein. Und bei mir sind einige Sachen anders, so kann ich z. B. den Dichtungsring am Stehbolzen zwischen Kopf und Fuß nicht einsetzen, ich hab ne 3mm kleinere Nowe, ich habe einen Bolzen im Kopf weiniger (nicht ich sondern der Zyko!)
Die neue Steuerkette muß ganz schön gespannt werden damit sie nicht über das Kettenrad am Wellenstumpf nicht überspringt, was hab ich für nen Motor?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Ein eigenartiger Schaden, der bestimmt nichts mit der Ölversorgung zu tun hat. Herzliches Beileid.
Wie kommst Du darauf? Hierzulande sollte die Motornummer PD02E-300xxxx sein, eventuell möglich wäre wohl auch PD02E-30xxxxx, aber einen Motor mit einer Nummer über 10000 habe ich bisher noch nicht gesehen.weil ich ne 3000er Motornummer habe, eigentlich müsste es ne 5000er sein.
Du meinst "zwischen Kopf und Zylinder", nehme ich an. Warum geht das nicht?so kann ich z. B. den Dichtungsring am Stehbolzen zwischen Kopf und Fuß nicht einsetzen
Weniger als wer? Und wo?ich habe einen Bolzen im Kopf weiniger
Hattest Du auch diesen Konkavkolben drin? Die allerletzte Baureihe war wohl tatsächlich "sauber" gedrosselt worden.ich hab ne 3mm kleinere Nowe
Bitte nochmal auf deutsch. Was soll da los sein?Die neue Steuerkette muß ganz schön gespannt werden damit sie nicht über das Kettenrad am Wellenstumpf nicht überspringt
Also hast du keinen Dichtungsring in der Öl-Steigleitung zum Zylinderkopf. Und welcher Bolzen fehlt? Wurde hier ein Langbolzenkopf mit einem Normalzylinder verbaut und weils nicht passt, der Bolzen vorne zur Verschraubung Zylko-Zylinder rausgedreht?Scooterbc hat geschrieben:[Und bei mir sind einige Sachen anders, so kann ich z. B. den Dichtungsring am Stehbolzen zwischen Kopf und Fuß nicht einsetzen, ich hab ne 3mm kleinere Nowe, ich habe einen Bolzen im Kopf weiniger (nicht ich sondern der Zyko!)
Die neue Steuerkette muß ganz schön gespannt werden damit sie nicht über das Kettenrad am Wellenstumpf nicht überspringt, was hab ich für nen Motor?
Die Langbolzenvariante hat eine sehr seltene, spezielle Öldichtungshülse.
Wieso muss die Steuerkette gespannt werden, verstehe ich nicht. Wenn alles richtig motiert wurde und man den Stift aus dem automatischen Kettenspanner zieht, macht es Plubb. Noch dreimal durchdrehen und die Höhe des Keils messen, wenn mehr als 7mm dann extrem dünne Dichtungen verwendet oder die Steuerkette ist verschlissen.
Danke für die Bilder. Der Kolben sieht doch Klasse aus. Rausnehmen und Dom runden (etwas Kompression nehmen und Klingelnester beseitigen).
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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- Wie sieht der Zyko Deckel aus (abgesehen von Riefen die du erwähntest) ? - Wie fest hast du die Bolzen/Schrauben an der mittleren Lagerstelle angezogen (geschätzte M8 auf dem Bild) ?
- Was meinst du mit Spannen der Kette bzw Überspringen (ist eigentlich
ein Halb-Automatikspanner drin) ?
- Was meinst du mit Spannen der Kette bzw Überspringen (ist eigentlich
ein Halb-Automatikspanner drin) ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
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- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
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Vieleicht bringt der Hinweis auf die alte Nocke Licht ins Dunkle...
die alte Nocke hat für eine XL500 zu wenig Hub... und kommt aus der XL250R MD03 - vieleicht auch der ganze Kopf?
Der widerum kann die "große Nocke" nicht ab... ist so ne Idee.
die alte Nocke hat für eine XL500 zu wenig Hub... und kommt aus der XL250R MD03 - vieleicht auch der ganze Kopf?
Der widerum kann die "große Nocke" nicht ab... ist so ne Idee.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
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