Gewindebuchsen
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Gewindebuchsen
Hallo allerseits,
Der Kopf meiner XL verliert immer mehr Öl. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ihn mit Gewindebuchsen auszustatten. Ich weiß nicht, wo ich die Ensatbuchsen in kleinen Mengen herkriegen soll, habe aber bei Würth ein ähnliches System namens Time-Sert gefunden. Jetzt meine Fragen: 1. Hat irgendjemand schon mal damit gearbeitet (taugt das was)?
2. Wie lang dürfen die Gewindebuchsen sein ( braucht man verschiedene Längen)?
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten!
MfG headbanger
Der Kopf meiner XL verliert immer mehr Öl. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ihn mit Gewindebuchsen auszustatten. Ich weiß nicht, wo ich die Ensatbuchsen in kleinen Mengen herkriegen soll, habe aber bei Würth ein ähnliches System namens Time-Sert gefunden. Jetzt meine Fragen: 1. Hat irgendjemand schon mal damit gearbeitet (taugt das was)?
2. Wie lang dürfen die Gewindebuchsen sein ( braucht man verschiedene Längen)?
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Antworten!
MfG headbanger
Hi Headbanger,
schau auch mal im Forum unter Ventildeckelentlüftung nach. Habe das bei mir eingebaut - es funzt. Ansonsten kannst Du auch Heli Coils zur Gewindereparatur benutzen. (frag mal bei Erik von alltec-classics nach, Link auf der Startseite). Was besser ist darüber streiten die Geister, (Helis benötigen ein kleineres Kernloch)
Grüße Karsten
schau auch mal im Forum unter Ventildeckelentlüftung nach. Habe das bei mir eingebaut - es funzt. Ansonsten kannst Du auch Heli Coils zur Gewindereparatur benutzen. (frag mal bei Erik von alltec-classics nach, Link auf der Startseite). Was besser ist darüber streiten die Geister, (Helis benötigen ein kleineres Kernloch)
Grüße Karsten
Zur Glaubensfrage will ich nichts sagen...
Wenn Würth so ein ähnliches Produkt vertreibt und du in einem seiner Läden einkaufen kannst, dann tu es. Bei den Buchsen ist nicht ganz unwichtig darauf zu achten, dass man welche mit Feingewinde bekommt, da die weniger Fleisch kosten.
Rainer
P.S.: Falls wieder mal Interesse an den ensat-Buchsen besteht, so bin ich gerne bereit mal wieder eine Aktion zu starten. Mindestabnahme ist jedoch für mich 250 Stück und ich habe keine Lust die nächsten 10 Jahre 150 Stück herumliegen zu haben.
Wenn Würth so ein ähnliches Produkt vertreibt und du in einem seiner Läden einkaufen kannst, dann tu es. Bei den Buchsen ist nicht ganz unwichtig darauf zu achten, dass man welche mit Feingewinde bekommt, da die weniger Fleisch kosten.
Rainer
P.S.: Falls wieder mal Interesse an den ensat-Buchsen besteht, so bin ich gerne bereit mal wieder eine Aktion zu starten. Mindestabnahme ist jedoch für mich 250 Stück und ich habe keine Lust die nächsten 10 Jahre 150 Stück herumliegen zu haben.
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Umfrage/Ensat
Moin,
Falls Du eine Umfrage startest, bin ich dabei.
Warum diese und ähnliche Teile immer nur in Gebinden zu 200 Stück oder mehr verkauft werden ist doch recht schwierig nachzuvollziehen.
Gruß, Oliver
Falls Du eine Umfrage startest, bin ich dabei.
Warum diese und ähnliche Teile immer nur in Gebinden zu 200 Stück oder mehr verkauft werden ist doch recht schwierig nachzuvollziehen.
Gruß, Oliver
XL 500 R - Lerne Leiden ohne zu Klagen...
Bei der Fa. Messinger Schraubenhandel GmbH in Frankfurt/M. bekommt man die Buchsen ohne Weiteres auch einzeln an der Ladentheke.
Der Link: http://www.messinger-schrauben.de/
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das anderswo im gut sortierten Schraubenhandel nicht ebenso ist.
Nur im Versandhandel muß man wohl Mindestmengen abnehmen.
Das Time-Sert-system von Würth ist im Prinzip dasselbe wie N-Sat. Nur teurer.
Die Ventildeckelentlüftung ist Kosmetik. Vergiß es.
Wenn die Gewinde orgendlich gebuchst sind, ist für alle Zeiten Ruhe mit der Ölsabberei zw. Kopf und Deckel.
Harald
Der Link: http://www.messinger-schrauben.de/
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das anderswo im gut sortierten Schraubenhandel nicht ebenso ist.
Nur im Versandhandel muß man wohl Mindestmengen abnehmen.
Das Time-Sert-system von Würth ist im Prinzip dasselbe wie N-Sat. Nur teurer.
Die Ventildeckelentlüftung ist Kosmetik. Vergiß es.
Wenn die Gewinde orgendlich gebuchst sind, ist für alle Zeiten Ruhe mit der Ölsabberei zw. Kopf und Deckel.
Harald
@Harald
Wollte eigentlich oben lediglich meine Erfahrung zum Thema Ventildeckelentlüftung wiedergeben. Will Dir auch nicht widersprechen, das gute Gewinde und neue Dichtung den Deckel öldicht bekommen können.
Wenn jedoch eine Entlüftung den Druck im Deckel mindert, ohne sonstige Gebrechen am Motor hervorzurufen, so denke ich , dass solch eine Einrichtung durchaus hilfreich ist.
Zu überlegen wäre auch , weshalb viele Fahrzeughersteller den Weg der Entlüftung wählen- mit Sicherheit nicht aus kosmetischen Gründen.
Wird heutzutage ein Konstruktionsentwurf abgegeben der ùnnütze Teile `enthielte, würde dieses Teil rigoros gestrichen.
Möchte Dir damit aber in keiner Weise auf den Schlips getreten sein!!!
Grüße Karsten
Wollte eigentlich oben lediglich meine Erfahrung zum Thema Ventildeckelentlüftung wiedergeben. Will Dir auch nicht widersprechen, das gute Gewinde und neue Dichtung den Deckel öldicht bekommen können.
Wenn jedoch eine Entlüftung den Druck im Deckel mindert, ohne sonstige Gebrechen am Motor hervorzurufen, so denke ich , dass solch eine Einrichtung durchaus hilfreich ist.
Zu überlegen wäre auch , weshalb viele Fahrzeughersteller den Weg der Entlüftung wählen- mit Sicherheit nicht aus kosmetischen Gründen.
Wird heutzutage ein Konstruktionsentwurf abgegeben der ùnnütze Teile `enthielte, würde dieses Teil rigoros gestrichen.
Möchte Dir damit aber in keiner Weise auf den Schlips getreten sein!!!
Grüße Karsten
Hi Karsten,
auch der Motor verfügt bereits über eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. Daran haben sogar unsere Hondafreunde gedacht Die Verbindung zwischen Kopf und Rumpf bildet ein riesiger Schacht, in dem die Steuerkette läuft. Der Druck im Motor ist überall gleich.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Kein Problem.
Ich mache Dir jeden XL-Motor dauerhaft dicht ohne Ventildeckelgebastele. Garantiert!
Die Ursache liegt ja auch ganz woanders, also nicht am Binnendruck.
Ciao
Harald
auch der Motor verfügt bereits über eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung. Daran haben sogar unsere Hondafreunde gedacht Die Verbindung zwischen Kopf und Rumpf bildet ein riesiger Schacht, in dem die Steuerkette läuft. Der Druck im Motor ist überall gleich.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Kein Problem.
Ich mache Dir jeden XL-Motor dauerhaft dicht ohne Ventildeckelgebastele. Garantiert!
Die Ursache liegt ja auch ganz woanders, also nicht am Binnendruck.
Ciao
Harald
Hi Harald,
da habe ich wohl falsch gedacht. Dann stellt sich mir nun die Frage ob der durch meine Entlüftung `abpfeifende` Druck nicht an einer anderen Stelle Zwecks Schmierung fehlt?
Das lass ich nun die Götter entscheiden. Im Moment ist er jedenfalls noch furztrocken.
Sollte ich mal den Motor zerlegen werd ich dann die Gewinde in jedem Fall auch buchsen. Die Qualität (oder so ) der Hondalöcher ist haarezerraufend.
Grüße Karsten
da habe ich wohl falsch gedacht. Dann stellt sich mir nun die Frage ob der durch meine Entlüftung `abpfeifende` Druck nicht an einer anderen Stelle Zwecks Schmierung fehlt?
Das lass ich nun die Götter entscheiden. Im Moment ist er jedenfalls noch furztrocken.
Sollte ich mal den Motor zerlegen werd ich dann die Gewinde in jedem Fall auch buchsen. Die Qualität (oder so ) der Hondalöcher ist haarezerraufend.
Grüße Karsten
Gewindebuchsen
Hallo,
warum schwören denn alle auf irgendwelche Buchsen und Recoils? Ich hab damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, hab nämlich bei meiner "Lady" 'ne ganze Menge zerstörter davon gefunden(war wohl mein Vorgänger überkräftig , hab dann 7ner und 9ner Schneidbohrer benutzt und hab mir passende Stehbolzen gedreht, die Deckel auf 'ner Glasplatte und Schleifleinen mit 300er Korn vorsichtig(!) bearbeitet und hab seitdem außenherum eine Wüste in Sachen Öl. Das mit den Buchsen ist, ich denke, eine Glaubensfrage aber ich halte meine Variante einfach für billig und problemlos. Ach ja, nix geht dabei natürlich über einen gut funktionierenden DrehMo-Schlüssel, aber der ist dann in den Größenordnungen zwischen 5 und 20Nm, wenn er funktionieren soll wirklich nicht ganz billig .
Grüße, Jens
warum schwören denn alle auf irgendwelche Buchsen und Recoils? Ich hab damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, hab nämlich bei meiner "Lady" 'ne ganze Menge zerstörter davon gefunden(war wohl mein Vorgänger überkräftig , hab dann 7ner und 9ner Schneidbohrer benutzt und hab mir passende Stehbolzen gedreht, die Deckel auf 'ner Glasplatte und Schleifleinen mit 300er Korn vorsichtig(!) bearbeitet und hab seitdem außenherum eine Wüste in Sachen Öl. Das mit den Buchsen ist, ich denke, eine Glaubensfrage aber ich halte meine Variante einfach für billig und problemlos. Ach ja, nix geht dabei natürlich über einen gut funktionierenden DrehMo-Schlüssel, aber der ist dann in den Größenordnungen zwischen 5 und 20Nm, wenn er funktionieren soll wirklich nicht ganz billig .
Grüße, Jens
- volkerxl
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glaubensfrage
fakt ist: bei fast allen xl-köpfen gehen die gewinde kaputt. warum? ganz einfach: alu ist ein werkstoff der kalt aushärtend ist. offensichtlich hat honda eine legierung gewählt, die das wechselspiel kalt warm nicht besonders gut verträgt. so brechen die gewindegänge, als schwächste stelle, einfach ab. unsachgemäßes anknallen der schraube verstärkt diesen effekt zusätzlich.
ein erweitern der gewindegröße kann diesen effekt nicht verhindern, nur rauszögern. gewindebuchsten aus stahl, die von ensat sind dazu auch noch gehärtet, schaffen eine bessere und dauerhafte vorraussetzung um schrauben festzuziehen. auch hierbei gilt: sachgemäßer gebrauch. wer eine 6er oder 8er schraube mit 3m hebelverlängerung festziehen will, wird auch die schraube abscheren und evl auch das gewinde der buchse zerstören.
auch wenn einige aufstöhnen werden, ich verwende seit jahren keinen dr-mo-schlüssel und trotzdem ist die xl dicht. auch nach 10maligem auf und zuschrauben.
ein erweitern der gewindegröße kann diesen effekt nicht verhindern, nur rauszögern. gewindebuchsten aus stahl, die von ensat sind dazu auch noch gehärtet, schaffen eine bessere und dauerhafte vorraussetzung um schrauben festzuziehen. auch hierbei gilt: sachgemäßer gebrauch. wer eine 6er oder 8er schraube mit 3m hebelverlängerung festziehen will, wird auch die schraube abscheren und evl auch das gewinde der buchse zerstören.
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