Bremse mehr vorne oder hinten nutzen?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
hengelmann1881
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Juli 2010, 08:34
Wohnort: Düren

Bremse mehr vorne oder hinten nutzen?

Beitrag von hengelmann1881 »

Riesen Diskussion in meinem Freundeskreis (fahren nahezu Alle Moped...ein Teil der Truppe sagt 80% Vorderradbremse und 20% Hinterradbremse der andere Teil der Jungs sagt genau das Gegenteil! Hilfeeee bitte! Es geht um das Fahren in der Eifel, also mit recht vielen Kurven und Kehren... :?:
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Hengelmann,

Cafe Strauch in 3 Wochen? ...

Ich würde das so sehen: Die XL hat keine Bremsen, was den Spass in der Eifel nur erhöht :D , wenn man 20 bis 30 Jahre jünger ist...
Da nun die originale Gabel des Mopeds butterweich (oder windelweich?) ist, kann man in der kurvigen Eifel eigentlich überwiegend nur die Hinterradbremse gebrauchen, weil man sonst überhaupt keinen sauberen Strich mehr hinbekommt..
Die neuerlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen von nahezu durchgehend 50 km/H kommen der Bremsleistung der Xl irgendwie entgegen...
Ansonsten: Immer schön unterm Limit bleiben, dann kannst Du das Moped im Notfall aufrichten und vorne bremsen.

beste grüße
peterb

Ach so, die Vornebremser in meiner Verwandschaft lagen deutlich öfter auf der Nase.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Bei Straßenmoped und Straßenreifen seh ich das eindeutig so: vorne 90%, hinten10%. Auf der Rennstrecke bin ich so überfordert, dass ich die Hinterbremse immer noch überhaupt nicht benutzen kann.
Mit Stollenreifen auf Straße bremse ich -ausser im Notfall- vorn möglichst wenig, weil der vorne sonst sofort glatzig ist. Meine XT hat eine ausgezeichnete Motorbremswirkung, die nutze ich, in Verbindung mit vorausschauender Fahrweise. Damit kann ich auf kurvigen Strecken nahezu ohne Gebremse einen äußerst flotten Strich fahren. :-)

Gruß
Hans
jens669
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 1. April 2010, 15:11
Wohnort: Sereetz bei Lübeck

Beitrag von jens669 »

Ich bremse immer fast ausschließlich vorn, egal mit welchem Mopped... Auch mit der XL, denn vorn hat man eigentlich immer die beste Bremswirkung. Da geht es mir auch nicht um das Schonen oder nicht Schonen des Vorderreifens, sondern einfach ums Bremsen und die Sicherheit. Gerade auch vor Kurven (war gerade in Italien, Südtirol, und habe da einige Bergtouren gemacht), da kann man am besten mit der Vorderradbremse vor der Kurve runterbremsen. Finde ich zumindest. Ansonsten: einfach dort mal ausprobieren wie es Dir am besten passt, aber ich finde, mit der Hinterradbremse geht das nicht so gut, auch, weil dann bei stärkerem Bremsen schonmal das Hinterrad blockieren und so komische Streifen auf die Straße machen könnte....

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

ich würde sagen: kommt drauf an.

Strasse:
Hauptbremsleistung erbringt die Vorderradbremse, die Hinterradbremse unterstützt und stabilisiert (auch Verringerung der Nickneigung). Abhängig davon welche Bremse man zuerst löst, lässt sich das Einlenkverhalten beeinflussen (Nachlaufänderung).

Gelände:
Hauptbremsleistung erbringt die Vorderradbremse, die Hinterradbremse unterstützt und stabilisiert. In manchen Situationen hilft es auch hinten zu überbremsen, um das Hinterrad bewusst quer anzustellen und das Moped in Kurvenausgangsrichtung zu bringen.

Grundsätzlich ist nur ein rollendes Rad ein führendes Rad. Wegen der Gewichtsverschiebung beim Bremsen nach vorn kann die Vorderradbremse immer mehr Bremsleistung aufbringen, bevor das Rad blockiert.

Ich versuche mit beiden Bremsen zu bremsen und zusammen mit dem Gasgriff alle Lastwechselreaktionen auszuschöpfen. Genussmensch... :)
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

PeterB hat geschrieben: Ich würde das so sehen: Die XL hat keine Bremsen, was den Spass in der Eifel nur erhöht :D , wenn man 20 bis 30 Jahre jünger ist...
beste grüße
peterb
Mahlzeit!

Wo er recht hat... 8)

Im Ernst: Bei der XL immer alles voll einsetzen! Inklusive den Schuhen auf dem Asphalt, sonst hält das nie an! :D

Greetz, der Geier, altersunabhängig!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bremse mehr vorne oder hinten nutzen?

Beitrag von cj »

hengelmann1881 hat geschrieben:der andere Teil der Jungs sagt genau das Gegenteil!
die wollten dich nur verarschen :wink:
wenn nicht dann tun die mir mächtig leid... :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Lt.Smash
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 95
Registriert: 8. Dezember 2010, 17:15
Wohnort: Essen

Beitrag von Lt.Smash »

Kommt drauf an. Bei normaler Bremsung oder Vollbremsung immer vorne Bremsen, da dort dann das ganze Gewicht lastet und somit sich die Karre besser bremsen lässt (So ists auch laut Fahrschule richtig :P). Bei kleineren Bremsern nehm ich dann aber auch schonmal nur die Fußbremse.

Grüße
Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich bin für 100 % Hinterrad!
Für die eilige Wende im Gelände oder zackig um die Ecke.
Hinterrad-Anker werfen und rum mit dem Heck, Gas geben und weiter gehts... 8)

Ok, im Straßenverkehr nehme ic doch das Vorderrad dazu (80 % vorn, 20 % hinten).

Neulich die 200 km ohne Vorderbremse waren schon mit Vorsicht zu geniessen. Der Bremsweg ist ja erheblich länger!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hengelmann1881
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Juli 2010, 08:34
Wohnort: Düren

Beitrag von hengelmann1881 »

also die Tendenz ist Frontbremsen lastig würde ich sagen. Ich werde mal einen Fahrlehrer "in`s Gebet" nehmen. Aber der Meinungsaustausch sollte hier ruhig noch etwas anhalten!
@peterb=>jeden Samstagmorgen den es nicht junge Hunde regnet!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Nicht dass mein obiges Posting falsch rüberkommt: Wenn ich stehenbleiben MUSS, dann natürlich überweigend Vorderbremse, ohne Rücksicht auf den Vorderreifen. Ganz klar.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

Mein Fahrlerer hat immer gesagt ich soll vorne bremsen. Ich muss aber sagen das ich mir bei der Xl (wegen der wirklich schlechten Bremsleistung) angewöhnt haben (natürlich nur auf gerader Strecke nicht gerade in der Kurve) Vorne und Hinten gleichzeitig zu bremsen...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich rufe zur Aktivierung der Hirnganglien auf!

Ein Rad, das am Boden ist kann Bremskraft auf die Straße übertragen! (Physikalisch objektiv betrachtet)

Die (negative) Bremsbeschleunigung bedingt, dass das Vorderrad mehr Haftreibung übertragen kann. (Schwerpunktverlagerung)

Greetz, der Geier, die XL bedingt, dass man alles was bremst einsetzt! (notfalls die Arschbacken!) Sorry, daber der Fred ist eigentlich blödsinnig, wenn man die XL kennt!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

vorne wird mit dem bremshebel gebremst und hinten mit dem motor !

bei extrem situationen kann schon mal mit dem fuss das pedal betätigt werden.

gruss peter
Vogel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 28. April 2003, 15:29
Wohnort: München

Beitrag von Vogel »

Hi,

also für die XL versteh ich diesen Fred auch nicht ganz...

Wenn man auf der Straße etwas "performanter" unterwegs ist, geht eigentlich nur eine Sache, da die Trommel an der Vorderachse nach einer harten Bremsung eh schon nachlässt:
Greetz, der Geier, die XL bedingt, dass man alles was bremst einsetzt!
Man sollte allerdings mit dem Hinterrrad aufhören zu Bremsen wenn´s anfängt komplett zu blockieren.

Grüße

Andi
blank.gif
Antworten