Der Leiro 2.0 Krümmer für XL500R (also die optimierte Version) ist jetzt an dem Silberling erstmalig montiert und er sitzt phantastisch !
Anbau 1a
Lage 1a
besser geht es nicht! Gebe das mal so weiter.
Also hat sich die Arbeit absolut gelohnt mit dem Hersteller zusammen ein perfektes Maß zu finden!
Leiro 2.0
Moderator: Kristian
- TTausLübeck
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Leiro 2.0
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XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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- tomtomjump
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Hallo,
schöner Krümmer. Mich wundert immer ein bisschen, warum man nicht versucht die Krümmerrohre gleich lang zu machen. Also irgendwie so:
http://www.rallye-tenere.net/Bilder/Ral ... u/08/4.jpg
Obwohl die bei näherer Betrachtung auch nicht gleich lang aussehen...
schöner Krümmer. Mich wundert immer ein bisschen, warum man nicht versucht die Krümmerrohre gleich lang zu machen. Also irgendwie so:
http://www.rallye-tenere.net/Bilder/Ral ... u/08/4.jpg
Obwohl die bei näherer Betrachtung auch nicht gleich lang aussehen...
Gruß Tom
Gleich lang macht man die wenn man bei einem z.B. Vierzylinder die Impulse aus dem Auslass möglichst gleichmäßig nacheinander in das Sammelrohr führen möchte. Dadurch ist eine geringe Leisttungssteigerung möglich ("Fächerkrümmer").
Bei einem Einzylinder kommen die Impulse aus beiden Auslässen zeitgleich heraus!
Hier ist - genau anders herum - eine unterschiedliche Länge von Vorteil, da dann die Impulse am Sammelpunkt nicht aufeinander treffen und sich somit weniger behindern.
Das kernige, tockene Bub, Bub wird jedoch etwas weicher da es in die Länge gezogen wird.
Bei einem Einzylinder kommen die Impulse aus beiden Auslässen zeitgleich heraus!
Hier ist - genau anders herum - eine unterschiedliche Länge von Vorteil, da dann die Impulse am Sammelpunkt nicht aufeinander treffen und sich somit weniger behindern.
Das kernige, tockene Bub, Bub wird jedoch etwas weicher da es in die Länge gezogen wird.
Bub, bub, bub...
- TTausLübeck
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- guenter HH
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Wollte auch nochmal anmerken, dass mein Leirokrümmer jetzt auch perfekt sitzt. Mit einer kleinen Ausnahme: Ich musste am vorderen Kotflügel an den beiden hinteren Befestigungsschrauben einige Scheiben untersetzen, um den Abstand zum Krümmer zu vergrößern. Dies hatte ich aber bei der Reklamation nur bemängelt mit dem Zusatz, falls es ohne großen Aufwand zu ändern ist. Leider habe ich den Kotflügelabstand erst vergessen zu kontrollieren, so dass ich jetzt eine kleine Macke im Kotflügel habe durch den heißen Krümmer.
Danke nochmal an Volker für seine Bemühungen wegen der Reklamation !
Gruß Günter
Danke nochmal an Volker für seine Bemühungen wegen der Reklamation !
Gruß Günter