Batterie bekommt zu wenig Saft...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2006, 23:21
Wohnort: Edewecht

Batterie bekommt zu wenig Saft...

Beitrag von avior »

Hallo Leute,
irgendwie wird meine Batterie an der FT500 nur noch mit 12,4 V geladen. Zu wenig, wenn man auch noch mit Licht fährt. Hatte gestern das Vergnügen, daß sie nach längerer Fahrt nach dem TAnken nicht mehr ansprang. Batterie ist aber okay.
Hat die Lichtmaschine Kohlen, die sich abnützen können oder wie geht man jetzt folgerichtig bei der Fehlersuche vor? Von Elektrik habe ich nämlich nicht so die Ahnung, drum danke ich für jeden Tipp...!
Gruß Kristian.
alles was bebt lebt
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

tippe mal vorsichtig auf den laderegler.

mit einem analog Voltmeter kannst du den ausgang am regler messen.

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 5. Juni 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wie hast Du gemessen ob die Batterie o.k. ist? Batterien misst man unter Last, also Verbraucher anschalten und dann hineinmessen.
Nicht ohne Last messen, da schaut selbst eine Batterie mit Plattenschluss relativ Gesund aus.

Ob Du mit einem Analog oder Digitalvoltmeter musst ist wurscht bis egal.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hab mal meine schreibfehler korrigiert und meine mit messen den ausgang am laderegler und nicht die leerlaufspannung an der batterie!

gruss peter
Benutzeravatar
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2006, 23:21
Wohnort: Edewecht

Beitrag von avior »

Danke für die Beiträge bislang.
Bin der Sache mal weiter nachgegangen. Also: Die LIMA gibt so um die 40V ab. Was aber merkwürdig ist und ich mir absolut nicht erklären kann, sie hat auf allen drei Kontakten am Stecker Masseschluß. Kann sowas sein? Das ist doch eigentlich ein Indiz, dass die Lima im Eimer ist, oder?
Wenn das i.O. sein soll, dann bleibt tatsächlich nur noch der Regler, der dann wohl am kaspern ist. Kann man den durchprüfen?
Gruß an alle, Kristian
alles was bebt lebt
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Wenn du ein richtiges Mesgerät hättest, da würdest du noch wenige Miliohm messen. Masseschluß könnte aber dann trotzdem sein. Dieser könnte spannungsabhängig oder ab einer bestimmten Temperatur erst auftreten. Aber 40V sprechen dagegen.
Aber du misst die niederohmige Kuppferwicklung. Diese sind z.T. einseitig mit Masse verbunden. Obwohl ich das nicht 100% sagen kann, da ich keinen FT-SP habe. Bei der R sind im SP zwei Wicklung einseitigt mit Masse verbunden und eine in der Luft hängend.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2006, 23:21
Wohnort: Edewecht

Beitrag von avior »

Himmel, du hast bestimmt 100 mal mehr Ahnung von der Elektronik als ich. Heißt das, dass sich Masseschluß und gute Funktion nicht unbedingt ausschließen? Das wäre zumindest schon mal was. Das es da irgendwie eine thermische Ursache gibt, liegt irgendwie nahe, weil die Elektroprobleme nur nach längerer Fahrt, z.b. unmittelbar nach dem Tanken, auftreten. Warte ich dann ca. 30 Min. ab, dann startet die FT wieder. Die Batterie hat sich dann wieder erholt... Ich werde erstmal den Spannungsregel tauschen. Mal sehen, ob´s dann besser ist.
Gruß Kristian.
alles was bebt lebt
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Miss erstmal die Batterie unter Last. Die meisten unerklärlichen Batterieund Ladekreisphänomene verschwinden mit einer frischen Batterie. Danach mal die Sicherungen und das Zündschloss scharf anschauen. Die Referenzspannung des Reglers kommt von der Batterie Richtung Zündschloss und dann zum Regler. Hängt hier irgendwo ein Volt in den Übergangswiderständen dann macht der Regler nie was er soll.


Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hi,
daß der heiße Motor schlecht startet (langsamer Anlasser) "kann" normal sein. bei meier 2-Zylinder schaffts der Anlasser bei heißem Motor gerade so, den Kolben über OT zu hieven.
Da hat ein wenig geholfen: neuer Akku, alle Kontakte reinigen (insbesondere Masseanschluß am Rahmen). Trotzdem ist es seit 90tkm so, dass der Anlasser heiß kaum dreht --------

Wenn die Lima die Batterie läd - auc bei eingeschaltetem Licht - so daß das Moped kalt gut anspringt, dürfte Lima und Regler grundsätzlich in Ordnung sein.

Erst wenn das Licht mmer dunkler wird, die Ladekontrollleuchte (so die FT eine hat) glimmt oder / und Zündaussetzer auftreten, würde ich an Lima oder Regler denken.

Ansonsten eher mal - wie gesagt - alle Kontakte und Masseverbindungen reinigen und ne neue Batterie - am besten ne Gelbatterie (die einen höheren Startstrom abgeben kann) - einbauen und damm mal weiterschauen.


Und: viele Limas /Regler nehmen es extrem übel, wenn sie ohne Batterie laufen. Da können Diodenplatte oder andere Bauteile zerstört werden (bei einigen 12 V - Anlagen mit Drehstrom und den entsprechenden Bauteilen)

Viele grüße
MAtthias
Antworten