Zweiter Gang geht nicht mehr rein

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Dekobenutzerveraechter
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Zweiter Gang geht nicht mehr rein

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Hallo zusammen,
bei dem S- Motor den ich gerade in der R fahre habe ich zur Zeit das Problem, das ich sehr viele Schaltversuche benötige um in den Zweiten Gang schalten zu können. Die Gänge darüber lassen sich normal einlegen. Von Zweiten über den Leerlauf in den Ersten geht auch alles ganz normal. Die Kupplung ist es nicht. Sie trennt und schließt prima. Ich hatte eigentlich nicht vor auf Verdacht erst mal alles bis zur Schaltwalze frei zu legen obwohl ich ja eigentlich schon die Vermutung habe, dass eine von Klauen gebrochen ist. Vielleicht hat aber jemand auch noch eine andere Idee zu dem Phänomen.
Das Schaltproblem ist nicht ohne weiteres auf Wunsch reproduzierbar. Es tritt spontan auf. Manch mal geht nach dem fünften Versuch der Zweite rein manchmal muß ich sie nach dem 30ten Versuch abstellen. Meistens lässt sie sich jedoch durchschalten, so als ob kein Problem besteht.

Wer kann mir da bitte Mut machen, dass der Motor doch nicht wieder aufgehackt werden muss...
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
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rubus
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Beitrag von rubus »

Sicher, daß der Schalthebel nicht am Seitendeckel ansteht?
Dekobenutzerveraechter
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Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Ja, der Schalthebel ist frei gängig
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

hallo, es kann sein, das bei dir der mitnehmernocken auf der schaltwalze abgenutzt ist. oder die schaltgabel auf der schalthebelwelle ist abgenutzt, oder die summe beider zustände.
habe das bei der xl so noch nicht selbst gehabt, aber schon bei anderen geländemaschinen.
weiter meine ich, das dieses phänomen nur beim 2. gang auftritt,da hier der schaltweg über den leerlauf sehr lang ist und es sich hier zuerst bemerkbar macht.
mopped auf die seite legen und mal reinschauen, alle teile sind so ausbaubar, meine das sternrad und die schalthebelwelle.
ist der nocken, wo der pfeil hinzeigt, und das darunter liegende auflager.

oder schaltgabeln verschlissen.

sorry alles kleingeschrieben, einige wissen schon

gruß jörg
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Dekobenutzerveraechter
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Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Der Schalthebel lässt sich, in dem Fall, dass der Zweite nicht rein will, auch nicht über die Neutralposition hinaus nach oben bewegen. So als ob er nach oben hin blockiert wird.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden den Motor komplett zu öffnen.
Werde berichten, sobald ich genaueres weiss.
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Es kann auch sein das du die Schalthebel Welle reingeschoben hast - nur ein kleiner Sicherungsring hält nicht allzuviel Druck aus.

Zieh doch mal an der Welle - ist da viel Spiel sitz der Sicherungsring nicht mehr und du hast Schaltprobleme !
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Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Genau so war es. Die Schalthebelwelle hat reichlich Axialspiel gehabt. Wenn sie reingeschoben war, dann hat der Schalthebel am Limadeckel festgehangen. Eigentlich hätte ich das auch schon eher bemerken können, aber ich bin halt immer davon ausgegangen, das die Abschrägung am Limadeckel ausreicht um die Schalthebelwelle beim Schaltvorgang wieder raus zuziehen.
Hab mir jetzt ne kleine Distanzbuchse aus Kunststoff gedreht und zwischen Schalthebel und Simmerring gesteckt, damit das Axialspiel der Schalhebelwelle reduziert wird.
Und schon ist wieder alles gut.
Danke Euch......

Gruß

Marco
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cj
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Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:.... 2. gang auftritt,da hier der schaltweg über den leerlauf sehr lang ist und es sich hier zuerst bemerkbar macht.
....
gruß jörg
der schaltweg ist bei allen gängen der selbe, nur vom 1. bzw. 2. in den leerlauf ist es die hälfte.
:wink:
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