Tacho-Reparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
jennss

Tacho-Reparatur

Beitrag von jennss »

Hallo, ich heiße Jens und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XL500S. Jetzt geht also die Schrauberei los :)!<br>Mein festgegangener Tacho hat erst mal die Welle kaputt gemacht. Kann mir einer nen Tip geben wie ich den Tacho ohne Beschädigung öffne? Schraubenzieher und Messer hinterlassen außer Kratzern keine größere Wirkung. Vielleicht hat auch einer nen Tip was mich erwartet wenn ich ihn denn aufhabe. Danke, Jens
alttec
XL Guru
XL Guru
Re: Tacho-Reparatur

Beitrag von alttec »

Hallo Jens,<br><br>erstmal muss der untere Rand des Deckels vorsichtig aufgebördelt werden. Das hinterlässt auf jeden Fall Spuren. Dann muss der Tageskilometerrückstellnippel abgedreht werden. Da sitzt das grösste Problem. Das Gewinde ist ein 3mm Linksgewinde und das ist auch noch verklebt. Achso, vorher muss noch der Zeiger demontiert werden.<br><br>Ansnosten fällt Dir eigentlich (sollte) Dir nichts entgegen fallen. Wenn Du wircklich Lust zu solch einer Aktion hats, viel Spass.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo,<br>bevor du dir einen Wolf bördelst, kann ich dir einen Tacho auch käuflich anbieten. Interesse, dann mail mal.<br>Rainer
xlspd01

Beitrag von xlspd01 »

hallo , welcher tacho ist es denn ??<br>der ovale vom 1979/ 80 er modell ( md. ohne tourenzaehler) hab ich schon mal zerlegt mit teppichmesser und repariert danach die flaechen mit 10 sec.  leim betupft und das ganze montiert alles leicht verschliffen sieht wirklich aus wie neu ist aber eine heikle angelegenheit .<br>gruss peter
jennss

Beitrag von jennss »

Update: <br>Erst mal Dank für Eure schnelle Hilfe, allein hätte ich wohl kaum den Mut zu solchen Gewaltanwendungen gehabt  :)!<br>Hab also den Rand des Pfalzes mit nem Messer abgeschnitten und den Tacho aufgehebelt. Ursache war die irgendwann mal reingefallene Schraube des Tageskilometerzählers die sich am Tachomagneten verkeilt hatte. Hab dann die Hälften mit Blitzkleber in Position gebracht und den übriggebliebenen Pfalz mit nem Billig-Lötkolben wie Butter wieder glattgestrichen. Das Ganze ein wenig mit dem Cutter verputzt und mit Sandpapier verschliffen und nachher ein bißchen Stoßstangenfarbe drübergepinselt - bin begeistert :). Tschüß, Jens
peter

Beitrag von peter »

hallo ,<br><br>wir reden vom ovalen tacho oder irre ich mich !!???<br><br>wenn das geahaeuse schon offen wahr hast du sicher nicht bemerkt dass die kleinen bleche die der tachobeleuchtung auch relativ locker sind und einen tropfen 10 sec. leim verdient haetten.<br>die dinger wahren naehmlich mein problem bei der reparatur .<br>gruss peter
jennss

Beitrag von jennss »

Ich glaub eher nicht, oval würde ich ihn nicht bezeichnen. Und gebaut ist die Lady im zweiten Halbjahr 80. Aber nach den Blechen hab ich leider wirklich nicht geschaut... Na mal sehen wie's weiter geht, Jens
peter

Beitrag von peter »

hallo,<br>das model pda 01 hatte keinen tourenzaehler bis und mit jahrgang 1980 ab 80 ( pd02 ) wurde auch ein tourenzaehler mit eingebaut beides runde instrumente.<br><br>frage mich eigentlich immer noch wozu ein einzylinder einen tourenzaehler benoetigt ?????????????<br><br>insbesondere die xl !!!!<br><br>gruss peter<br>  
jennss

Beitrag von jennss »

Ist laut Zulassung ne 01, hat aber nen Tageskilometerzähler(?).<br>Bin ja nicht der erste Besitzer ;). Trotzdem danke für die Info, Jens
omagotti

Beitrag von omagotti »

Bj 79 hatte das plastik"schwimmbadcockpit" mit blauer beleuchtung, 80 und 81 hatte zwei getrennte instrumente. <br>Die pd 02 ist die 500r, und die kam erst 1983. deren instrumente sind einen tick größer.<br><br>         Omagott
ongo

Beitrag von ongo »

c0ckpit
Antworten