Bleiersatz

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Bleiersatz

Beitrag von mattemote »

wollt mal fragen wie ihr es für richtig hält, ein freud sagte mir es ist nicht bei jeden tanken nötig stimmt das??

gruß Matthias
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Bleiersatz ist überhaupt nicht nötig!

Ich kenne keinen XL-Fahrer der Bleiersatz in den Tank kippt.

Die XL hat Stahl-Ventilsitze, die hart genug sind um die Schläge der sich wieder schließenden Ventile zu verkraften. Hier mit Bleiersatz zu unterstützen ist unnötig.

Kristian
Bub, bub, bub...
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

na das ist ja schön!! ich war auch ganz überrascht von dem was der freud mir erzählte ER IST EIN XT FAHRER
ich war mir unsicher bin ja wieder neu XL fahrer
damals als ich jung war und die XL durch die sandgrube trieb vor 25 jahr
da war ja immer dieses schwermetal drinne

Danke Kristian hab wieder was dazu gelernt

Gruß Matthias
Hans BHV
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans BHV »

Kristian hat geschrieben:Bleiersatz ist überhaupt nicht nötig!

Ich kenne keinen XL-Fahrer der Bleiersatz in den Tank kippt.

Die XL hat Stahl-Ventilsitze, die hart genug sind um die Schläge der sich wieder schließenden Ventile zu verkraften. Hier mit Bleiersatz zu unterstützen ist unnötig.

Kristian

Moin Kristian,

der Vorbesitzer meiner XL hatte mir zu Bleiersatz geraten .... da streiten sich wahrscheinlich wieder die Geister oder ?
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Hans

R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Klar doch, wer auf Nummer Sicher gehen will.

Dann brauchst Du aber auch ne Reifenluftdruckversicherung. :D

Mal sehen was die Experten sagen...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Die XL war schon immer für bleifrei zugelassen - selbst zu Zeiten, als es das in Deutschland noch gar nicht gab. Mit Blei haben wohl 95 ROZ gelangt, jetzt (ohne Blei) sollen es 98 ROZ (also Super Plus) sein. Das ist zumindest die offizielle Honda-Empfehlung. Ich habe irgendwo mal ein Foto davon gemacht. Kann ich hochladen, wenn es jemanden interessiert.

Kleiner Exkurs: Das Blei hatte im Sprit zwei Funktionen. Zum einen war es bei Zylinderköpfen mit ungehärteten (Grauguss?)-Ventilsitzen wohl nötig, damit sich die Sitze nicht so schnell einschlagen. Zum anderen hat es die Klopfgrenze des Benzins heraufgesetzt. Für ersteres hat die XL noch nie Blei gebraucht, weil sie gehärtete Sitze hat. Für letzteres wurde wohl die Empfehlung von "Super" auf "Super Plus" hochgesetzt.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich weiß, dass man auch über die Benzinsorte lange diskutieren kann und viele sagen, es braucht gar kein Super Plus. Ich will diese Diskussion jetzt gar nicht unbedingt anstoßen (obwohl's eine gute ist), sondern erst einmal nur wiedergeben, was Honda offiziell empfohlen hat :) .
Hans BHV
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 18. Februar 2008, 18:13
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans BHV »

Kristian hat geschrieben: Dann brauchst Du aber auch ne Reifenluftdruckversicherung. :D

gibbs dat ??? :lol: Und wenn ich die Druckluft verlier, krieg ich sie damit kostenlos anne Tanke ersetzt ??? :twisted: :roll:

Dominik,

mein Vorbesitzer ..äh ... der Vorbesitzer meiner XL war ein ganz vorsichtiger ...
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste

Hans

R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Benutzeravatar
Taj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 381
Registriert: 13. September 2005, 13:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von Taj »

Etwas off topic aber:
mattemote hat geschrieben:ich war auch ganz überrascht von dem was der<b> freud </b>mir erzählte
Der kannte sich mit Mopeds aus ?
:D :D :D

Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Dominik,
Mit Blei haben wohl 95 ROZ gelangt, jetzt (ohne Blei) sollen es 98 ROZ (also Super Plus) sein.
wo hast Du das denn her?
In der Bedienungsanleitung steht schwarz auf weiß geschrieben, daß die XL 500 Benzin mit einer Oktanzahl von 96 oder mehr verschlürfen will. Das enstprach in damaliger Zeit Super-Benzin. Dann wurde aus Super Super-Plus und Super hatte dann nur noch 95 Oktan ...

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich dachte immer, das hätte mit der Bleifreiumstellung zu tun. Aber du hast natürlich recht, ich hätte schreiben müssen: "Mit Blei hat Super gelangt, jetzt (ohne Blei) muss es Super Plus sein". Die ROZ-Zahl hat sich ja geändert.

Viele Grüße,
Dominik
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

mattemote hat geschrieben:na das ist ja schön!! ich war auch ganz überrascht von dem was der freud mir erzählte ER IST EIN XT FAHRER
ich war mir unsicher bin ja wieder neu XL fahrer
damals als ich jung war und die XL durch die sandgrube trieb vor 25 jahr
da war ja immer dieses schwermetal drinne

Danke Kristian hab wieder was dazu gelernt

Gruß Matthias
Ne XT habe ich auch, da habe ich aber auch noch nie Bleizusatz reingefüllt.
Ich wüßte garnicht wo´s das gibt. GG
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Antworten