Bleiersatz
Moderator: Kristian
Bleiersatz
wollt mal fragen wie ihr es für richtig hält, ein freud sagte mir es ist nicht bei jeden tanken nötig stimmt das??
gruß Matthias
gruß Matthias
na das ist ja schön!! ich war auch ganz überrascht von dem was der freud mir erzählte ER IST EIN XT FAHRER
ich war mir unsicher bin ja wieder neu XL fahrer
damals als ich jung war und die XL durch die sandgrube trieb vor 25 jahr
da war ja immer dieses schwermetal drinne
Danke Kristian hab wieder was dazu gelernt
Gruß Matthias
ich war mir unsicher bin ja wieder neu XL fahrer
damals als ich jung war und die XL durch die sandgrube trieb vor 25 jahr
da war ja immer dieses schwermetal drinne
Danke Kristian hab wieder was dazu gelernt
Gruß Matthias
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Kristian hat geschrieben:Bleiersatz ist überhaupt nicht nötig!
Ich kenne keinen XL-Fahrer der Bleiersatz in den Tank kippt.
Die XL hat Stahl-Ventilsitze, die hart genug sind um die Schläge der sich wieder schließenden Ventile zu verkraften. Hier mit Bleiersatz zu unterstützen ist unnötig.
Kristian
Moin Kristian,
der Vorbesitzer meiner XL hatte mir zu Bleiersatz geraten .... da streiten sich wahrscheinlich wieder die Geister oder ?
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
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Die XL war schon immer für bleifrei zugelassen - selbst zu Zeiten, als es das in Deutschland noch gar nicht gab. Mit Blei haben wohl 95 ROZ gelangt, jetzt (ohne Blei) sollen es 98 ROZ (also Super Plus) sein. Das ist zumindest die offizielle Honda-Empfehlung. Ich habe irgendwo mal ein Foto davon gemacht. Kann ich hochladen, wenn es jemanden interessiert.
Kleiner Exkurs: Das Blei hatte im Sprit zwei Funktionen. Zum einen war es bei Zylinderköpfen mit ungehärteten (Grauguss?)-Ventilsitzen wohl nötig, damit sich die Sitze nicht so schnell einschlagen. Zum anderen hat es die Klopfgrenze des Benzins heraufgesetzt. Für ersteres hat die XL noch nie Blei gebraucht, weil sie gehärtete Sitze hat. Für letzteres wurde wohl die Empfehlung von "Super" auf "Super Plus" hochgesetzt.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich weiß, dass man auch über die Benzinsorte lange diskutieren kann und viele sagen, es braucht gar kein Super Plus. Ich will diese Diskussion jetzt gar nicht unbedingt anstoßen (obwohl's eine gute ist), sondern erst einmal nur wiedergeben, was Honda offiziell empfohlen hat .
Kleiner Exkurs: Das Blei hatte im Sprit zwei Funktionen. Zum einen war es bei Zylinderköpfen mit ungehärteten (Grauguss?)-Ventilsitzen wohl nötig, damit sich die Sitze nicht so schnell einschlagen. Zum anderen hat es die Klopfgrenze des Benzins heraufgesetzt. Für ersteres hat die XL noch nie Blei gebraucht, weil sie gehärtete Sitze hat. Für letzteres wurde wohl die Empfehlung von "Super" auf "Super Plus" hochgesetzt.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich weiß, dass man auch über die Benzinsorte lange diskutieren kann und viele sagen, es braucht gar kein Super Plus. Ich will diese Diskussion jetzt gar nicht unbedingt anstoßen (obwohl's eine gute ist), sondern erst einmal nur wiedergeben, was Honda offiziell empfohlen hat .
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Kristian hat geschrieben: Dann brauchst Du aber auch ne Reifenluftdruckversicherung.
gibbs dat ??? Und wenn ich die Druckluft verlier, krieg ich sie damit kostenlos anne Tanke ersetzt ???
Dominik,
mein Vorbesitzer ..äh ... der Vorbesitzer meiner XL war ein ganz vorsichtiger ...
mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste
Hans
R1150GS-keine XL500S mehr, dafür ne CX 500 E
Hans
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Hallo Dominik,
In der Bedienungsanleitung steht schwarz auf weiß geschrieben, daß die XL 500 Benzin mit einer Oktanzahl von 96 oder mehr verschlürfen will. Das enstprach in damaliger Zeit Super-Benzin. Dann wurde aus Super Super-Plus und Super hatte dann nur noch 95 Oktan ...
Grüße
Harald
wo hast Du das denn her?Mit Blei haben wohl 95 ROZ gelangt, jetzt (ohne Blei) sollen es 98 ROZ (also Super Plus) sein.
In der Bedienungsanleitung steht schwarz auf weiß geschrieben, daß die XL 500 Benzin mit einer Oktanzahl von 96 oder mehr verschlürfen will. Das enstprach in damaliger Zeit Super-Benzin. Dann wurde aus Super Super-Plus und Super hatte dann nur noch 95 Oktan ...
Grüße
Harald
Ne XT habe ich auch, da habe ich aber auch noch nie Bleizusatz reingefüllt.mattemote hat geschrieben:na das ist ja schön!! ich war auch ganz überrascht von dem was der freud mir erzählte ER IST EIN XT FAHRER
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Danke Kristian hab wieder was dazu gelernt
Gruß Matthias
Ich wüßte garnicht wo´s das gibt. GG
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
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Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Stefan
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