XL500S Motor Instandsetzung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL500S Motor Instandsetzung
Hallo,
bin gerade dabei meinen Motor wieder fit zu machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Kupplung:
Die Reibscheiben haben im äußerern Rand eine Aussparung müssen diese bei einer Montage alle fluchten?
In welche Richtung montiere ich den Federsitz?
Kurbelwelle:
Wo im Bucheli oder Teileliste finde ich die Teile welche auf dem Rechten Kurbelwellenzapfen sitzen, nach dem Steuerkettenrad?
Wofür ist das Teil am Ende des rechten Zapfen (Fahrtrichtung)?
Gruß
Intruder
bin gerade dabei meinen Motor wieder fit zu machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Kupplung:
Die Reibscheiben haben im äußerern Rand eine Aussparung müssen diese bei einer Montage alle fluchten?
In welche Richtung montiere ich den Federsitz?
Kurbelwelle:
Wo im Bucheli oder Teileliste finde ich die Teile welche auf dem Rechten Kurbelwellenzapfen sitzen, nach dem Steuerkettenrad?
Wofür ist das Teil am Ende des rechten Zapfen (Fahrtrichtung)?
Gruß
Intruder
Hallo Intruder,
willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben. Die meisten Fragen zur Kupplung sind eigentlich hier beantwortet:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=9303
Davon abgesehen: Ja, die Aussparungen der Reibscheiben müssen fluchten.
Nach dem Steuerkettenrad sitzen im wesentlichen Primärritzel und Zündimpulsgeber auf dem rechten KW-Stumpf. Eine Explosionszeichnung habe ich aber gerade nicht zur Hand. Wenn es sehr pressiert könnte ich aber aufstehen, mich an den PC setzen und sie dir schicken.
Wenn es sich beim "Teil am Ende des rechten Zapfen" um ein federbelastetes Röhrchen mit Bund handelt, dann ist dies die Ölleitung für die KW. Ein überlebenswichtiges Teil.
Viele Grüße,
Dominik
willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben. Die meisten Fragen zur Kupplung sind eigentlich hier beantwortet:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=9303
Davon abgesehen: Ja, die Aussparungen der Reibscheiben müssen fluchten.
Nach dem Steuerkettenrad sitzen im wesentlichen Primärritzel und Zündimpulsgeber auf dem rechten KW-Stumpf. Eine Explosionszeichnung habe ich aber gerade nicht zur Hand. Wenn es sehr pressiert könnte ich aber aufstehen, mich an den PC setzen und sie dir schicken.
Wenn es sich beim "Teil am Ende des rechten Zapfen" um ein federbelastetes Röhrchen mit Bund handelt, dann ist dies die Ölleitung für die KW. Ein überlebenswichtiges Teil.
Viele Grüße,
Dominik
Re: XL500S Motor Instandsetzung
http://www.hondapartshouse.com/honda-pa ... E14435Z07AIntruder hat geschrieben: Kurbelwelle:
Wo im Bucheli oder Teileliste finde ich die Teile welche auf dem Rechten Kurbelwellenzapfen sitzen, nach dem Steuerkettenrad?
Wofür ist das Teil am Ende des rechten Zapfen (Fahrtrichtung)?
Gruß
Intruder
rechts neben dem kpl-korb
Habe gerade festgestellt, dass meine Kupplung komplett falsch montiert war.
Nun ist alles wieder OK.
Kann mir jemand bitte die Abmaße der Druckscheibe Nr. 23 geben, welche im Bucheli vergessen wurde. Kann nämlich z.Z keine passende Scheibe zuordnen.
Der Zündversteller wars den ich nicht finden konnte.
Danke dafür.
Nun ist alles wieder OK.
Kann mir jemand bitte die Abmaße der Druckscheibe Nr. 23 geben, welche im Bucheli vergessen wurde. Kann nämlich z.Z keine passende Scheibe zuordnen.
Der Zündversteller wars den ich nicht finden konnte.
Danke dafür.
XL 500
Hallo Intruder,
nein, wenn das Teil da reingehört, muß es auch drinn bleiben.
Aber z.B. der FT Motor kommt ohne diese Scheibe aus.
Hast Du an Hand der Motornummer schon verglichen zu welchem Moped er gehört? Es kann nämlich sein, dass im Laufe der Jahre mal ein anderer Motor eingebaut wurde.
Gruß,
Alex
nein, wenn das Teil da reingehört, muß es auch drinn bleiben.
Aber z.B. der FT Motor kommt ohne diese Scheibe aus.
Hast Du an Hand der Motornummer schon verglichen zu welchem Moped er gehört? Es kann nämlich sein, dass im Laufe der Jahre mal ein anderer Motor eingebaut wurde.
Gruß,
Alex
Moin!
Die Stehbolzen der Druckplatte von XL 500 S und der XL 500 R unterscheiden sich um 2 mm in der Länge! Das teil Nummer 23 gleicht meines wissens nur die 2 mm aus! Die 500 S Druckplatte hat die 34 mm Stehbolzen im Orginal, dort wird dann die 2mm Scheibe nicht verbaut! Da die 500 R nur 32 mm Stehbolzen hat wird dort die Scheibe benötig, so reim ich mir das zusammen...
Hier ein link zu dem Thema!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ruckplatte
Mfg Thorsten!!
Die Stehbolzen der Druckplatte von XL 500 S und der XL 500 R unterscheiden sich um 2 mm in der Länge! Das teil Nummer 23 gleicht meines wissens nur die 2 mm aus! Die 500 S Druckplatte hat die 34 mm Stehbolzen im Orginal, dort wird dann die 2mm Scheibe nicht verbaut! Da die 500 R nur 32 mm Stehbolzen hat wird dort die Scheibe benötig, so reim ich mir das zusammen...
Hier ein link zu dem Thema!
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ruckplatte
Mfg Thorsten!!
Zuletzt geändert von thoxl am 6. August 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
XL500
@ Thorsten,
hast Du da was verdreht? So wie ich das gelesen habe werden die kürzeren Bolzen der R durch die Druckschebe wieder ausgeglichen.
Ich frage mich nur, warum in jedem Ersatzteilkatalog diese Scheibe auch für die S aufgeführt ist.
Gruß, Alex
hast Du da was verdreht? So wie ich das gelesen habe werden die kürzeren Bolzen der R durch die Druckschebe wieder ausgeglichen.
Ich frage mich nur, warum in jedem Ersatzteilkatalog diese Scheibe auch für die S aufgeführt ist.
Gruß, Alex
Re: XL500
Moin!Schruuber hat geschrieben:@ Thorsten,
hast Du da was verdreht? So wie ich das gelesen habe werden die kürzeren Bolzen der R durch die Druckschebe wieder ausgeglichen.
Joh, hast recht, danke, das war ein Denkfehler, ich habs oben schon geändert!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Re: XL500
weil das bild für S und R ist.Schruuber hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum in jedem Ersatzteilkatalog diese Scheibe auch für die S aufgeführt ist.
Gruß, Alex
unten in der liste sind dann aber nur die für das ausgewählte modell benötigten teile aufgezählt.
im übrigen sind auch beide versionen des zzp-gebers dargestellt.
Hallo,
das weiss ich leider nicht.
Die besten Erfolge wurden hiermit http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
erzielt.
das weiss ich leider nicht.
Die besten Erfolge wurden hiermit http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470
erzielt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik