kaum Licht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- hengelmann1881
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kaum Licht
Hallo xeller!
Habe mir einen Spannungswandler einbauen lassen. Der bringt mir in einer Leitung die 6V auf 12V und ich kann ein Navi damit per "Zigarettenanzündersteckdose" betreiben. Soweit so gut. Hat auch prima funktioniert bis letzte Woche, das Licht sieht jetzt wirklich wie ein Teelicht aus und kann auf gar keinen Fall mehr als Ausleuchtung von Straße o.ä. dienen ! Kann es sein dass die Lichtmaschine einen mitbekommen hat? Ich bin kein Mechaniker geschweige ein Elektriker. Was kann ich tun um wieder ein akzeptables Licht zu erhalten? Vielen Dank für Euere Tips!
Habe mir einen Spannungswandler einbauen lassen. Der bringt mir in einer Leitung die 6V auf 12V und ich kann ein Navi damit per "Zigarettenanzündersteckdose" betreiben. Soweit so gut. Hat auch prima funktioniert bis letzte Woche, das Licht sieht jetzt wirklich wie ein Teelicht aus und kann auf gar keinen Fall mehr als Ausleuchtung von Straße o.ä. dienen ! Kann es sein dass die Lichtmaschine einen mitbekommen hat? Ich bin kein Mechaniker geschweige ein Elektriker. Was kann ich tun um wieder ein akzeptables Licht zu erhalten? Vielen Dank für Euere Tips!
zusatzgeräte sind eigentlich immer an der batterie anzuschliessen mit einer zusatzsicherung dazwischen. bei 12 v batterie benötigst du keinen spannungswandler (einfach den auto-zigaretten stecker dazwischen) bei 6 v batterie wird ein spannungswandler benötigt.2XL hat geschrieben:Hallo!
Wo schließt man denn dann am besten 'nen Zigarettenanzünder fürs Navi
an?
gruss peter
- hengelmann1881
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- hengelmann1881
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in dem falle gehört das dann hinter dem zündschloss in dem entsprechenden stromkreis angeschlossen.hengelmann1881 hat geschrieben:Anfangs war das Zusatzgerät übrigens direkt an der Batterie angeschlosse, hat mir aber innerhalb einer Woche Standzeit des Motorrades, die Batterie leergesaugt!
haste das teil mal wieder abgeklemmt und dann geschaut was dein licht macht?
und in welchem stromkreis hängt das teil nun?
Wenn der Stromkreislauf geschaltet sein soll (was sinnvoll ist), bietet sich die Stromversorgung vom Bremslichtschalter hinten an. Die hat Batteriespannung, ist geschaltet, kommt schön praktisch am Rahmendreieck raus und lässt sich am Stecker abgreifen, ohne den Kabelbaum zu beschädigen.
Viele Grüße,
Dominik
Viele Grüße,
Dominik
Hallo!
@hengelmann:
Mein Navi hat als Stromeingang 'nen Mini-USB. Falls das bei deinem genauso
ist, stell ich einfach mal die Behauptung auf, dass du dir die Hochwandlerei
auf 12V eh sparen kannst . Man kann die Navi-Akkus ja auch über Computer-USB
laden lassen, und laut USB-Spezifikation stehen dort nur 5V zur Verfügung.
Ich hab das gerade mal bei Wikipedia nachgeblättert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Vielleicht steht ja auch im Navi-Handbuch was über den möglichen Spannungsbereich .
Intern regelt sich das Navi dann eine entsprechende Spannung fürs
Akkuladen zusammen. Vielleicht käme das Navi sogar mit den 24V
LKW-Spannung zurecht.
Ob's bei 6V dann auch mit dem Zigaretten anzünden klappt, ist allerdings
'ne Frage.
Jürgen
@hengelmann:
Mein Navi hat als Stromeingang 'nen Mini-USB. Falls das bei deinem genauso
ist, stell ich einfach mal die Behauptung auf, dass du dir die Hochwandlerei
auf 12V eh sparen kannst . Man kann die Navi-Akkus ja auch über Computer-USB
laden lassen, und laut USB-Spezifikation stehen dort nur 5V zur Verfügung.
Ich hab das gerade mal bei Wikipedia nachgeblättert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Vielleicht steht ja auch im Navi-Handbuch was über den möglichen Spannungsbereich .
Intern regelt sich das Navi dann eine entsprechende Spannung fürs
Akkuladen zusammen. Vielleicht käme das Navi sogar mit den 24V
LKW-Spannung zurecht.
Ob's bei 6V dann auch mit dem Zigaretten anzünden klappt, ist allerdings
'ne Frage.
Jürgen
hatte mal n BMW 1600-2 Bj.67.2XL hat geschrieben: Ob's bei 6V dann auch mit dem Zigaretten anzünden klappt, ist allerdings
'ne Frage.
Jürgen
der zigarettenanzünder war das bestfunktionierende teil der elektrik.
die 5v kann man günstig mit nem spannungsregler zb von conrad herstellen.
teilweise ist sowas aber auch schon im stecker des kabels integriert den man dann in den zigarettenanzünder steckt.
Hallo nochmal!
Das mit dem einfach an 6V anschließen nehm ich lieber nochmal zurück.
Die teureren Navis haben da wohl eher alle nötigen Regelungen und
Schutzschaltungen (z.B. gegen Spannungsspitzen) im Gerät eingebaut.
Bei den billigeren sollte man da aber doch lieber vorsichtig sein und sich an die
vom Hersteller angegebenen Vorgaben halten. Also dann doch lieber auf
12V hochregeln.
Jürgen
Das mit dem einfach an 6V anschließen nehm ich lieber nochmal zurück.
Die teureren Navis haben da wohl eher alle nötigen Regelungen und
Schutzschaltungen (z.B. gegen Spannungsspitzen) im Gerät eingebaut.
Bei den billigeren sollte man da aber doch lieber vorsichtig sein und sich an die
vom Hersteller angegebenen Vorgaben halten. Also dann doch lieber auf
12V hochregeln.
Jürgen
- timundstruppi
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Hallo,
ist deine Batterie jetzt tot? Wurde der Sapnnungswandler nicht bei angeschalteter Zündung mit abgeschaltet? Da fließen ohne NAvi immer ein paar 10 mA, die ausreichen, um die Batterie tiefzuendladen und zu zerstören.
Nimm bei 6 V einen Low-Drop Spannungsregler und versorge direkt über USB. Die Einbrüche beim Blinken sollte die Batterie des Navis überbrücken können. Eine Sicherung davor und hinter dem Spannungsreglernoch eine fette Z- Diode mit 5,6 V, falls der Spannungsregler stirbt, kommt die Sicherung und nicht das Navi.
(2 Kondensatoren, Kühlkörpe ggf. isolieren und Gehäuse sind auch noch nötig)
Gruß TW
ist deine Batterie jetzt tot? Wurde der Sapnnungswandler nicht bei angeschalteter Zündung mit abgeschaltet? Da fließen ohne NAvi immer ein paar 10 mA, die ausreichen, um die Batterie tiefzuendladen und zu zerstören.
Nimm bei 6 V einen Low-Drop Spannungsregler und versorge direkt über USB. Die Einbrüche beim Blinken sollte die Batterie des Navis überbrücken können. Eine Sicherung davor und hinter dem Spannungsreglernoch eine fette Z- Diode mit 5,6 V, falls der Spannungsregler stirbt, kommt die Sicherung und nicht das Navi.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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