Keine Kompression. Steuerkette übergesprungen?

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lukasclv
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Keine Kompression. Steuerkette übergesprungen?

Beitrag von lukasclv »

Hallo,
als ich am Freitag eine Freundin besucht habe und danach mit der XL weiter wollte sprang Sie zwar an, ging aber nach ca 20 Sek. wieder aus.
Danach war die Kompression weg. :-(
Gestern habe ich dann den Motor ausgebaut, Ventildeckel entfernt, danach den Zylinderkopf. Das kam dabei heraus:

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Das wird teuer...falls ich das überhaupt investieren möchte...
Liebe Grüße
Lukas
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Guck doch erstmal, ob die Ventile noch dicht sind - kipp nen ltr. Leichtöl in die Kanäle und guck am nächsten morgen, ob das Zeug noch da ist.
Ich kann jetzt aus den Bildern nicht lesen, wie tief die Ventileinschläge im Kolben sind, aber: In gewissen Grenzen ist das normal! Hast Du beim Auseinandernehmen gecheckt, ob die Kette wirklich übergesprungen ist?
Obwohl, wenn ich nochmal so gucke, scheint zumindest eins der Auslassventile verbogen - stimmt der Eindruck?

beste grüße
peterb
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lukasclv
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Beitrag von lukasclv »

Hallo Peterb,
die Ventile haben alle was abbekommen. Alle undicht und wenn man den Zylinderkopf mal ins Licht hält kann man sogar den Spalt sehen...die Einschläge sind so eien knappen Millimeter tief...
Leider habe ich beim Auseinander nehmen nicht nachgeschaut ob die Kette wirklich übergesprungen ist. Allerdings hatte die Kette (wirklich!) viel Spiel.
Naja neue Ventile, die Steuerkette muss auch erneuert werden. Plus Dichtungen und das Zahnrad auf der Nockenwelle sind das schon ganz gute Kosten...aber was bleibt mir anderes übrig?
Liebe Grüße
Lukas
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XL-Freak
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Beitrag von XL-Freak »

Sie haben PN :D
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

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Greetz, der Geier, und jetzt, nach 30 Jahren, bitte nicht sagen: "aber die sehn noch gut aus..."
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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peter
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Beitrag von peter »

wenn ich die bilder so aus der ferne betrachte, sehe ich 4 einschlaglöcher !

sind auch auf dem kopfbild mit dem glanz (an den Ventilen) klar ersichtlich !

gruss peter
PeterB
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Beitrag von PeterB »

Ja, die hab ich auch gesehen. Zumindest bei meinem PE-Motor habe ich auch Ventileinschläge im Kolben - der rennt aber trotzdem ganz gut. Es muss also nicht immer ein besorgniserregender Schaden sein. Ich glaube Dominik hat auch schonmal ähnliche Einschläge dokumentiert.
Hier ists dann wohl latürnlich definitiv ein Fall für den Instandsetzer.

Das mit den neuen Schienen ist eine gute Idee, aber wie gut sind die NOS-Teile im Vergleich zu welchen, die gut geölt konserviert wurden. Hintergrund: Ich hab mir mal eine neue Schiene gekauft, diese aber nie verbaut, weil die Beschichtung einen schlechten (versprödeten) Eindruck machte.

beste grüße
peterb
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