Hallo Daniel,
suche eine kultige geländemaschine...
Wenn die Betonung auf "kultig" liegt, bist Du mit einer XL oder XT auf jeden Fall gut beraten. Das sind schließlich die Ur-Enduros schlechthin
Wenn die Betonung auf "Geländemaschine" liegt, gibt es sicherlich heißere Eisen (vielleicht eine XR?)
... die nicht allzu teuer ist.
Frage ist natürlich, was Du persönlich teuer findest.
Die XL ist auf jeden Fall günstiger als eine XT zu bekommen. Selbst sehr gut erhaltene Exemplare (Orginalzustand, Kilometerstand unter 30.000, gut gepflegt) kosten eher weniger als 1.000 Euro. XTs in vergleichbarem Zustand werden zwischen 1.500 und 2.000 Euro gehandelt.
XTs in diesem Zustand sind leicht zu finden. Einfach
www.mobile.de eingeben, Geldbeutel zücken und Nummernschild prägen. Guterhaltene XLs sind da schon viel rarer (obgleich sie billiger sind).
Andererseits: In der Preisklasse zwischen 200 und 500 Euro ist das Angebot an XLs deutlich größer. Meist auf eBay, meist nördlich von Frankfurt (weiß der Teufel warum). Diese Maschinen sind aber i.d.R zumindest verbastelt, oft heruntergewirtschaftet oder manchmal auch Ruinen - wie Du selbst schon bemerkt hast.
Der Wiederaufbau einer heruntergewirtschafteten Kiste ist meist pekunärer Selbstmord (s. Vorredner) und nur etwas für Spinner und Liebhaber. Du kauftst für 150 Euro eine XL, steckst unter guten Vorraussetzungen "nur" 1.000 Euro in den Aufbau (Reifen: 150 Euro; Auspufftopf: 100 Euro; Krümmer: 80 Euro; Federbeine: 200 Euro; §21: 100 Euro; Kette: 80 Euro; Kleinkram (Spiegel, Griffe, Öl, Fett, Lack, Zündkerze, Batterie, vielleicht ein Zug? Bremsbeläge? Simmeringe? Lenkkopf-, Schwingen-, Raglager? etc) = 200 Euro) und würdest - wenn Du das Motorrad anschließend verkaufen würdest - sofort 300 Euro verlieren.
Das beste Mittelmass ist vermutlich ein einigermassen guterhaltenes Modell ab 300 bis 500 Euro, das vielleicht optische Macken hat und etwas verbastelt ist, aber eine gute Substanz hat. Dann gibt es eigentlich nichts günstigeres als eine XL
was muss ich beim kauf einer xl 500 beachten ??
Ganz allgemein: Bis ca. 20.000 km sollte man in jedem Fall mit einem guten Motor rechnen können. Darüber (und fast alle XLs haben mehr Kilometer) gibt es aber enorme Streuungen: Eine gut gepflegte XL kann auch nach 40.000 km noch gut in Schuß sein. Eine geforderte ist schon mit 21 Tkm hinüber.
Knackpunkt ist vor allem der Zylinderkopf. Die schwache Ölpumpe, der fehlende Ölfilter und die in Alu gleitgelagerte Nockenwelle sorgen für hohen Verschleiß, wenn der Ölstand und die Wechselintervalle nicht penibel eingehalten werden. Die unterdimensionierten Gewinde im Kopf sorgen für vorzeitigen Exitus, wenn der Motor von einem unbedarften Bastler selbst überholt wurde.
Anderseits: Wenn alles stimmt, ist die XL ein Traktor. Meine hat ca. 70 Tkm drauf, eine Überholung hinter sich und für mich gibt es keinen Grund, sich von ihr zu trennen.
Aber jetzt zur Praxis beim XL-Kauf: Das A und O ist mit Sicherheit der Motor und insbesondere der Zylinderkopf. Ist hier alles in Ordnung, sind schon 80% der Miete gewonnen.
Das fängt mit einer Sichtprüfung an:
- Ist um den Kopf Dichtmasse oder ähnliches geschmiert? Wenn ja -> schrille Alarmglocken!
- Sind alle Schrauben am Zylinderkopfdeckel fest? Wenn nein -> niemals kaufen!
- Sind leichte Ölspuren zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf zu sehen -> das ist kein Grund zur Beunruhigung. Ölschwitzen ist normal.
Dann Motor starten (kalt):
- Auf Klappern oder Rasseln aus dem Zylinderkopf achten. Wenn ja -> nächstes Mopped suchen!
- Gibt es Ölspuren, die verdächtig wirken -> diese mit einem Lappen wegputzen
Dann Motor warm fahren. Anschließend:
- Motor im ersten Gang richtig ausdrehen und schalten. Wenn der Gang dabei 'rausspringt -> lieber nicht kaufen!
- Kontrollieren, ob aus dem Zylinderkopf-Bereich Öl leckt. Wenn ja -> das Weite suchen!
- Kontrollieren, wie schnell die verdächtigen Ölspuren erneut verölen -> leichtes Schwitzen ist nach etwas längerer Fahrt ist am Zylinderkopf ok, alles andere ein Warnzeichen.
- Kompression bei heißem Motor sollte richtig feste sein. Zum Prüfen am besten den Deko-Zug aushängen (ist allerdings recht viel Aufwand).
Versuchen im Gespräch herauszufinden:
- Wurde der Motor schon einmal geöffnet? Wenn ja -> Gewinde am Zylinderkopf argwöhnisch begutachten.
- Wurde der Motor eher sorgfältig warmgefahren, oder ist es ein typisches Stadt-Motorrad, dass immer gleich Leistung abgeben musste? Besser ist sorgfältiges Warmfahren.
- Wie ist das mit dem Ölwechsel? Wenn der Vorbesitzer nichts weiß -> schlechtes Zeichen. Bei der XL sollte das Öl alle 3.000 Km gewechselt werden. Und das ist auch besser so.
- Weiß der Vorbesitzer, wie man die Steuerkette spannt? Wenn nein, dann hat er das vermutlich auch nie getan.
Das sind jetzt die wichtigsten Sachen, auf die ich Wert legen würde. Bestimmt gibt es noch andere hier im Forum, denen mehr einfällt.
Selbstverständlich solltest Du aber auch alles andere begutachten, was schnell ins Geld geht (Reifen, Auspuff, Kette, Stoßdämpfer, Lager). Dass blauer Qualm oder schlechtes Anspringen nie gute Zeichen sind, sollte sowieso klar sein
Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen geholfen.
Viele Grüße,
Dominik