Antriebswellendichtring

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Holra
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Antriebswellendichtring

Beitrag von Holra »

Hallo,

Mal eine ganz blöde Frage, aber wie bekomme ich den Antriebswellendichtring(also den Wellendichtrichg am Ritzel) zerstörungsfrei montiert? Ich habe jetzt schon einen zerstört und möchte nicht nochmal wegen eigener Dummheit 20 euro in den Sand setzen...

Ich hoffe jemand kann mir einen Montagetipp geben, in meinem Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden. Achja es handelt sich um eine XL500S wobei der R Motor ja keinen Unterschied dazu hat oder?

Grüße
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Wenn es gut und sicher werden soll müßen die Motorhälften auseinander!
Alles andere ist gepfuscht... und kann evtl. nicht lange halten!
Sollte der Simmerring sich dann schlagartig herrausdrücken ist der Oelverlust sehr groß - wird dieses nicht sehr schnell bemerkt geht der Motor hopps...

In wesendlichen Auszügen ist dafür ist diese Anleitung auch zu gebrauchen:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=8793

Schneller geht es nicht,

nimm auch gleich die Kickstarterfeder neu ,besser ist das!
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Holra
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Beitrag von Holra »

Hallo,

Das heisst, ich darf den Motor den ich Mühevoll eingebaut habe, wieder komplett ausbauen und spalten? Das ist schlecht, gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit?


Das da eine Menge Öl rauskommt habe ich bereits gemerkt^^

Grüße
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Übung macht den Meister ! Immer ran dan den Speck !

So wild ist das nicht - Saison ist eh vorbei... damit dir nicht langweilig wird und du sie noch besser kennenlernst nur zu!

Ähm , Erik bietet gerade ein Workshop an der diese Arbeit auch umfasst.
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Beitrag von Holra »

Für mich ist die Saison noch nicht rum :D ;)

Ist halt Ärgerlich weil der Motor sowieso draussen war ;)


Grüße
Holra
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Beitrag von Holra »

ALso so ganz kapiert habe ich das jetzt immernoch nicht. Die Demontage der Gehäusehälften ist also möglich ohne den Zylinder zu demontieren oder?

In meiner Rep. Anleitung steht das anders und aus dem geposteten Link werde ich nicht so ganz schlau. Gibt es da nicht eine bessere Anleitung?

Grüße
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Johnny Nitro
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Beitrag von Johnny Nitro »

Nö!
Der ganze Rotz muß runter...
Es sei denn...such mal nach "Motor von unten öffnen" !
Viel Spaß dabei !
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

ich habe meine motor xl500r schon mehrmals von unten geöffnet

ist überhaupt kein problem

wichtig ist nur diese "halbmond" der wellenlager unten auflegen und die bolzen

der lager wegen der ölführung dürfen nicht ins gehäuse gedrückt werden

ein bisschen fummelig ist das einführen der schaltgabeln aber wie gesagt es

geht

und da du dich mit deinem buch schon sehr beschäftigt hast wirst du anhand

der zeichnungen sehen was ich meine

hau rein bei mir würde sich das jetzt in etwa 2-3 std erledigen dann läuft der

kahn wieder

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Holra
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Beitrag von Holra »

Also muss ich einfach nur die Gehäuseschrauben rausschrauben und den Motor dann mit dem Gummihammer auseinanderhauen und dann dürfte der sich öffnen?

Muss ich nicht Ausgleicherkette oder sowas demontieren?

Grüße
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

zum 100ersten mal!

Es ist möglich den Motor von unten zu öffen, wenn man weiss wie der Motor aufgebaut ist. Vorgesehen ist das eigentlich nicht, daher gibt es auch keine Anleitung dafür.

Wenn der Motor von unten geöffnet wird, ist es ein Leichtes den Motor bei der Montage zu schrotten, der Teufel steckt im Detail.
Schöne Grüsse

Erik
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flamingo
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Beitrag von flamingo »

Moin Erik,
Du könntest auch zum 250mal schreiben.
Morgen fragt bestimmt wieder jemand.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
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Johnny Nitro
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Beitrag von Johnny Nitro »

Hi Holra !
Schau mal hier nach :
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=9754

danach biste genauso schlau wie vorher...
Bleibt nur die Probe auf´s Exempel...ich mach´s demnächst!
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