Motorgehäuse abdichten

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Finn H.
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Motorgehäuse abdichten

Beitrag von Finn H. »

Hallo,
im Handbuch finde ich leider nirgends etwas dazu, wie man die beiden Motorgehäusehälften abdichtet. Es wird nur gesagt: Dichtmasse auftragen. Aber da ich das bisher noch nie gemacht habe, wäre es klasse, wenn jemand ein Bild hätte, auf dem man gut erkennen kann, wo überall Dichtmasse hinmuss. Und evtl. auch wieviel.
Erklärung würde sonst auch reichen :D

Gruß, Finn
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Im weiteren Verlauf hier zu finden:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... highlight=

wenn der Motor eh geteilt wird nimm die Kickerfeder (Kleingeld) unbedingt neu! Achte auf die Stifte und Oelbohrungen.

Eigendlich haben wir fast alles schon gehabt und dokumentiert - zu finden über die Suchfunktion oder Startseite links Schraubertipps!
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, für meinen Geschmack zu viel Dichtmasse. Auf den Simmering der Antriebswelle mach ich nie was drauf, ist auch ohne dicht. Auch die Bereiche nahe der Getriebewellenlager halte ich für sehr sensibel, da ist weniger einfach besser.

Gruß Jörg
Finn H.
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Beitrag von Finn H. »

Der Motor ist nur wegen der Kickerfeder offen :D
Suchfunktion habe ich genutzt. Aber es werden immer so viele Ergebnisse angezeigt, in denen das Wort dann einmal vorkommt und das dann meist im falschen Zusammenhang. Das bei "Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder" das mit der Dichtung zu finden ist, kann ja niemand ahnen.
Aber danke, genau das habe ich gesucht!

Gruß, Finn
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

@Jörg es war sparsam - steht auch im Text...
Ganz frisch und hauchdünn - das gute Dirko mit seiner roten Farbe bietet natürlich ein satten Kontrast , das die vorschnelle Vermutung zulässt.
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Sorry :D

Gruß Jörg
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

und das Dichtmittel der Wahl ist dieses hier: http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470

Achtung: Nur an den Getriebegehäusen und dem Ventildeckel verwenden, das Zeugs backt ganz schön.

An weiteren Dichtungsflächen verwende ich dieses Material:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470

oder:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=470

Man will ja schliesslich problemlos mal an das Ölfiltersieb kommen. :)
Schöne Grüsse

Erik
cj
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Beitrag von cj »

alttec hat geschrieben: An weiteren Dichtungsflächen verwende ich dieses Material:.......
welche weiteren?
BildBild
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

Fußdichtung, Kupplungs.- und Limadeckeldichtung.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Sinn macht dort eine "leichte" Dichtungsmasse zu verwenden.
Zuletzt geändert von alttec am 19. November 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse

Erik
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Tja, uns Erik mit k weiß halt wie's geht!

Auch meine Wahl seit Jahrzehnten.

Aus Faulheit und Eintrocknungsgründen ersetz ich ich das Elastosil immer durch das Curil T, an der Stelle gips kein Dichtungs-, thermisches- oder dehnungstechnisches Problem. War bei allen meinen Motoren dicht.

Greetz, der Geier, beim Kopfdeckel hilft aber nur schweißen ;-)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
cj
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Beitrag von cj »

alttec hat geschrieben:Hallo,

Fußdichtung, Kupplungs.- und Limadeckeldichtung.
:roll:
eigendlich gehört das verwenden einer dichtmasse zusammen mit einer papierdichtung zu den totsünden. :wink:
das einzige was man auf ne papierdichtung schmiert ist öl oder fett damit die nicht am gehäuse festbackt und man bei der nächsten demontage nicht kratzen braucht.
BildBild
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Nicht bei Motoren die mal kurz im Straßengraben zerlegt und zusammengebaut werden können müssen :D

Greetz, der Geier, die X Öl ist so schon ein Motor mit "außenliegender Ölkühlung..." :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
cj
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Beitrag von cj »

der Geier hat geschrieben:mal kurz im Straßengraben zerlegt und zusammengebaut
da haste dann auch dichtmasse dabei. :D :D :D
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Domo
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Beitrag von Domo »

Moin!
cj hat geschrieben:
der Geier hat geschrieben:mal kurz im Straßengraben zerlegt und zusammengebaut
da haste dann auch dichtmasse dabei. :D :D :D
Hast du das etwa nicht dabei? Ne Tube Dichtmittel passt doch genau in das kleine Werkzeugfach der XL :D
Gruß Domo
Das muss kesseln!
cj
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Beitrag von cj »

Domo hat geschrieben: Hast du das etwa nicht dabei?
nö, wozu auch?
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