wiedermal ich aus der erweiterten süd-provinz:
gestern gefahren, und folgendes problem gehabt: motor läßt sich wie immer starten (1x kicken), aber nimmt keinerlei gas mehr an, muckert nur im standgas vor sich hin, bringt keinerlei antrieb mehr auf die straße. dieses phänomen stellte sich nach den ersten 10km ein und wurde immer gravierender (also erst zog sie nicht mehr so richtig die berge rauf, dann wurde die gas-annahme immer schlechter, am ende null beschleunigung, weder am berg noch geradehin, nur noch standgas und gerade so im 2ten gang für leichte hügel - 1ter gang geht nicht wegen ausgeleierter walze). gerade noch so heimgekommen.
nun hab ich als erstes gedacht: vielleicht zündung verstellt, steuerkette übergresprungen oder so - isse aber nich. T-marke stimmt mit waagerechten marken des steuerkettenritzels überein. allerdings schlabbert die steuerkette verdächtig, obwohl spanner ordentlich drin ist (hatte mal einen, der war unten abgerissen, habe die ohne knopf oben, nur mit federmechanismus) aber der hier is nicht defekt. die nockenwelle zeigt allerdings verschleißspuren, daß es einen gruselt (vor einem jahr reingemacht, siehe bild).
zylinderkopfdichtung nicht toll, aber auch nicht völlig durch, hatte schon schlimmere ohne so krasse begleiterscheinungen. hat auch nicht übermäßig rausgesifft. zylikopfdeckel hatte ich erst letzte woche 6 neue gewinde geschnitten und silikondichtung gemacht.
wo ich einmal den deckel ab hatte, dachte ich, schauste auch mal ventilen und kolben...
ventilsitze einwandfrei, keins durchgeschlagen oder ähnliches. kerze jetzt wegen dem rum-tuckeln etwas angerußt, vorher immer sauber mit ganz leichtem bernsteinfarbenem belag.
kolben hat zwar seitlich mehr spiel, als ihr das gutheißen würdet, aber noch irgendwo um die toleranzgrenze, kolbenringe nicht gebrochen, richtige länge, schließen gut, kolbenschmierung i.o. - also kompression müßte da sein. raucht auch nicht besonders (wo meine kolbenringe nieder waren, haben sich da rauchschwaden in anderen größenordnungen entwickelt). kolben hat oben auch keine schlagspuren oder ablagerungen, nur etwas ruß von der letzten mucker-tour.
kann das am ende was elektrisches sein? wie gesagt, zündfunke is da, motor läßt sich starten und läuft im standgas ruhig vor sich hin.
bitte gebt mir mal 1-2 gute tips, ich muß die kiste flott kriegen bis nächste woche, weil sie den besitzer wechseln soll. habe ja noch die andere
![wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
grüße aus nairobi
markus