sonntags-rätsel
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
sonntags-rätsel
hallo zusammen
wiedermal ich aus der erweiterten süd-provinz:
gestern gefahren, und folgendes problem gehabt: motor läßt sich wie immer starten (1x kicken), aber nimmt keinerlei gas mehr an, muckert nur im standgas vor sich hin, bringt keinerlei antrieb mehr auf die straße. dieses phänomen stellte sich nach den ersten 10km ein und wurde immer gravierender (also erst zog sie nicht mehr so richtig die berge rauf, dann wurde die gas-annahme immer schlechter, am ende null beschleunigung, weder am berg noch geradehin, nur noch standgas und gerade so im 2ten gang für leichte hügel - 1ter gang geht nicht wegen ausgeleierter walze). gerade noch so heimgekommen.
nun hab ich als erstes gedacht: vielleicht zündung verstellt, steuerkette übergresprungen oder so - isse aber nich. T-marke stimmt mit waagerechten marken des steuerkettenritzels überein. allerdings schlabbert die steuerkette verdächtig, obwohl spanner ordentlich drin ist (hatte mal einen, der war unten abgerissen, habe die ohne knopf oben, nur mit federmechanismus) aber der hier is nicht defekt. die nockenwelle zeigt allerdings verschleißspuren, daß es einen gruselt (vor einem jahr reingemacht, siehe bild).
zylinderkopfdichtung nicht toll, aber auch nicht völlig durch, hatte schon schlimmere ohne so krasse begleiterscheinungen. hat auch nicht übermäßig rausgesifft. zylikopfdeckel hatte ich erst letzte woche 6 neue gewinde geschnitten und silikondichtung gemacht.
wo ich einmal den deckel ab hatte, dachte ich, schauste auch mal ventilen und kolben...
ventilsitze einwandfrei, keins durchgeschlagen oder ähnliches. kerze jetzt wegen dem rum-tuckeln etwas angerußt, vorher immer sauber mit ganz leichtem bernsteinfarbenem belag.
kolben hat zwar seitlich mehr spiel, als ihr das gutheißen würdet, aber noch irgendwo um die toleranzgrenze, kolbenringe nicht gebrochen, richtige länge, schließen gut, kolbenschmierung i.o. - also kompression müßte da sein. raucht auch nicht besonders (wo meine kolbenringe nieder waren, haben sich da rauchschwaden in anderen größenordnungen entwickelt). kolben hat oben auch keine schlagspuren oder ablagerungen, nur etwas ruß von der letzten mucker-tour.
kann das am ende was elektrisches sein? wie gesagt, zündfunke is da, motor läßt sich starten und läuft im standgas ruhig vor sich hin.
bitte gebt mir mal 1-2 gute tips, ich muß die kiste flott kriegen bis nächste woche, weil sie den besitzer wechseln soll. habe ja noch die andere
grüße aus nairobi
markus
wiedermal ich aus der erweiterten süd-provinz:
gestern gefahren, und folgendes problem gehabt: motor läßt sich wie immer starten (1x kicken), aber nimmt keinerlei gas mehr an, muckert nur im standgas vor sich hin, bringt keinerlei antrieb mehr auf die straße. dieses phänomen stellte sich nach den ersten 10km ein und wurde immer gravierender (also erst zog sie nicht mehr so richtig die berge rauf, dann wurde die gas-annahme immer schlechter, am ende null beschleunigung, weder am berg noch geradehin, nur noch standgas und gerade so im 2ten gang für leichte hügel - 1ter gang geht nicht wegen ausgeleierter walze). gerade noch so heimgekommen.
nun hab ich als erstes gedacht: vielleicht zündung verstellt, steuerkette übergresprungen oder so - isse aber nich. T-marke stimmt mit waagerechten marken des steuerkettenritzels überein. allerdings schlabbert die steuerkette verdächtig, obwohl spanner ordentlich drin ist (hatte mal einen, der war unten abgerissen, habe die ohne knopf oben, nur mit federmechanismus) aber der hier is nicht defekt. die nockenwelle zeigt allerdings verschleißspuren, daß es einen gruselt (vor einem jahr reingemacht, siehe bild).
zylinderkopfdichtung nicht toll, aber auch nicht völlig durch, hatte schon schlimmere ohne so krasse begleiterscheinungen. hat auch nicht übermäßig rausgesifft. zylikopfdeckel hatte ich erst letzte woche 6 neue gewinde geschnitten und silikondichtung gemacht.
wo ich einmal den deckel ab hatte, dachte ich, schauste auch mal ventilen und kolben...
ventilsitze einwandfrei, keins durchgeschlagen oder ähnliches. kerze jetzt wegen dem rum-tuckeln etwas angerußt, vorher immer sauber mit ganz leichtem bernsteinfarbenem belag.
kolben hat zwar seitlich mehr spiel, als ihr das gutheißen würdet, aber noch irgendwo um die toleranzgrenze, kolbenringe nicht gebrochen, richtige länge, schließen gut, kolbenschmierung i.o. - also kompression müßte da sein. raucht auch nicht besonders (wo meine kolbenringe nieder waren, haben sich da rauchschwaden in anderen größenordnungen entwickelt). kolben hat oben auch keine schlagspuren oder ablagerungen, nur etwas ruß von der letzten mucker-tour.
kann das am ende was elektrisches sein? wie gesagt, zündfunke is da, motor läßt sich starten und läuft im standgas ruhig vor sich hin.
bitte gebt mir mal 1-2 gute tips, ich muß die kiste flott kriegen bis nächste woche, weil sie den besitzer wechseln soll. habe ja noch die andere
grüße aus nairobi
markus
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Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Mahlzeit!
Hat sich der Klemmring von der Düsennadel verabschiedet?
Dann bleibt die Nadel unten, während der Schieber öffnet.
Läuft dann noch, aber fahren nur noch wie beschrieben.......
(Hatte mein Brüderchen mal an ner MBX 80)
Hat sich der Klemmring von der Düsennadel verabschiedet?
Dann bleibt die Nadel unten, während der Schieber öffnet.
Läuft dann noch, aber fahren nur noch wie beschrieben.......
(Hatte mein Brüderchen mal an ner MBX 80)
MfG
Mattes
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt )
Mattes
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt )
also vergaser komplett zerlegt, alles sauber, kein dreck, alles supi
gleich noch neue zylinderkopfdichtung eingesetzt, kompression also gut
eine weniger abgeschliffene nockenwelle rein, ventile sollten also auch öffnen und schließen, wie sie sollen, timing gecheckt - paßt auch
nachdem alles zusammen ist, springt sie wieder super an, standgas normal ruhiger lauf, wenn ich am gas dreh läuft sie leicht an, aber dann is sofort pumpe
so ähnlich war das, als ich die mitnehmerfeder der benzinpumpe am vergaser verloren hatte, aber meine selbstgebogene ist dran und die pumpe pumpt einwandfrei.
kann das der zündzeitpunktversteller sein, daß der irgendwie hängt?
ohne luftfilter könnte ich auch nochmal probieren, mach ich gleich...
gleich noch neue zylinderkopfdichtung eingesetzt, kompression also gut
eine weniger abgeschliffene nockenwelle rein, ventile sollten also auch öffnen und schließen, wie sie sollen, timing gecheckt - paßt auch
nachdem alles zusammen ist, springt sie wieder super an, standgas normal ruhiger lauf, wenn ich am gas dreh läuft sie leicht an, aber dann is sofort pumpe
so ähnlich war das, als ich die mitnehmerfeder der benzinpumpe am vergaser verloren hatte, aber meine selbstgebogene ist dran und die pumpe pumpt einwandfrei.
kann das der zündzeitpunktversteller sein, daß der irgendwie hängt?
ohne luftfilter könnte ich auch nochmal probieren, mach ich gleich...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
auflösung des sonntags-rätsels:
die stellschrauben der ventilhämmer hatten spiel! hätte ich auch gliech kucken können...
...aber so habe ich wenigstens ne neue dichtung eingesetzt und ne bessere nowe, hab das timing geprüft, den kolben und die kolbenringe
...und kann die möhre guten gewissens abgeben. jetzt wo sie wieder prima läuft *schnief*
die stellschrauben der ventilhämmer hatten spiel! hätte ich auch gliech kucken können...
...aber so habe ich wenigstens ne neue dichtung eingesetzt und ne bessere nowe, hab das timing geprüft, den kolben und die kolbenringe
...und kann die möhre guten gewissens abgeben. jetzt wo sie wieder prima läuft *schnief*
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!