Gibt es irgendwo noch Edelstahl-Töpfe zu kaufen ??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Gibt es irgendwo noch Edelstahl-Töpfe zu kaufen ??

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,

mein Auspuff-Endtopf ist zwischen Krümmer-Ende und Topf-Anfang durchgerostet. Genau auf der Höhe des Hinterrades.

Ich kann mir vorstellen, das diese Stelle bei jedem ein Problem darstellt. EBAY als Quelle ergibt nur neue Marving-Anlagen (oder sonstige gebrauchte). Ich habe aber auch ein paar Hinweise gefunden, das Marving-Töpfe nicht gerade lange halten.

Edelstahl wäre was feines !! Aber woher ??

mfg aus dem hessischen Lich

Hant-Thomas
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

ein klares deutliches nein!!

Es gibt noch von BSM die Nickeltüte, aber der Importeur nannte mir vor Weihnachten eine Lieferzeit von 22 Wochen bei Vorabzahlung. Das ist also auch keine Alternative.

Ich habe mir aus 0,8mm Stahlblech und alten Autoauspuffrohren ne neue Tüte gebastelt.
Alles ab dem Knick abwärts abgetrennt, neues Innenleben aus Lochblech und Glasfüllung, Krümmer angepasst und dann das Blech nach unten zum Krümmer angepasst (2-3 Versuche mit Pappe waren nötig bis die Form passte)

Irgendetwas hab ich falsch gemacht weil sie im Leerlauf jetzt manchmal zwitschert wie ne Horde Singvögel, ansonsten so leise geworden, dass der TÜV zufrieden war und Leistungsverlust hab ich auch nicht festgestellt
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Respekt! - Und gibt´s Fotos dieser Bauaktion? :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Scooterbc hat geschrieben:Irgendetwas hab ich falsch gemacht weil sie im Leerlauf jetzt manchmal zwitschert wie ne Horde Singvögel, ...
Mahlzeit!

>>> Lochblech....

Da gab's auch mal ein Auto, Käfer hieß das, hatte auch Lochblech in den Endröhrchen und zwitscherte fröhlich wenn die Dämmung raus war...

...aber da erinnert sich schon keiner mehr... 8)

Greetz, der Methusageier :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Nöö, wenn ich in der Werkstatt schweiße mach ich doch keine Fotodokumentation.
Ich hatte ja gar nicht vor so viel zu machen, nur mit jedem Quadratzentimeter mehr der geöffnet wurde erhöhte sich exponential auch der Aufwand zum Herrichten. Und: es geht dreckig zu!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Schade! - Ein paar Fotos könnten so manchem bei einem Nachbau helfen.

Mich würde es interessieren, wie viele VA-Rohrbögen Du benötigt hast, um vom Krümmeranschluss bis zur Schalldämpfertüte zu kommen.

Mach doch mal ein Foto wie dieser Bereich jetzt aussieht, und auch gern vom ganzen Topf!

Danke!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Krümmer?
Ich habe einen Leirokrümmer und den Übergang Leiro zu Topf aus Stahlblech selbst gebogen. Jetzt aber ohne Krümmerdichtung, Krümmer wird nur mit Antiseize eingeschoben. Ich hoffe es korrodiert nicht fest. Eigentlich sollte diese Tüte nur für den TÜV sein und danach wieder die alte Tüte drauf weil die so schön laut blubbert. Aber man gewöhnt sich so schnell an die fast gesetzeskonforme Lautstärke und so hab ich halt noch nicht wieder gewechselt.

Wenn ich morgen nach Haus komme mach ich mal nen Foto
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo XL500R-Auspuff-Topf-Eigner !

Ich habe einen Auspufftopf in Edelstahtl erhalten ; via eBay
(MGH MARVING Edelstahl INOX VA Auspuff Silencer Honda XL 600 LM / XL 600 RM NEW vom Anbieter: auspuffprofils-de)

Kostet verdammt viel Geld (360€), Lieferzeit 21 Std. Das er sogar an meine XL500R (PD02) eins zu eins passt, hätte ich mir vor ein paar Tagen nicht träumen lassen!!

Er ist sauber verarbeitet, wiegt das gleiche (3,1kg) wie das Original.

Was habe ich alles getan, um den originalen Auspuff zu pflegen - hätte ich mir sparen können !!

mfg Hans-Thomas
Zuletzt geändert von Merzenich962 am 6. Januar 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

na , dann mach doch auch mal ein Foto!

aber Du hst ne 500R als PD03? Bitte Aufklärung. Ich finde bei MGH keine Anlage für 360,--€, bitte beschreib doch noch mal genau welche Anlage das sein soll, die an die 500R PD02 passt.

Danke
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Scooterbc,

Du hast naturlich recht : meine ist eine XL500R (PD02) - Motor als PD01E!

Die von mir verbaute und berichtete Anlage ist in eBay als Artikelnummer: 380400117844 eingestellt. Sie hat dort keine Referenz zur XL500R sondern als Artikelbezeichnung :

MGH MARVING Edelstahl INOX VA Auspuff Silencer Honda XL 600 LM / XL 600 RM NEW

Ich habe eben eine Probefahrt (30 km) beendet. Sie ist sehr leise und die Halterung zur Rahmen unter der Sirtzbank muß ich nochmal nachbessern.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Danke erstmal,
ist es diese?

Habe bei www.auspuffprofis.de mal nachgeschaut, die Anlage in VA gibts auf deren Homepage nicht, sondern nur bei Ebay als Sofortkauf.
Aber Sie bieten diese Anlage auch in Stahl schwarzvercromt für 219,--€ und in Chrom/ Alu für 269,--€
Es wäre aus meiner Sicht sicher Interessant mal Fotos im angebauten Zustand zu sehen! 1* Übergang Krümmer zu Auspuff und 1* Gesamtansicht.
Was hast Du für einen Krümmer? Original oder Leiro? Und was genau must Du am Halter nacharbeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Kristian hat geschrieben:Schade! - Ein paar Fotos könnten so manchem bei einem Nachbau helfen.

Mich würde es interessieren, wie viele VA-Rohrbögen Du benötigt hast, um vom Krümmeranschluss bis zur Schalldämpfertüte zu kommen.

Mach doch mal ein Foto wie dieser Bereich jetzt aussieht, und auch gern vom ganzen Topf!

Danke!
Da hast Du mich nicht richtig verstanden: ich habe kein VA sondern gebogene Autoauspuffrohre eingebaut. Leider ist auf den Fotos das Innenleben nicht zu erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

und Nr. 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Nr. 3
am oberen Rand und unten links erkennt man die Blechaufdopplung wo ich die Tüte geöffnet hatte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Alles klar. Danke!

Einen Bogen vom Autoauspuff und ein Stück Blech für den Übergang zur Tüte. Halt eine pragmatische Lösung.
Bub, bub, bub...
Antworten