Mal wieder: Vergaser
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Mal wieder: Vergaser
Hallo zusammen,
ich kapier meinen Vergaser einfach nicht . Wenn ich die Gemischregulierschraube reindrehe, sollte der Motor doch irgendwann ausgehen.
Bei mir passiert nix. Ich kann die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und der Motor tuckert weiter wie zuvor . Ich kann nicht einmal feststellen, dass er an irgend einer Stelle runder/unrunder oder höher/niedriger dreht . Es ändert sich einfach gar nichts.
Da helfen auch keine Gasstöße oder Wartezeiten. Der Motor fällt immer auf das selbe Drehzahlniveau zurück und tuckert vor sich hin, als wäre nichts gewesen. Ich könnte genausogut an der Schraube vom rechten Seitendeckel drehen
Typische Fehlerquelle wäre ja, dass die Nadel an der Gemischregulierschraube abgebrochen wäre. Das kann ich aber ausschließen. Die Schraube ist neu. Der Motor ging auch nicht aus, als ich die Schraube das erste Mal 'reingedreht habe. Selbstverständlich habe ich die Einstellversuche bei warmen Motor unternommen.
Weiß jemand, warum ich an meinen Vergasern immer scheitere?
Zur Vorgeschichte:
Ich bin der, bei dem der Vergaser mit der 155er-Düse nur ganz schlecht lief. Jetzt habe ich eine 122er-Düse drin und das Kerzenbild ist immer noch tiefschwarz (Motor läuft mit der #122 aber ganz ok - man kann auf jeden Fall damit fahren).
Für jede Antwort schon im voraus vielen Dank!
Grüße,
Dominik
ich kapier meinen Vergaser einfach nicht . Wenn ich die Gemischregulierschraube reindrehe, sollte der Motor doch irgendwann ausgehen.
Bei mir passiert nix. Ich kann die Schraube bis zum Anschlag reindrehen und der Motor tuckert weiter wie zuvor . Ich kann nicht einmal feststellen, dass er an irgend einer Stelle runder/unrunder oder höher/niedriger dreht . Es ändert sich einfach gar nichts.
Da helfen auch keine Gasstöße oder Wartezeiten. Der Motor fällt immer auf das selbe Drehzahlniveau zurück und tuckert vor sich hin, als wäre nichts gewesen. Ich könnte genausogut an der Schraube vom rechten Seitendeckel drehen
Typische Fehlerquelle wäre ja, dass die Nadel an der Gemischregulierschraube abgebrochen wäre. Das kann ich aber ausschließen. Die Schraube ist neu. Der Motor ging auch nicht aus, als ich die Schraube das erste Mal 'reingedreht habe. Selbstverständlich habe ich die Einstellversuche bei warmen Motor unternommen.
Weiß jemand, warum ich an meinen Vergasern immer scheitere?
Zur Vorgeschichte:
Ich bin der, bei dem der Vergaser mit der 155er-Düse nur ganz schlecht lief. Jetzt habe ich eine 122er-Düse drin und das Kerzenbild ist immer noch tiefschwarz (Motor läuft mit der #122 aber ganz ok - man kann auf jeden Fall damit fahren).
Für jede Antwort schon im voraus vielen Dank!
Grüße,
Dominik
- volkerxl
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schraube
das haben auch schon andere festgestellt, dass sich durch das reindrehen der gemischschraue das motorrad nicht ausgeht. es ist nix besonderes bei dir
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wetter absolut geil ! kleiner ausritt nach frankreich inklusives wald und wiesenabschnitt nach 2 maligem absterben am rotlicht bin ich wieder zuhause und zerlege meinen vergaser auch!P.S.: Was ist los? Regnet es bei euch?? Oder warum bist Du bei diesem Wetter am Sonntagvormittag nicht unterwegs ?
kerzenbild asch-schwarz auspuff zwischen krümmer und endauspfuff sehr russig ( hab den hinteren dämpfer runtergenommen da ein xr mod 79 draufkommt) und eben auch das standgas ziemlich tief und bei normaler fahrweise kein konstantes gas annehmen.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 20. Juli 2004, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein herrlicher Tag! Bin gerade zwei Stunden so todesverachtend durch die Kurven getobt, dass ich noch immer Freudentränen in den Augen habe .
Werde für heute den Vergaser in Ruhe lassen und lieber noch eine Runde drehen.
Jedenfalls viel Erfolg und Spass!
Grüße,
Dominik
Werde für heute den Vergaser in Ruhe lassen und lieber noch eine Runde drehen.
Das ist natürlich schade. Hast Du einen neuen Vergaser drauf, oder warum zickt der plötzlich?nach 2 maligem absterben am rotlicht bin ich wieder zuhause und zerlege meinen vergaser auch!
kerzenbild asch-schwarz
Ich bin natürlich ungefähr der Letzte, der Ahnung von Vergasern hat , aber das hört sich ein bißchen so an, wie bei mir mit der zu großen Düse. Wobei mir das Motorrad aber nicht abgestorben ist.kein konstantes gas annehmen
Jedenfalls viel Erfolg und Spass!
Grüße,
Dominik
Hallo zusammen,
habe mal versucht nachzudenken (hat jetzt ein paar Tage gedauert):
- Wenn die Gemischregulierschraube unbeschädigt ist und komplett reingedreht ist, muss logischerweise das Leerlaufsystem stillgelegt sein.
- Wenn der Motor trotzdem weiterläuft, muss das zündfähige Gemisch zwangsläufig über das Hauptssystem angesaugt werden.
= Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Nadel zu weit oben hängt und deswegen selbst bei geringem Unterdruck noch genug Sprit angesaugt wird. Der Motor überfettet deshalb auch in allen anderen Lastbereichen (außer Vollgas).
Oder ist das jetzt blöd, was ich mir da zusammengereimt habe??
Viele Grüße,
Dominik
habe mal versucht nachzudenken (hat jetzt ein paar Tage gedauert):
- Wenn die Gemischregulierschraube unbeschädigt ist und komplett reingedreht ist, muss logischerweise das Leerlaufsystem stillgelegt sein.
- Wenn der Motor trotzdem weiterläuft, muss das zündfähige Gemisch zwangsläufig über das Hauptssystem angesaugt werden.
= Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Nadel zu weit oben hängt und deswegen selbst bei geringem Unterdruck noch genug Sprit angesaugt wird. Der Motor überfettet deshalb auch in allen anderen Lastbereichen (außer Vollgas).
Oder ist das jetzt blöd, was ich mir da zusammengereimt habe??
Viele Grüße,
Dominik
bei den original vergasern von den xl ist es meist so dass die vergasernadeln und die düsen nach einer gewissen zeit ausleiern.
darum wird die nadel nur mit der stockdüse zusammen verkauft als reparaturset.
es kommt durch standschäden auch vor dass sich benzinrückstände (das benzin kristallisiert sich) im vergaser ( leerlaufdüse und ansaugtrakt die im vergaser) ansammeln und mit normalen mitteln (ausblasen) nicht entfernt werden können.
der effekt ist meist dass eben zuviel (selten zuwenig) benzingemisch zurverfügung steht im leerlauf.
durch ein ultaschallbad oder dem entsprechenden benzinreinigungsmittel kann der ursache auf den grund gegangen werden.
schaut doch mal hier :
http://powerboxer.de/tech/zuendkerzen_lesen/
ergibt auch noch resultate und anregungen.
gruss peter
darum wird die nadel nur mit der stockdüse zusammen verkauft als reparaturset.
es kommt durch standschäden auch vor dass sich benzinrückstände (das benzin kristallisiert sich) im vergaser ( leerlaufdüse und ansaugtrakt die im vergaser) ansammeln und mit normalen mitteln (ausblasen) nicht entfernt werden können.
der effekt ist meist dass eben zuviel (selten zuwenig) benzingemisch zurverfügung steht im leerlauf.
durch ein ultaschallbad oder dem entsprechenden benzinreinigungsmittel kann der ursache auf den grund gegangen werden.
schaut doch mal hier :
http://powerboxer.de/tech/zuendkerzen_lesen/
ergibt auch noch resultate und anregungen.
gruss peter
Da werde ich wohl noch einmal ein wenig herumprobieren müssen.
Bei mir ist das Kerzenbild nach http://powerboxer.de/tech/zuendkerzen_lesen/ eindeutig 4. Mit noch mehr Flocken. Also zweifellos zu fett.
Außerdem habe ich beim Gasaufreißen immer dieses Beschleunigungsloch (was ja wiederrum gegen zu fettes Gemisch spricht, wenn ich das richtig verstehe??).
Erik hat mir ja netterweise noch 'ne 135er-Düse geschickt. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Ich würde allerdings die Welt nicht mehr verstehen, wenn die Kiste mit einer größeren Düse besser läuft.
Offenbar bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der mit komischen Düsen arbeiten muss. Der_Immerschraub hat ja auch 'ne #120 drin (siehe hier) und sagt, er hätte ein optimales Kerzenbild.
Ich glaube ich werde erst einmal mit den Düsen experimentieren und mich erst dann wieder ans nachdenken machen (führt ja doch zu nix ).
Ausgeleierte Vergasernadel und Düsenstock kann ich nicht ausschließen. Benzinrückstände aber schon. Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt.
Danx jedenfalls für Deine Tipps!
Viele Grüße,
Dominik
Bei mir ist das Kerzenbild nach http://powerboxer.de/tech/zuendkerzen_lesen/ eindeutig 4. Mit noch mehr Flocken. Also zweifellos zu fett.
Außerdem habe ich beim Gasaufreißen immer dieses Beschleunigungsloch (was ja wiederrum gegen zu fettes Gemisch spricht, wenn ich das richtig verstehe??).
Erik hat mir ja netterweise noch 'ne 135er-Düse geschickt. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Ich würde allerdings die Welt nicht mehr verstehen, wenn die Kiste mit einer größeren Düse besser läuft.
Offenbar bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der mit komischen Düsen arbeiten muss. Der_Immerschraub hat ja auch 'ne #120 drin (siehe hier) und sagt, er hätte ein optimales Kerzenbild.
Ich glaube ich werde erst einmal mit den Düsen experimentieren und mich erst dann wieder ans nachdenken machen (führt ja doch zu nix ).
Ausgeleierte Vergasernadel und Düsenstock kann ich nicht ausschließen. Benzinrückstände aber schon. Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt.
Danx jedenfalls für Deine Tipps!
Viele Grüße,
Dominik
hallo dominik,
hab auch bild 4 und sehe mein problem bei der gemischregulierschraube zum glück hab ich noch einen neuen vergaser den ich nächstens einbauen werde. ( ist das ebenbild von meinem 38 er mikuni) hab die schwimmerkammer (inkl. schwimmer) plus die nadel und kolben schon ausgetauscht mit mässigem erfolg. jetzt wird der ganze rest auch noch gewechselt.
das mit dem gas aufreissen kenne ich eben so nicht da der 38 er recht viel (zuviel) gemisch liefert.
gruss peter
hab auch bild 4 und sehe mein problem bei der gemischregulierschraube zum glück hab ich noch einen neuen vergaser den ich nächstens einbauen werde. ( ist das ebenbild von meinem 38 er mikuni) hab die schwimmerkammer (inkl. schwimmer) plus die nadel und kolben schon ausgetauscht mit mässigem erfolg. jetzt wird der ganze rest auch noch gewechselt.
das mit dem gas aufreissen kenne ich eben so nicht da der 38 er recht viel (zuviel) gemisch liefert.
gruss peter
38er Mikuni ist der von der XR, oder? Hast Du da noch einen von übrig? Nehme auch was überholungsbedürftiges.
Ich will mir im Winter einen neuen Motor aufbauen. Denke bislang an einen Rumpf von der FT (wegen dem Ölfilter), größeren Zylinder, feingewuchtete Kurbelwelle, geänderte Nockenwelle (Nadellager wären mir recht sympatisch) und eben Vergaser von der XR. Die Vergaser sind aber alles andere als leicht zu bekommen ...
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Hast Du nicht auch einen größeren Zylinder? Was hast Du denn für ein Mass? Hast Du ausbuchsen lassen oder ging es mit ausdrehen? Hast Du am Kurbeltrieb etwas verändert (Lager)? Welchen Kolben hast Du genommen?
Fragen über Fragen. Genau genommen habe ich nämlich noch keinen genauen Plan, was ich machen will (soll).
Viele Grüße,
Dominik
Ich will mir im Winter einen neuen Motor aufbauen. Denke bislang an einen Rumpf von der FT (wegen dem Ölfilter), größeren Zylinder, feingewuchtete Kurbelwelle, geänderte Nockenwelle (Nadellager wären mir recht sympatisch) und eben Vergaser von der XR. Die Vergaser sind aber alles andere als leicht zu bekommen ...
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Hast Du nicht auch einen größeren Zylinder? Was hast Du denn für ein Mass? Hast Du ausbuchsen lassen oder ging es mit ausdrehen? Hast Du am Kurbeltrieb etwas verändert (Lager)? Welchen Kolben hast Du genommen?
Fragen über Fragen. Genau genommen habe ich nämlich noch keinen genauen Plan, was ich machen will (soll).
Viele Grüße,
Dominik
hallo dominik,
das ist ein 38 er mikuni als ich das teil gekauft habe gabs noch keine xr 600 er !
lies mal unter Schneeräumdienst tuning:
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... highlight=
da ist alles beschrieben von meiner maschine.
gruss peter
das ist ein 38 er mikuni als ich das teil gekauft habe gabs noch keine xr 600 er !
lies mal unter Schneeräumdienst tuning:
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... highlight=
da ist alles beschrieben von meiner maschine.
gruss peter
Ich meine ja auch die XR500 '79-'81. Soweit ich weiß, hat die auch einen 38er Vergaser. Aber egal: Welchen Vergaser hast Du denn genommen?als ich das teil gekauft habe gabs noch keine xr 600 er !
Ok, muss ich übersehen haben. Mahle 95er Kolben, Zylinder ausgebuchst, Motorblock aufgedreht - wenn ich das richtig interpretiere.da ist alles beschrieben von meiner maschine.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen: Hast Du den Kurbeltrieb überarbeitet? Spezial-Pleuel oder Orginal? Bist Du zufrieden? Wieviele Kilometer? Was hast Du sonst noch gemacht (Vergaser stand ja auch nicht im Thread)? Nockenwelle überarbeitet?
Sorry, wenn ich nerve. Aber ich muss natürlích alles wissen ...
Wir sollten unseren Ausflug nicht aus den Augen verlieren. (Dann kann ich Dich ungefähr 100 Stunden am Stück ausquetschen )
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Eric,
schön, dass Du wieder munter aus dem Urlaub zurück bist!
Ich wollte mal Feedback wegen meiner Vergasereinstellung geben: Ich habe inzwischen die 135er-Düse montiert, die Du mir netterweise geschickt hast (und die mich im zweiten Anlauf sogar erreicht hat).
Der Motor läuft jetzt eigentlich optimal. Beschleunigt gleichmässig durch (kein Loch mehr beim Gasaufreißen wie bei der #122), Verbrauch um die 6 Liter (statt 8 bei der #155), läuft jetzt wieder lt. Tacho 145 km/h (statt 135 km/h mit der #122), kein Konstantfahrruckeln (wie bei der #155). Nur die Kerze ist noch schwarz
Ich erkläre mir das inzwischen so: Mit der #122 war der Motor zu mager. Deswegen hat er beim schnellen Gasaufreißen spürbar zu wenig Sprit bekommen (da ist der Unterdruck ja ohnehin kurz vor'm kollabieren) und insgesamt etwas weniger Leistung gezeigt. Die schwarze Kerze hat mit dem Gemisch wahrscheinlich nix zu tun, sondern kommt von Ölrückständen (die Zyl.-ko.-dichtung ist bei mir leider auch etwas undicht).
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir beim Abstimmen geholfen haben ! Insbesondere Dank an an Bub und Oma, Eric, Harald "rubus" und Peter.
Habe insgesamt eine Menge dazugelernt. Wenn man einigermassen systematisch vorgeht, sind Vergaserangelegenheiten sogar irgendwie logisch
Viele Grüße,
Dominik
schön, dass Du wieder munter aus dem Urlaub zurück bist!
Ich wollte mal Feedback wegen meiner Vergasereinstellung geben: Ich habe inzwischen die 135er-Düse montiert, die Du mir netterweise geschickt hast (und die mich im zweiten Anlauf sogar erreicht hat).
Der Motor läuft jetzt eigentlich optimal. Beschleunigt gleichmässig durch (kein Loch mehr beim Gasaufreißen wie bei der #122), Verbrauch um die 6 Liter (statt 8 bei der #155), läuft jetzt wieder lt. Tacho 145 km/h (statt 135 km/h mit der #122), kein Konstantfahrruckeln (wie bei der #155). Nur die Kerze ist noch schwarz
Ich erkläre mir das inzwischen so: Mit der #122 war der Motor zu mager. Deswegen hat er beim schnellen Gasaufreißen spürbar zu wenig Sprit bekommen (da ist der Unterdruck ja ohnehin kurz vor'm kollabieren) und insgesamt etwas weniger Leistung gezeigt. Die schwarze Kerze hat mit dem Gemisch wahrscheinlich nix zu tun, sondern kommt von Ölrückständen (die Zyl.-ko.-dichtung ist bei mir leider auch etwas undicht).
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir beim Abstimmen geholfen haben ! Insbesondere Dank an an Bub und Oma, Eric, Harald "rubus" und Peter.
Habe insgesamt eine Menge dazugelernt. Wenn man einigermassen systematisch vorgeht, sind Vergaserangelegenheiten sogar irgendwie logisch
Viele Grüße,
Dominik