Kein Licht/ Sicherung ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Kein Licht/ Sicherung ?

Beitrag von blue »

Hallo, Leute,<br><br>gibts bei der XL 500 R eigentlich einen Sicherungskasten ? Ich habe nämlich das Problem, dass Vorder- und Rücklicht nicht funktionieren, aber Blinker gehen. Ich weiß, es könnte auch der Schalter sein, aber an dem hab ich nichts finden können. <br>Vielleicht Kabelbruch ? Na bevor ich den ganzen Kabelbaum aufschneide, hat vielleicht jemand nen Tip ?<br>Ich muss dazu noch sagen, dass ich das Licht nur "im Stand" probiert habe. Aber bei meinen bisherigen Motorrädern ging es eben auch ohne Motor.<br>Und was ist das für ein schwarzes Kästchen in Fahrtrichtung rechts neben der Hupe unter der Lampe ?<br><br>Im Voraus besten Dank<br><br>CU<br><br>blue
alttec
XL Guru
XL Guru
Re: Kein Licht/ Sicherung ?

Beitrag von alttec »

Hallo blue,<br><br>na alles geklappt mit dem Choke? <br><br>Das Licht sollte eigentlich nur bei laufendem Motor leuchten. Laut Schlatplan ist es so. Den kannst Du auch unter www.alttec-classics.de downloaden. In der schwarzen Box sitzen Kabel und Stecker.
Schöne Grüsse

Erik
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Hallo, Erik,<br><br>Choke hab ich bekommen, noch mal Danke,leider immer noch keine Zeit zum Schrauben gehabt. Bin grad im Stress mit Hausbau, 2 kleinen Kindern und Beruf. Deswegen konnt ich auch das Licht mit laufendem Motor nicht prüfen. Aber da bin ich doch geplättet, dass das Licht nur bei laufenden Motor geht. Das Moped ist doch erst 19 Jahre alt  ;)<br>Hab aber mittlerweile festgestellt, dass ich zwar nen "R" Rahmen habe, aber der Motor aufgrund der Bezeichnung PD 01 wohl von der "S" ist. Ich muss jetzt auch noch Bestandsaufnahme machen, um zu sehen, was am Motor wirklich von der "S" oder der "R" ist. (6V oder 12 V usw.) Ich hab nen eckigen Scheinwerfer mit Bezeichnung H4, ging also immer davon aus, 12 V zu haben.<br>Weiß vielleicht jemand, wie ich feststellen kann ob der Vergaser von der R oder der S ist. In den Rep.büchern der S und der R unterscheiden sich die Explosionszeichnungen nicht. Dort hat auch die S eine Beschleunigerpumpe, komisch.<br><br>CU<br><br>blue  
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo blue,<br><br>die Geschichte mit Haus, Kindern usw. kenn ich. PD01 gabs nur mit 6Volt und da geht das Licht wircklich nur bei laufendem Motor. Vielleicht hat ja jemand eine Lima vom R Modell verbastelt, hast Du eine 12Volt Batterie und 12Volt Lampen drin? Das kann man schnell checken. Der Vergaser des R Modell hat an der rechten unteren Seite eine Beschleunigerpumpe sitzen, dort kommt auch eine Stange aus dem Vergaser die scnkrecht nach oben zeigt.
Schöne Grüsse

Erik
peter

Beitrag von peter »

hallo ,<br>wenn ich mich so richtig erinnern kann hat die pd 01 keinen vergase mit beschleunigerpumpe !!<br><br>gruss peter
Alukard

Beitrag von Alukard »

hi,<br>bei beiden 500 s/r , soweit ich mich erinnere, geht das licht nur bei laufenden motor aber standlicht geht.<br>so kann man zumindest die schalterfunktion überprüfen.<br>gruss<br>alu
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

nein es geht bei originaler xl auch kein standlicht :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
peter

Beitrag von peter »

hallo , <br><br>kommt auf den laendercode an bei mir ( ch) ausfuehrung  mod. xls 500 SA     mod. ed  (europa) muss laut strassenverkehrsordnung nach betaetigen des zuendschlossen und einschalten des lichts das standlicht brennen und bei laufendem motor natuerlich auch das fern- bzw. normallicht.<br><br>gruss<br>peter
Alukard

Beitrag von Alukard »

;D gott sei dank dachte schon ich werde alt......<br><br>gruss <br>alu
Antworten