Motor für den Tüv abdichten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Motor für den Tüv abdichten

Beitrag von Thomas63 »

Hallo,

mein Tüv an der R ist letztes Jahr abgelaufen und ich steh bei heißem Motor im Ölnebel.
Habe nun hier im Forum viel darüber gelesen wie man das vernünftig abdichtet. Hab nur leider keine Ahnung wie der Ist- Zustand meines Motors ist. Ventildeckelentlüftung hat er schonmal nicht. Es sieht danach aus als ob das Öl zwischen Kopf und Zyl. austritt.

Jetzt mal meine Eingangsfrage:

Gibt es ein Mittelchen welches man außen draufmachen kann und das wenigstens für die Dauer des Tüv dichthält.

Grund: Meine Werkstatt ist 30km entfernt, hab da kein Internet und bevor ich was falsch mache würde ich das gerne das Erste Mal mit jemandem zusammen machen. Nur um eben überhaupt fahren zu dürfen brauche ich erstmal Tüv.

Ich hoffe jetzt nicht gleich gesteinigt zu werden weil ich mich nicht auskenne, jeder hat mal klein angefangen und das Reparaturhandbuch besitze ich zumindest schon mal. :)

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße Thomas
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Klar gibt es was! Nimm schwarze dichtmasse. Vorher schön sauber machen dichtnasse drauf und für den Tüv sollte es gehen. Saubermachen ist wichtig! Sonst hält die masse nicht
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomas63 »

Saubermachen funktioniert mit Bremsenreiniger oder lieg ich da falsch?

Dichtmasse schwarz? Gibt es da einen Namen dazu oder bekomme ich das bei Louis wenn ich das Problem schildere?

Momentan ist da so orangenes Zeug drauf. Kratz ich vorher runter.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Also wenn da oranges Zeug drauf ist, dann dürftes es sich um die Dichtfläche des Ventildeckels handeln.

Die Dichtmasse ist mon Elring. Ebenso gibt es von Elring Dichtmasse auch in schwarz. Bitte mal googeln.

Mach doch den Motor richtig sauber, und dann sofort zum TÜV (auf kürzestem Weg). Normalerweise müsstest Du dann den Stempel schon bekommen und die ganze Situation ist viel entspannter. Dann kannst Du nämlich selbst entscheiden wann Du die Ölundichtigkeit beseitigst.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Aus nem alten Thread
Hallo Jan,
mach erstmal die Dichtkante und die Öffnungen für die Kipphebelwellen mit einer Dose Bremsenreinger und einem Lappen sauber und schau wo es das Öl rausdrückt.
Die Kipphebelwellen kann man in ca. 30 Minuten Arbeit von aussen abdichten, die Dichtfläche zwischen Kopf und Deckel leider nicht.
Ohne Handbuch den Kopf runter zu machen würde ich tunlichst lassen, das ist das Teil das an jeder XL entweder verreckt oder Kaputt repariert wird. cry
Wenn der Deckel wirklich runter muß dann solltest Du dir wen in deiner Nähe suchen der mit der XL per Du ist und das schonmal gemacht hat. Unter Umständen musst Du Gewinde mit Helicoil einsätzen reparieren, etc.
Hier musst Du aufpassen wie ein Schiesshund, die Xl hat einen offenen Ölfkreislauf ohne Filter und Späne und auch Dreck sind deswegen recht kritisch. Ferner sollte man unter keinen Umständen die Passbuchen im Kopf entfernen um Stehbolzen zu setzen (Boah, was könnt ich kotzen, ich hab zwei Köpfe die irgendein Depp so geschrottet hat).
Ob das Würth, Elastosil oder das billige Dichtmassenset von Elring (nen 10er bei Louis) zum abdichten wird ist schnurz. Vorher sauber entfetten/entölen. Und mit der Dichtmasse sparsam sein, die kann sonst im Ölkreislauf landen. Ach so, a propos Dichtmasse, im Bucheli Verlag Handbuch sind 2 Stelle eingezeichnet wo unbedingt Dichtmasse hin soll. Vergiss das ganz schnell. Im Orginal von Honda steht drin "hier auf keinen Fall Dichtmasse." Du verstehst hoffentlich warum ich Dir geschrieben hab das mit jemandem zu machen der das schon mal gemacht hat, das ist nur eine von den kleinen Schweinereien.

Gruß,
die Oma
Wenn Du sagst das Öl läuft zwischen Kopf und Zylinder raus dann mach doch mal ein Bild wo es sifft, es gibt 3 Stellen: Kipphebelwellen, Trennfläche Deckel/Kopf und Trennfläche Zylinder/Kopf. Letztere wär blöd, da hätte es dann wohl die Kopfdichtung geblasen, würdest Du aber hören, das zwitschert recht nett wenns schlimmer wird. Die Kipphebelwellen sind Kindergarten, die große Dichtfläche ist schon mehr Arbeit, bekommt man von aussen aber meistens auch noch hin wenn man mit dem Bremsenreiniger verschwenderisch umgeht.

Es gibt bei Louis ne Dreierdose Dichtmassen (Nr. 10004109) von Elring um nen 10er, die schwarze Dauerelastische ist die Richtige. Die Kipphebel mit Bremsenreiniger runter baden, 2-3mal mit nem Q-Tip den Spalt auswischen und dann die Dichtmasse großzügig auftragen und mit einem Stück Karton in den Spalt drücken. Überflüssiges wegwischen. Fertig.

nochmal Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Thomas63 »

Habe nun das ganze Material gekauft, nächsten Sa. geht`s zum Tüv.
Melde mich dann wieder.

Danke erstmal.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Thomas,
aber du musst das doch noch Richtig machen.
Provisorisch geht vielleicht durch die HU aber is nix gescheites auf Dauer !
Wär schade denn Akustisch ist der Motor ein Gedicht.

Gruss

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Antworten