Mal was anderes: Viel zu viel Strom....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Peter P

Mal was anderes: Viel zu viel Strom....

Beitrag von Peter P »

Hallo !<br>Ich habe ein höchst außergewöhnliches Problem mit meiner 500 S PD01. Und zwar hatte ich mich schon beim kauf über das schlechte Licht gweundert, naja dacht ich, 6v halt... Hab aber dann mal genauer geguggt, und als ich den Licht an aus Schalter genauer unter die Lupe nham stellte ich fest, dass einer der 11 (!!!) Vorbesitzer in diesem Schalter eine Brücvke eingelötet hatte, die auch bei Fahrlicht (also stellung ganz Rechts), das Kabel was zur Lampe bzw. zum Abblendlichtschalter ging, mit dem (rosanen) zu diesem Widerstand hinten dauerhaft verband.... aha dachte ich, das is doch auf dem Schaltplan gar nicht eingezeichnet.. also rausgemacht.<br>Von da an war die Birne auch super Hell, und ich bin auch bestimmt ca 400km damit gefahren, bis eines Nachts sämtliche (also wirklich alle) Birnen durchbrannten. Naja, dann hab ich nochma auseinandergebaut und ordentlich gemessen, da stellte ich fest, das auf diesem Kabel von der Lichtmaschien zu ebengennanten Kabel bei Standgas 8-12V und bei fast Vollgas bis zu [glow=red,2,300]42V[/glow] anlagen (hat übrigens geschmerzt beim berühren au au). Naja dacht ich, kein Wunder dass die 6V Brinen durchbrennen... dann hab ich mir gedacht dass das ein Vorbesitzer wohl schon gemerkt haben muss und deshalb die brücke eingesetzt hat. Habe ich das also auch getan und die spannung war dann auch deutlich niedriger, doch bei etwas mehr gas roch es komisch: der Widerstand glühte hellrot.......<br>Hier bin ich also jetzt echt am ende... Sonst beschwert man sich immer über zu wenig Spannung, und ich habe viel zu viel davon, und das aber nicht konstant... <br>Hat jemadn sowas schonmal erlebt ? Ist der Regler kaputt ??<br>Wie kann ich das einfach wieder reparieren ??<br>Wäre für eure Hilfe sehr dankbar !<br>Grüße an alle XL Biker<br>Peter P.
peter

Re: Mal was anderes: Viel zu viel Strom....

Beitrag von peter »

hallo peter,<br><br>die xls500 pd 01 hat definitiv keinen regler fuehr das vordere licht die leitung kommt direkt von der lima zum schalter ( voll- abblendlicht) und von dieser auf die birne das einzige was noch in diesem stromkreis ist  waere die kontrollleuchte fuers volllicht ( blaue birne).<br>in jedem fall ist der originalzustand wieder herzustellen und bei wenig licht eventuell die lima neu wickeln + 10 % laengeren draht und 1.2mm dicken draht ( original 1.0mm). danach kann man eine nilux 45/ 40 watt mit 6 V einbauen und dass sollte an lux reichen.<br>schaltplan ist unter links alltec zum runterladen eingebaut.<br>gruss peter<br><br>schau mal unter schraubertipps.
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>oder hat mal jemand eine 12 Volt Lima verbastelt?
Schöne Grüsse

Erik
Peter (Autor)

Beitrag von Peter (Autor) »

Hallo,<br>Ja eben beim Richtigen "Originalzustand", wei der im Plan ist (den habe ich selbstverständlich schon). Kommt viel zu viel Spannung. Mit der 12V Lima habe ich auch schonmal überlegt... aber auch die hat doch bei vollgas nich über 30 V oder doch??<br>Grüsse<br>Peter
peter

Beitrag von peter »

hallo peter,<br>auf jedem fall muss die verbindung zum wiederstand entfernt werden, vermute schwer dass sich dadurch die spannung verdoppelt ( serie-schaltung) durch die verbindung mit der batterie ( zweite spule die den regler und die batterie speisst).<br><br>gruss peter<br>
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hallo,<br>Du hast nicht beschrieben, wie Du gemessen hast.<br>Ohne Birne ist die Spannung tatsächlich sehr hoch, da es keinen Regler gibt. Die Spannung wird durch die Birne auf etwa 6V 'begrenzt'. Das funktioniert aber nur mit der dafür vorgesehenen (Wattzahl beachten) Birne. Bei Birnen mit zu geringem Innenwiderstand (höhere Wattzahl) wird's Licht zu dunkel. Birnen mit zu hohem Innenwiderstand (zu geringe Wattzahl) führen dazu, das die Spannung nicht genügend 'zusammenbricht', dann brennt die Birne durch.<br>Anders ausgedrückt: Passende Birne und Lichtmaschinenspule bilden elektrisch gesehen ein System und sind auch nur zusammen messbar und betreibar.<br><br>MfG<br>Michael
peter

Beitrag von peter »

hallo michael,<br><br>deine theorie ist absolut richtig.<br><br>hab eine powerspule gewickelt 10 % laengerer draht mit 1,2mm statt 1,0mm und leider eine 25/25 w birne eingebaut die ruckzuck durchgebrannt ist mit der original 35/35 w brennt das licht ohne probleme werde mal eine 45/ 45 w birne einsetzten und danach werden wir mal sehen wie die lux da rauskommen!!<br>im schlimmsten falle werde ich einen vorwiederstand montieren .<br>gruss peter<br>
Peter (Autor)

Beitrag von Peter (Autor) »

Hallo Zusammen !<br>Ah, Michael ! Das ist ein guter Hinweis ! Bisher hatte ich immer nur mit dem Messgerät direkt an der Leitung die aus der Lima kommt gegen Masse gemessen.... Demnach ist es also so, dass wenn ich alle Verbraucher (Rücklicht, sämtliche Beleuchtungen und Fahrlicht) im Kreis intergreirt habe, ich dann auch keine Überspannungsprobleme mehr haben werde ? <br>Hm... aber was mich daran wundert ist die Tatsache, dass nach diesem Schema ja wenn eine, z.B. die vordere Birne durchbrennt, die anderen Birnen auch dazu veranlasßt sind, schneller durchzubrenne oder nicht ?<br>Oder verstehe ich da noch ewtas falsch ?<br><br><br>@Peter(der andere): Was für Arten vorwiderstände kämen denn da in Frage ? Wo beziehst du die ?<br><br>Vielen Dnak im Voraus für eure Antworten<br>Gruß<br>Peter
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Hallo Peter,<br><br>45W/45W kannst Du probieren, ich fürchte nur, es wird zu Dunkel sein, da mit der höheren Belastung ja die Spannung sinkt.<br>Ein Vorwiderstand zur 35W Birne halte ich für eine nicht so gute Idee. Der Gesamtwiderstand steigt, damit sinkt die Gesamtbelastung der Spule und die Spannung steigt. Da ich das Spulenverhalten nicht kenne, kann dann je nach Spannungverteilung auf Birne und Widerstand der Schuss nach hinten losgehen.<br>Günstiger ist es vielleicht, eine geringe Last parallel zur 35W Birne zu schalten. Die Spule wird dann höher belastet->Spulenspannung sinkt.<br>Da würd' ich mal ne 6V5W Birne testen oder vielleicht genügt auch schon 6V2W. Versuch macht kluch:-)<br>Eigentlich sollte es mit der 35W Birne funktionieren.<br><br>An Peter(Autor)<br>Rücklicht usw. in den Schweinwerferkreis zu integrieren, halt ich für suboptimal, da dann die Spannung der Spule zu weit zurück geht.<br><br>MfG<br>Michael
peter

Beitrag von peter »

hallo peter und michael,<br><br>es wird wohl das beste sein das ganze wirklich in den originalzustand zuversetzen. laut schaltschema ist die lima nur fuer das vorderer licht und das kontrolllaempchen (volllicht) zustaendig.<br><br>ist sicher keine einfache arbeit und eine zeitaufwendige dazu aber die arbeit wird sich in jedem fall lohnen , alles ander ist stueckwerk und fuehrt meiner ansicht nie zum erfolg.<br><br>wichtig scheint mir die ueberpruefung ob es sich um 6 v oder  12 v anlage handelt. ( birnen kontrollieren!!).die batterie ist kein sicherer wert siehe mein bericht da sie nur fuer das standlicht und blinker zustaendig ist .<br>gruss und viel erfolg peter<br><br>
Peter (der andere)

Beitrag von Peter (der andere) »

Ok, vielen DNak für euere Hilfe an euch beide !<br>ICh werde das mal asuprobieren und erzählen, wie's geworden ist.<br>Gruss<br>Peter
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Eine (Verständnis-) Frage noch an Michael L.,<br><br>wie du an Peter (den Autor) geschrieben hast, hälst du die Integration von Rücklicht usw. in den Scheinwerferkreis für eine nicht so gute Idee. Wie ist denn dann der "Normalzustand", dass das Rücklicht überhaupt funktioniert, wenn es nicht im Scheinwerferkreis integriert ist ? An der Batterie hängt es ja nicht.<br><br>cu<br>blue
omagotti

Beitrag von omagotti »

Soo....<br>einen in den schalter eingelöteten draht also....der könnte deswegen drin sein, weil die lichtarmatur bei der sz (bj79) und der sa bzw. sb variante nicht gleich waren. <br>hat dein vorbesitzer halt den schalter vom vorgängermodell passend gemacht. <br><br>     Omagott<br><br>PS.: Kann das mit der selbstregelung durch die 6v birne als last nur bestätigen.  Birne und widerstand sind ohmsche lasten, die spannungsteilung entsteht durch den blindanteil an der spule und dem realteil an der birne und dem widerstand. wenn du 20 prozent mehr spannung an der birne bekommst, solltest du 44 prozent mehr leistung haben, der widerstand sollte also ca. 10-15 watt abkönnen. Conrad und Reichelt als bezugsquellen, beide sind im www.
xls5000pd01

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo ,<br><br>bei eingeschalteter zuendung (motor aus) und standlicht ein brennt das ruecklicht inkl standlicht vorne wird von der batterie gespiessen.<br>wenn der motor laeuft und die bremse ( hand- oder fussbremse) betaetigt wird entsteht eine verbindung zum ruecklicht fuer das bremslicht.<br><br>die lichtmaschine ist bei der xls pd 01 (SA  mod. 79/80) nur fuer das vorderlicht  (normal- oder fernlicht ) inkl. birne ( tacho) fernlicht zustaendig.<br><br>p.s.<br>habe vor 3 woche meine lima ( zustaendig fuer licht vorne) neu gewickelt ( mehr windungen und mehr durchmesser draht) und heute getestet laeuft wunderbar mit 45/ 45 w birne ( erik sei dank) kann ich die thorie wie sie omagott beschrieben hat nur bestaetigen.<br>bei einbau einer 25 / 25 w birne (irrtuemlicherweise) erik weiss warum!!!!!  ist diese nach 5 sekunden inkl. kontrollbirne fernlicht durchgebrannt.<br>die original 35 / 35 w birne laeuft so wie die 45 / 45 W auch !!<br>gruss peter<br><br>nachtrag da mein ruecklicht nur eine kleine birne hat  ohne doppelten draht hab ich einen widerstand eingaut fuer das normale licht bei bremsbetaetigung laeuft die spannung direkt auf die birne.<br>muss dazu noch erwaehnen dass das ganze seit ueber 20 jahren ohne probleme und immer noch mit der ersten rueckbirne funktioniert siehe bildergalerie 5 peter heiniger<br><br>
Antworten