andere Bedüsung für Alpenpässe wie LGKS?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

andere Bedüsung für Alpenpässe wie LGKS?

Beitrag von Scooterbc »

ich möchte 2 Wochen nach dem Nordtreffen nach Ligurien und die alten Schotterpässe unter die Räder nehmen.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt bzw. ob es sinnvoll ist die Bedüsung zu ändern.

Für Erfahrungswerte wär ich dankbar
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn, dann kleinere Düsen. Bei dünnerer Luft ist das Gemisch sonst zu fett.

Niemals bei nicht startender Maschine auf dem Pass den Choke ziehen, machts alles noch schlimmer.
Besser Anrollen und einkuppeln ist ja schließlich ein Pass, da geht es an beiden Seiten runter :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Martin09
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Juni 2009, 20:13
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von Martin09 »

Hallo Scooterbc,
also meine 500R lief überall auf der Ligurischen mit der Original Bedüsung einwandfrei.
Selbst das Starten war kein Problem.
Gruß
Martin

XL 500 find' ich einfach toll!

Die richtige Mischung aus XL und FT fährt sich einfach Super!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Danke für die Mitteilungen, bin auf den Gedanken nur gekommen weil ein Freund letztes Jahr dort gefühlte 50% Leistungsverlust mit seiner Tenere hatte (seine Aussage)
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

du hast dir doch die antwort selbst gegeben
Tenere
:D :D :D nicht ganz ernst gemeint :D :D

übrigens gibt s dann nächstes treffen deine bilder?? 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
die Luft wird nicht nur dünner, d.h. dass der Luftdruck abnimmt, sondern auch der Sauerstoffanteil. Ersteres würde der Vergaser einigermaßen kompensieren, wobei die maximale Leistung natürlich geringer ist.

Ich merkte mit dem Sauger-(Einspritz)-Pkw schon das Nachlassen der Leistung am Glocknerpass.
Einspritzanlagen haben bei modernen aufgeladenen Motoren neben dem Ladedrucksensor auch noch einen Höhensensor (Absolutdrucksensor), um dieses zu kompensieren und nicht erst durch die Lambdaregelung.

Also ist mit dünner die Dichte (Druck) oder verdünnt in Sinne von Sauerstoffgehalt gemeint. Wird wohl umgangssprachlich beides verwendet.

Viel Spaß bei der Fahrt.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Die XL 500 R ist ja ohnehin etwas mager abgestimmt, also passt das auch gut in großen Höhen.

Gruss und viel Spass

Thorsten
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

omagott hat geschrieben:Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.

Gruß,
die Oma
...da kann ich dann ja gleich nen Vierkant auf die Antriebswelle schieben!

ne, ne dann lieber 2 Zähne hinten mehr, ist auch besser für den Rollradius der Kette
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Scooterbc hat geschrieben:ne, ne dann lieber 2 Zähne hinten mehr, ist auch besser für den Rollradius der Kette
... und besser gegen den Kettenknick an der Schwinge
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Du meinst den nicht mehr lieferbaren Gummischutz der Schwinge?

Klar! Eine kleiners Ritzel hat nur Nachteile, in jeder Hinsicht.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Scooterbc hat geschrieben:
omagott hat geschrieben:Vergaser so lassen wie er ist, aber nimm Dir ein 2-3 Zähne kleineres Ritzel für vorn mit. Macht auf Schotter einiges aus.

Gruß,
die Oma
...da kann ich dann ja gleich nen Vierkant auf die Antriebswelle schieben!

ne, ne dann lieber 2 Zähne hinten mehr, ist auch besser für den Rollradius der Kette
da musste aber hinten 6-7 zähne mehr nehmen um die gleiche übersetzung wie vorne 2Z weniger zu bekommen.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Und zu den 7 Zähnen mehr dann noch ne andere Kette... So am Rande: der Vierkant tut der Kette übrigens auf den 500-1000 Kilometern die Du auf Schotter machst eh fast nix, da macht der Dreck und Staub mehr hin.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich hab auf meiner TY250 mit 520er Kette vorn ein 9er Ritzel. Gibts ganz normal im Zubehör, und bei trialmäßiger Gangart seh ich darin kein Problem.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1044
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich hab auf meiner TY250 mit 520er Kette vorn ein 9er Ritzel. Gibts ganz normal im Zubehör, und bei trialmäßiger Gangart seh ich darin kein Problem. Man fährt damit ja auch keine Langstrecke.

Gruß
Hans
Antworten