Das war höchste Zeit ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Josch

Das war höchste Zeit ...

Beitrag von Josch »

Moin zusammen,

nachdem ich heute die 350er mit neuen Reifen und neuen Bremsbelägen hinten beglückt habe nahm ich mich auch noch der XR an, die ich seit einiger Zeit kaum noch von der Stelle geschoben bekam (zuletzt in 2011 gefahren).

Nach übelstem Gewürge mit den Bremsbelag-Haltestiften hatte ich dann die Ursache in der Hand - aber seht selbst. Diese Beläge sehen echt übelst aus.

Gruß,

Josch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

Diese Beläge sehen echt übelst aus.
welche Beläge :?: :?: :?: ,
meinst du die korrosiven Elemente die da zu erkennen sind.

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

kleben, dann sollten sie nochmal gehen. Aber davor von Staub und Dreck befreien, das ist der Trick dabei. :schlaumeier:
Gruß Tom
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Die sind doch noch gut. :D
Bei der alten XL250 von meinem Scheff sind hinten beide Beläge einfach so in der Trommel rumgeflogen. Ich erinnere mich da mal an einen hübsch durchgebremsten Reifen auf der Rennstrecke aus dem selben Grund, da haben sich die Beläge verkeilt, und bei voll Karacho das Hinterrad blockiert. Auf der Straße kann das unangenehm sein, wegen fehlender Auslaufzone und Kiesbett und so... :roll:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Ja da fällt mir ein, ein Freund hat mal nachdem das Metall der Bremsbacke auch weg war, mit dem Bremskolben weiter gebremst. Da war dann der Sattel auch hin. Allerdings hinten. :D
Gruß Tom
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

In irgendeiner virtuellen Rollerwerkstatt hab ich amal sowas gesehen, wo der scheinbar völlig schmerzfreie Scooterfahrer mit den Bremskolben das Belagträgerblech und die Scheibe durchgebremst hat...
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Sowas haben wir hier auch in groß :!:
und teuer.... :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

@ MartinWL
Sowas haben wir hier auch in groß
und teuer....
schlecht zu erkennen von was die Bremse ist,aber ich vermute LKW bzw.Bus wenn dem so ist, hat wohl zwischen der halbjährlichen SP einer mächtig auf den Bremsen gestanden. :roll:

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Jo,
Haldex Bremse, BPW Achse an Schmitz Auflieger.
Klötze+Sättel+Scheiben+Lohn = Aua!!!

Ist schon erschreckend, wie sich Bremsen zerlegen können.....
Gruß
Martin
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Das war höchste Zeit ...

Beitrag von cj »

Josch hat geschrieben:Moin zusammen,

nachdem ich heute die 350er mit neuen Reifen und neuen Bremsbelägen hinten beglückt habe nahm ich mich auch noch der XR an, die ich seit einiger Zeit kaum noch von der Stelle geschoben bekam (zuletzt in 2011 gefahren).

Nach übelstem Gewürge mit den Bremsbelag-Haltestiften hatte ich dann die Ursache in der Hand - aber seht selbst. Diese Beläge sehen echt übelst aus.

Gruß,

Josch
ist dir der belag hersteller bekannt?

mir ist so was mal mit louis hausmarke belägen passiert. beim rangieren sind die beläge abgefallen!!! mit dem mopped bin ich täglich zur arbeit gefahren, möchte mir nicht ausmalen wenn das bei der fahrt passiert wäre.
BildBild
Josch

Re: Das war höchste Zeit ...

Beitrag von Josch »

Moin,
cj hat geschrieben:ist dir der belag hersteller bekannt?

mir ist so was mal mit louis hausmarke belägen passiert. beim rangieren sind die beläge abgefallen!!! mit dem mopped bin ich täglich zur arbeit gefahren, möchte mir nicht ausmalen wenn das bei der fahrt passiert wäre.
nein, ist mir nicht bekannt. Ich habe auch keine Ahnung, wie alt die Beläge sind. Die XR nutze ich ausschließlich zum crossen, daher haben die Beläge schon einiges auszuhalten.

Jetzt sind jedenfalls Lucas Beläge drin :-)

Gruß,

Josch
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Als ich anfang der Saison bei meiner XL500R die Kette gewechselt habe und dazu das Hinterrad ausgebaut hab, bin ich beim Anblick der Bremsankerplatte auch fast vom glauben angefallen :eek: !!
Wär der Kettensatz noch i.O. gewesen, wär ich damit losgefahren, über die möglichen Folgen mag ich garnicht nachdenken :eek:
Das Alter der Beläge ist mir unbekannt, da der Eimer aber beim Vorbesitzer kaum gelaufen ist, werden es aber wohl schon ein paar Jahre sein....
Gruß Domo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Dem geübten Beobachter fällt eins auf (nicht beim LKW): Korrosion des Metallträgers! :schlaumeier:

Bevorzugt bei Fzg, die naß abgestellt/stehen und das längere Zeit am Stück.

Greetz, der Geier, so... jetzt den Gang einlegen die Hirnkupplung gaaanz langsam kommen lassen... :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!

Dem geübten Beobachter fällt eins auf (nicht beim LKW): Korrosion des Metallträgers! :schlaumeier:

Bevorzugt bei Fzg, die naß abgestellt/stehen und das längere Zeit am Stück.

Greetz, der Geier, so... jetzt den Gang einlegen die Hirnkupplung gaaanz langsam kommen lassen... :D
wie oben schon erwähnt bin ich täglich gefahren, und trotzdem sind die beläge abgerostet. :eek:

bei den anderen ist es als standschaden zu betrachten.
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

:D

...fahren? Eher wohl "entlangparken" .... hä,hä :P (Späßle...)
Antworten