Probleme beim Antreten

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Probleme beim Antreten

Beitrag von Intruder »

Hallo Gemeide,
habe einige Probleme beim Antreten der XL500S ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Prozdur ist bekannt, da ich vorher eine SR500 gefahren bin.

Habe bis letzte Woche die Maschine immer ohne Autodeko angetreten.
Sprich mit Mühen den Kolben über OT bewegt (Zylinder/Kolben neu) und dann den Kicker hoch kommen lassen und zackig runter. Ging fast immer gut bis auf 2x wo ich voll in die Verdichtung getreten habe (keine Ahnung warum) und mir dabei das Fussgelenk verstaucht habe.

Darauf hin habe ich den Autodekozug eingebaut und gehofft das ich nun leichter/kontrollierter den Kolben über den OT bewegen kann, jedoch Fehlanzeige alles geht genauso schwer wie vorher. Auch eine Betätigung des Helbels am Zylinderkopf per Hand bewirkt keine Erleichterung beim treten.

Ein Spiel des Hebels wie es im Bucheli beschrieben ist kann ich leider auch nicht einstellen.

Was soll ich tun? :cry:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Das muss leichter gehen mit Autodeko! Hab auch in einem anderen Motor einen neuen Kolben drin, das ist mit und ohne Deko schon ein Unterschied, zumindestens wenn er richtig eingestellt ist! Mach mal ein Foto von dem Autodekozug, an besten oben und unten! S und R Züge sind nicht gleich! Machen nur mit dem richtigen Haltern sinn!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Ich denke mal der manuell zu ziehende Dekohebel ist für dich als SR Fahrer sinnvoller.

Gruß Jörg
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wenn Du auf gewohnten Pfaden bleiben willst dann hol Dir den Handdekohebel und das Halteblech von der XL500R bei Ebay oder einem Teiletandler, kannst Du einfach anschrauben und fertig.
Frag doch mal den Vorbesitzer deiner Autodeko (hat der Halter oben am Zylinderkopf 2 Halter für Züge?) ob Er Dir nicht aus versehen einen Zug von der R gegeben hat, die snd verschieden lang.

Noch was, der Nocken der die Autodeko betätigt liegt unter dem rechten Seitendeckel. Montiert den ein Schnarcher und betätigt den Gleitschuh der da unter dem Deckel auf einer Nocke am Kick gleitet nicht dann passiert beim anschrauben erst mal garnix. Aber ein paar Minuten später knackt der Hebel einfach ab. Keine Betätigung, keine Autodeko...
Check das auch mal, das Teil liegt dann meistens noch fröhlich im Motor.

Ich hab an meiner R auch keine Autodeko gehabt sondern nur den Handzug weil mich das genervt hat. Netter Nebeneffekt: Man kann die Maschine auch mit Gas voll offen und Zündung aus durchpumpen wenn sie mal komplett ersoffen ist.

Da gibts Bilder vom Halteblech von ner R am Kopf, Teil 6:

http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=650

So muß der Betätiger unter dem Seitendeckel aussehen, ebenfalls Teil Nr. 6:

http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=655



Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Als erstes solltest du, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, kontrollieren, ob der Autodeko-Mechanismus überhaupt funktioniert. Wenn du den Kicker durchbewegst, muss sich der untere Hebel bewegen und den oberen ziehen. Wenn nicht -> siehe Omas Beitrag.

Den oberen Hebel des Autodekomechanismus mit der Hand zu betätigen hilft nichts. Der geht viel zu schwer.

Davon abgesehen ist deine Ankicktechnik goldrichtig für manuelle/fehlende Deko. Kein Wunder, du kommst ja von der SR. Dass du trotzdem manchmal in die Kompression trittst, dürfte daran liegen, dass man Kolben ohne Handdeko leicht ein Stück zu weit schiebt. Gleich nach zweiten Widerstand aufhören.

Mit Autodeko läuft das Prozedere etwas anders ab. Da trittst du den Kicker ganz locker bis zur Kompression (NICHT darüber schieben), lässt den Kicker hoch kommen und kickst die Mühle wie immer mit Schmackes an. Der Kolben steht beim Ankicken also kurz VOR Verdichtungs-OT. Das ist aber egal, weil der Autodeko-Mechanismus nichts anderes macht als (völlig unabhängig von der Kolbenstellung) auf den ersten 2-3 Zentimetern des Kickerweges die Ventile auszuheben. Wenn's funktioniert, ist das eine super Sache. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Bei der XL 500 S kannst du nur entweder eine Hand- oder eine Autodeko einhängen, weil in den oberen Hebel nur ein Bowdenzug passt. Bei der XL5R kann man zwei Bowdenzüge einhängen.

Viele Grüße,
Dominik
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo,
danke für die Infos.
Nocke funktioniert natürlich habe den Motor ja selbst wieder aufgebaut. ;-)

Mir kommt es so vor als würden die Ventile nicht richtig angehoben bei Betätigung.

Auf dem Bildern zu sehen der Autodeko Zug im gezogenen Zustand.

Kann ich den Handdekohalter R auch an die S montieren?
Keine Ahnung wie dieser aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

omagott hat geschrieben:ob Er Dir nicht aus versehen einen Zug von der R gegeben hat, die snd verschieden lang.
Moin!

Einspruch euer Ehren, das ist so nicht ganz richtig! Da die Motoren von den abmessungen her gleich sind sind die Züge auch genau gleich lang!

Die XL500R hat diesen Halter oben
Bild

Die XL500S hat diesen Halter oben
Bild

Die Vordere Zugaufnahme nimmt bei der R den Handdekozug auf, genau dort wird bei der S der Halter (der kleine im Bild oben) angeschraubt! Der Autodekozug wird bei der R einfach etwar 4 Zentimeter weiter hinten verschraubt! Deshalb sind die Züge gleich lang, aber bei dem R Zug ist die Zughülle um die 4 Zentimeter kürzer!

Im Anhang noch ein Bild mit beiden Zügen im Vergleich oben! Oben ist R unten ist S! Beide Züge sind in dem Moment des Bildes unten gleich lang! Der R Zug hat oben dann auch eine längere Gummimanschette!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Intruder hat geschrieben: Kann ich den Handdekohalter R auch an die S montieren?
Keine Ahnung wie dieser aussieht.
Hi Intruder!

Ich schon wieder! :razz:

Zuerst einmal müssen oben die 2 Muttern den halter von links und rechts klemmen, so wie es jetzt ist ist ja keine einstellung möglich!

Du kannst auch den Handdekohalter bei der S Montieren! Dazu brauchst du den R Zug (Deiner sieht nach orginal S aus) sowie die Hebelei mit Zug zum Lenker hoch! Allerdings muss dazu auch der Zylinderkopfdeckel ab, wenn du beide willst! Bei dir ist oben der Ventilheber montiert!

Bild

Bei der R braucht es für beide dann eine Öse mehr, dann sieht so der R Ventilheber aus!

Bild

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Würde gerne die S nur mit Handdeko betreiben.
Dann kann ich doch den S Ventilheber belassen.

Mit dem Muttern gut gesehen :-)
Hatte es erst so wie du beschrieben hast hat mich aber auch nicht weiter gebracht (kein Spiel einzustellen)
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo,
habe mir jetzt einen Dekohebel ink. Zug besorgt.

Nur ist der bei Montage am S Motor scheinbar zu kurz. :-(

Bei der R an welcher Position wird der Handdekozug in die Nocke eingehangen und wo wird dieser am R Kopf befestigt?

Hoffe das ich das noch hinbekomme ohne den kompletten Motor wieder zerlegen zu müssen. :cry:
Antworten